Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Hühnerschnupfen

Hühnerschnupfen

Hallo
    wir kämpfen uns jetzt schon seit 2 Monaten mit Hühnerschnupfen rum. Angefangen hat alles mit einer neuen Henne, welche ständig geniest hat und Schleim aus der Nase kam. Dann niesten alle mehr oder weniger. Antibiotika vom Tierarzt verabreicht. 2 verschiedene mit Pause. Jetzt niesen nur noch 2, wobei die andere seit heute wieder Schleim hat. Weiß schon nicht mehr weiter. Seit Anfsng des Jahres halten wir nun hobbymäßig Hühner und seit dem bin ich ständig beim Tierarzt. Haben uns fast mit jedem Kauf was eingeschleppt. Nur jetzt gehts nicht mehr weg. Momentan geb ich Vitamine ins Trinkwasser. Kamillentee auch schon probiert. Weiß nicht mehr weiter.

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Huhu.
    Bin selbst noch Anfänger, aber zumindest bei einem leichten Schnupfen meiner Küken haben Hausmittel aus dem Forum hier ganz gut geholfen.
    Ich mische regelmäßig Zwiebeln und Knoblauch unters Futter (neben Oregnao und Salbei), Kamilletee gibts auch immer mal wieder zwischendurch, japanische Minzöltropfen in den Stall bzw zwischen die Kehllappen zum Inhalieren und drauf achten, dass es im Stall nicht zu luftig ist.
    Ins Wasser kommt ca 1x/ Woche etwas Apfelessig bzw hab ich jetzt eine Mischung aus Knobi, Zwiebeln und Apfelessig angesetzt, werd ich ab Samstag ausprobieren, da eins meiner Hühnchen seit dem Regentanz etwas niest.
    Ich würd die beiden, die noch niesen separieren, damit sie die anderen nicht wieder anstecken
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Land
    Deutschland
    du kannst Erkältungstee geben das hilft ein wenig!
    Haben uns fast mit jedem Kauf was eingeschleppt.
    Deshalb muss man die Neuzugänge in Quarantäne setzten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Themenstarter
    danke für deine Antwort. Wie machst du das mit dem Oregano? Auf die Körner oder muss man Nassfutter anrühren?

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Ich will mal noch Oregano-Öl besorgen, aber momentan kauf ich einfach das normalen Grünzeug und mix es entweder klein (meine fressen (noch) keine Pellets, deswegen muss ich das Futter eh zerkleinern und da kann man es gut mit beimischen) oder biet es ihnen im Ganzen an. Wenn sie allerdings den ganzen Tag Grünzeug im Garten zur Verfügung hatten, hält sich die Begeisterung in Grenzen...
    Einfach grob kleingeschnitten und unters Futter (vor allem bei Nassfutter, Quark etc) geht aber genau so gut!
    Oder du kannst einen Tee daraus kochen...

Ob das jetzt spezifisch gegen Schnupfen hilft kann ich dir nicht sagen, aber es soll auch bei Würmern etc helfen und ein natürliches Antibiotikum sein...und schadet nicht!
    Geändert von ChickNorris (25.06.2015 um 13:49 Uhr)
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    54
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe genau das gleiche Problem.
    Vor 3 Wochen haben wir uns 4 Brahma - Hennen und einen Brahma - Hahn zugelegt.
    Der Hahn nieste schon am ersten Tag und dann ging alles ganz schnell. Die ganze Truppe rasselt und pfeift - ganz fürchterlich. Ich hab mir dann eine Henne geschnappt und bin zum Tierarzt. Jetzt bekommen sie Antibiotikum.
    Wirklich besser sind die Symptome nicht, aber sie sind munter, aktiv, laufen wirklich den ganzen Tag durch den Garten, nehmen Sonnenbäder.....tja.....nun werden sie noch entwurmt.
    Sie bekommen auch zu jeder Mahlzeit ger. Apfel, Möhre, Zwiebel und Knoblauch. Gibt es sonst noch was was ich machen kann. Eigentlich wollte mein Mann die Hühner....aber bei mir kommt halt der Mutterinstinkt durch und mich depremiert der Gesundheitszustand echt extrem

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Bei viralem Schnupfen hilft eh kein Antibiotikum, nur wenn es Bakterien sind.
    Gegen beides hilft aber zumindest unterstützend ein Tee aus Oregano/Thymian/Salbei (1EL/1EL/1TL auf 1 l Wasser, mind. 20min ziehen lassen). Anfangs gibt man den Tee verdünnt, da einige Hühner ihn sonst verweigern. Wenn sie erst mal dran gewöhnt sind, trinken sie die Brühe auch pur, zumindest meine machen das. Ich nutze ihn auch bei allen Arten von Durchfällen, Kokzidien, vorbeugend gegen Würmer (bei starkem Befall gibt es dann noch Flubenol, war aber schon lange nicht mehr nötig), alle Arten von Erkältung. Es gibt den Tee immer wieder mal kurmäßig verdünnt oder stärker bis pur bei Symptomen.
    Ich gewöhne schon die Küken an den Tee und auch an die frischen Kräuter (das Abzupfen zeigt ihnen dann die Glucke).

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    danke für die Tips. Den Tee koche ich selbst bei Erkältung in der Familie, nur ohne den Oregano natürlich. Wirkt wirklich schnell. Tolle Idee werde es gleich mal testen.

PLZ
    54
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ok....haben wir alles als frische Kräuter im Garten. Dann werden wir das mal ausprobieren.
    Wir lassen zu mindestens mal nichts unversucht. :-)

PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Springe nur noch zu TA! Schnupfen und Schleim bin ich momentan los, aber die entzündeten Augen bringe ich nicht weg. Haben deine Hühner auch Probleme mit den Augen? Bei mir hat Gelomyrtol gegen Schnupfen gut geholfen. Mein TA ( absolut kein Geflügelkenner) meint nun, es sei Laryngotracheitis..... bei uns in der Schweiz müssen dann alle Hühner im Stall getötet werden
    Fressen und koten tun meine ganz normal. Empfohlen wurde mir noch Schwarzkrümmelöl...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte