Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Europaschau - Ausstellen oder nicht?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626

    Europaschau - Ausstellen oder nicht?

    Hi,

    Ich bin hin und hergerissen und zudem total verunsichert. Ich weiß nicht was ich machen soll!

    Im November ist die Europaschau in Metz, von mir aus gesehen gerade um die Ecke.
    Mein Hotel ist seit Januar gebucht, habe viele Brahma gebrütet damit ich auch viel Auswahl hab (ich will ausstellen)
    Nur irgendwie läufts nicht. Brahma sind jetzt das 2. mal krank. Zuerst Kokzidien und jetzt Pasteurella Bakterien. Das bekomme ich zwar bis November in den griff aber dann guck ich mir so meine Tiere an und bin verunsichert.

    Mit der Form und Größe bin ich soweit zufrieden. Nur meine Tiere haben x Beine (Sieht man bei den Hähnen besonders) und die Hennen haben entweder einen hellen Vorsaum, sind zu rot oder eben ungleichmäßig in der Farbe. Und komplett Mausern werden sie vor November wohl eher nicht.

    Was mach ich jetzt? Meldeschluss ist in einer Woche und in den nächsten 15 Jahren komm ich auf keine Europaschau mehr da viel zu weit weg...

  2. #2

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416
    Guten Abend

    leider stecke ich in diesem jahr in einem ähnlichen Dilemma wie du ich wollte eigentlich dieses jahr auch auf einer größeren Schau ( Dortmund oder Metz) austellen. Leider sind meine Tiere trotz einiger Nachzucht farblich auch nicht wirklich gut. Ich selber habe für mich entschlossen es vorraussichtlich einfach mal zu versuchen auszustellen. zu diesem Schritt würde ich dir generell auch raten. Wenn allerdings deine Hähne wirklich so extreme x-Beine haben und du auch keine hast die einigermaßen normale beine haben würde ich auch aufgrund des doch erheblichen finanziellen Aufwands eigentlch nicht austellen. Dennoch wenn das Hotel schon gebucht ist würde ich einfach mal austellen.

    Grüsse
    grüsse

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Hm wenn die Tiere derartige Mängel aufweisen, würde ich das Ausstellen ehrlich gesagt lassen....da haben weder Tiere noch du was davon....besuch die Ausstellung, schau vl kannst du Kontakte zu anderen Züchtern knüpfen, aber ich würde an deiner Stelle mit solchen Tieren dann wohl kaum zu einer Europaschau gehen....

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Hm wenn die Tiere derartige Mängel aufweisen, würde ich das Ausstellen ehrlich gesagt lassen....da haben weder Tiere noch du was davon....besuch die Ausstellung, schau vl kannst du Kontakte zu anderen Züchtern knüpfen, aber ich würde an deiner Stelle mit solchen Tieren dann wohl kaum zu einer Europaschau gehen....
    Da schliesse ich mich einfach mal an!

    Vielleicht jetzt mal einen Züchter oder Richter fragen, was er davon hält!

    Wo ich noch Tauben hattem, da habe ich mich jährlich - so um diese Zeit - immer mit einem Züchter getroffen! Er hatte die selben Tauben und wir haben uns die Tauben immer gegenseitig begutachtet! Er meine und ich seine Tauben! Und dabei haben wir so manch einen Fehler noch gefunden! Wir haben immer gesagt, wenn man seine Tauben täglich sieht, denn wird man Betriebsblind und sieht die fehler nicht alle! Oder man will sie vielleicht auch nicht sehen!

    Nur das wäre doch jetzt für dich auch mal eine Lösung! Von einem Züchter oder Richter begutachten lassen und dann weiter schauen! In den Vereinen gibt es auch sehr oft Tierbesprechungen! Oder man kann diese auch selber anleiern und somit auch andere Züchter dazu gesellen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    ...schau vl kannst du Kontakte zu anderen Züchtern knüpfen
    Ich hatte bereits Kontakte zu anderen Züchtern geknüpft und von fast jedem Namenhaften Züchter in den letzten Jahren Tiere gehabt. Leider muss ich sagen, um so mehr ich mich mit der Materie "Perfekte Zucht" befasst hab um so mehr Probleme hatte ich. Als ichnur so gezüchtet hab und nicht so genau auf die Perfektion geachtet habe hatte ich gesündere Tiere. Ich werde daher wohl für das nächste Jahr einen Bogen um Tiere von Spitzenzüchtern machen und dann lieber mal schauen ob ich die Tiere die ich brauche eher von Hobbyzüchtern bekomme oder eben weniger Namenhaften.
    Ich war auch bereits bei Facebook in diversen Brahma Gruppen. Auch in denen wo Tiere anhand Fotos besprochen werden. Nur da sind eben viele bekannte und Namenhafte Züchter und die lassen echt kaum ein gutes Haar an fremden Tieren. Sei es nun Konkurrenz denken oder wirklich die Wahrheit, das weiß ich nicht.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Da schliesse ich mich einfach mal an!

    Vielleicht jetzt mal einen Züchter oder Richter fragen, was er davon hält!

    Wo ich noch Tauben hattem, da habe ich mich jährlich - so um diese Zeit - immer mit einem Züchter getroffen! Er hatte die selben Tauben und wir haben uns die Tauben immer gegenseitig begutachtet! Er meine und ich seine Tauben! Und dabei haben wir so manch einen Fehler noch gefunden! Wir haben immer gesagt, wenn man seine Tauben täglich sieht, denn wird man Betriebsblind und sieht die fehler nicht alle! Oder man will sie vielleicht auch nicht sehen!

    Nur das wäre doch jetzt für dich auch mal eine Lösung! Von einem Züchter oder Richter begutachten lassen und dann weiter schauen! In den Vereinen gibt es auch sehr oft Tierbesprechungen! Oder man kann diese auch selber anleiern und somit auch andere Züchter dazu gesellen
    Im Prinzip hast du recht, nur leider wird das in einer Woche nicht zu realisieren sein da ich die nächste Woche auch arbeite. In unserem Verein machen wir keine Tierbesprechung und leider wurde dieses Jahr noch keine im Landes- oder Bezirksverband gemacht.
    Die nächste Tierbesprechung ist am 30.08. vom Landesverband. Und das ist leider genau einen Tag nach Meldeschluß für Metz. Ich wünschte ich hätte hier jemand der mir anhand meiner Tiere gute Tipps geben kann und mir sagen kann was ich am besten machen soll.
    Ich bin leider selbst sehr Kritisch, ich sehe natürlich einige Fehler nicht weil ich sie wohl nicht sehen will aber ich am meißten Phasen wo ich kaum was gutes sehen kann. Einige Züchter sind Selbstverliebt und Selbstsicher und dulden keine Kritik. Ich bin da genau das gegenteil.

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich möchte meine Gedanken zum Thema mal einbringen. Meine Worte beinhalten aber nur meine eigenen Erfahrungen. Ich bitte um Korrektur, wenn ich hier was falsch auslege.


    Also:
    Wir „Jungzüchter“ müssen als erstes lernen, dass so gut wie kein Tier fehlerfrei ist!!!


    Das heißt, jeder Hahn, jede Henne egal welcher Rasse hat irgendwelche Mängel.
    Ob in der Zeichnung oder an den Kopfpunkten. Irgendwas passt immer nicht. Ich habe nun schon von einigen Preisrichtern gehört, dass sie jedes Tier „totrichten“ könnten, wenn sie es ganz genau nehmen würden.


    Tiere mit Ausschlußfehlern zur Ausstellung zu bringen, ist natürlich dumm. Also krumme Zehen, Drehfedern, Doppelzacken usw. sollte man schon vorher erkennen und die Tiere der Küche zuführen. Allerdings passiert es auch erfahrenen Züchtern, solche Fehler oder auch grobe Mängel zu übersehen. Und das nicht zu wenig. Wenn man mal in die Kataloge großer Schauen guckt, findet man eine Menge „u0“ bzw. „oB“ bei namhaften Züchtern und auch bei Tieren von Preisrichtern. Weil nicht nur die Tiere, auch wir Züchter sind nicht perfekt!


    Nun zu den eigenen Tieren: Ich sehe mich jedes Jahr von Neuem meine Jungtiere betrachten und rummäkeln. Bei der Henne sind zwei schwarze Federn zuviel, der Hahn hat ´ne doofe Schwanzform, hier scheint der Goldton zu hell, dort die Säumung zu dick. Es ist immer wieder schwer, die richtig guten Tiere rauszufischen oder überhaupt welche zu finden. Ich lasse an keinem Federvieh was Gutes. Wenn ich die „Schöneren“ dann in den Übungskäfig stelle und sie anschaue, gefallen sie mir doch wieder nicht. Nach langem Hin und Her entscheide ich mich dann für einige Kandidaten und packe sie in die Transportkörbe. Mit großen Zweifeln!
    Wenn ich meine Hühner dann auf der Ausstellung in die Käfige setze und sie mir noch mal ansehe und auch gleich die Konkurrenz begutachte, finde ich sie dann doch gut. Weil, auch die anderen Züchter haben keine perfekten Tiere!!!


    Es kommt natürlich auch stark darauf an, wie durchgezüchtet die Rasse ist bzw. wenn ich mir z. Bsp. die Reihen der Zwergwyandotten ansehe, da sitzt wirklich (in meinen Augen) jede Feder. Klar, viele dieser Züchter ziehen pro Farbschlag Hunderte von Küken und können dann hart und kompromisslos selektieren. Aber wollen wir das auch? Nein! Ich ziehe mir vielleicht 40-50 Küken pro „Sorte“ und rede mir ein: „Lieber Klasse statt Masse“. Da meine Rassen auch recht selten sind und teils wenige Tiere auf den Schauen zu finden sind, ist der Konkurrenzdruck nicht ganz so hoch. Diese Rassen sind mangels Masse auch noch lange nicht richtig durchgezüchtet.
    Deshalb sind die Preisrichter, speziell die Sonderrichter, teils sehr zurückhaltend bei der Bewertung. Sonst würden sie, wie schon oben erwähnt, die Tiere „hinrichten“ müssen.
    Das ist der nächste Punkt: Die Richter sollen die jeweilige Rasse nach dem aktuellen Zuchtstand bewerten. Wenn zum Beispiel bei allen ausgestellten großen Paduanerhähnen die Steuerfedern noch nicht rein einfarbig sind, sondern noch Russ bzw. Pfeffer zeigen, dann geht der Richter davon aus, dass es vom Zuchtstand her aktuell noch nicht besser möglich ist. Und bewertet diesen Mangel (oder Wunsch) noch nicht so streng.


    Nun zur Europaschau direkt!
    Mir wurde folgendes erklärt: Da in jedem Land der Standard ein wenig anders ausgelegt wird, kann es sein, dass deutsche Spitzentiere von vielleicht einem französischen oder dänischen Richter nicht so gut bewertet werden wie auf einer deutschen Großschau. Deshalb ist auf einer Europaschau sowieso ALLES möglich.


    Fazit:
    Wenn Eure Tiere keine Ausschlußfehler haben, dann stellt sie aus! Und zwar die, die Euch am besten gefallen. Versucht von Eurer Rasse wenigstens sechs Tiere beiderlei Geschlechts hinzustellen. Oder auch mehr. Traut Euch. Ich habe mich auch getraut. Wenn ich auf meine Zweifel gehört hätte, hätte ich in den letzten drei Jahren keinen Erfolg gehabt. Weil ich nämlich kein Tier zur Schau gebracht hätte.
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


    Und selbst bei schlechten Bewertungen ist die Teilnahme an einer Großschau für jeden Züchter nicht nur ein Erlebnis, sondern in erster Linie eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Und mit anderen Züchtern in Kontakt zu treten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Danke Rosie, ich glaube ich brauch manchmal echt jemand der mir mal Mut zuspricht

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Na was ein Glück das ich gestern per Zufall nochmal auf die Internetseite unseres Landesverbands geschaut habe. Denn der Meldeschluss ist bereits jetzt am Dienstag (25.08.) und nicht am Samstag den 29.08 wie ich zuerst gelesen habe.

    Eine Kollektion stelle ich aber da hin, mehr nicht. Dann bin ich wenigstens dabei und ärgere mich später nicht das ich nicht ausgestellt habe. Ich hoffe nur das meine Meldung dennoch rechtzeitig ankommt, kann ja erst am Montag den Brief los schicken.

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Vielleicht erst mal anrufen und faxen? Und dann per Post hinterher?

    Würde ich jedenfalls so versuchen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Vielleicht ein schwacher Trost, aber 2021 soll die Europaschau wieder in Leipzig sein. Aber von der Pfalz aus betrachtet, wirst du wohl nie mehr eine nähergelegene Europaschau bekommen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner ausstellen die nicht BDRG sind ?
    Von LuCeTeMa im Forum Züchterecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 09:49
  2. Europaschau der Kämpfer
    Von Ernst im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 07:48
  3. Nitra - Europaschau
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •