Seite 103 von 239 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1021

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Ein Missverständnis:
    Du sprichst hier vom Auslauf, hier geht es aber um die theoretische Möglichkeit, den CUBE am Boden stehen zu haben, also ohne Stahlrohr-Gestell. Und das geht NICHT.
    Ja habe ich auch leider erst gesehen, als ich den Text schon abgeschickt hatte

  2. #1022
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    wenn man jetzt vom fehlenden Legeabteil absieht. Aber dieses halte ich persönlich ohnehin nicht für besonders wichtig. Meine Hühner nützen es teilweise gar nicht. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich zu sehen.
    Da habe ich komplett andere Erfahrungen. Meine Hühner lieben die Legeabteile und nutzen sie eifrig, gerne auch zu zweit. Meine aktuell führende Glucke hat sogar da drin gebrütet. Ich hab zwei Omlets und zusätzlich noch 3 separate Legenester. Nur eine Henne legt in ein separates Nest, die anderen 6 nutzen die Nester im Omlet.

    Aber ich kann auch bestätigen dass der Omlet nur mit Gestell zusammenzubauen ist. Ich denke aber die Bügel, auf denen er steht, sind entbehrlich und könnten abgesägt werden.

  3. #1023

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Urmel59 Beitrag anzeigen
    Hallo, kann der cube mk2 ohne das Verbindungsset am Walk in befestigt werden. Mir gefällt das nicht, dass da nur so ein kleiner Durchgang bleibt.
    Ich habe den Cube ohne Verbindungsset am Walk in befestigt, einfach super!

  4. #1024

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den bei Omlet neuen Clips für die Leiter des MK2?
    Auf FB wird possitiv davon berichtet.
    Aber vielleicht hat hier im Forum bereits jemand Erfahrung.
    https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...0cd0e524aacbfd

    Liebe Grüße

    Volker
    Hallo,
    Ich habe mir mittlerweile diese Sprossen zum Aufclipsen auf die Leiter gekauft. Kann sie nur empfehlen. Meine Hühnchen gehen jetzt einfach ohne Probleme die Leiter rauf und runter, besonders für mein Lachshuhn ist es eine enorme Erleichterung

    Liebe Grüße

  5. #1025
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Die wissen auch wie man Geld macht Anstatt die Leitern gleich in sinnvoller Machart zu verkaufen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #1026

    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    puh...nach bestimmt einer Woche bin ich nun endlich durch mit den 103 Seiten...Sehr interessante Lektüre...

    Vielleicht mal vorneweg...Ich habe angefangen mir diesen Thread durchzulesen, weil mich die Erfahrungen mit dem Cube interessieren. Ich war immer wieder sehr schockiert von Nicht-Cube-Besitzern hier Sätze zu lesen wie "Der Plastikmüll ist hässlich." Den Satz mit einer Beschimpfung einzuleiten, finde ich schon ein starkes Stück. Mir als Neuling bringt der Satz gar nichts. Ob eine Sache hässlich ist oder nicht kann ich alleine entscheiden. Da brauche ich kein Forum...Ich will Erfahrungswerte und Fakten...Wo wir beim nächsten Punkt wären....Wenn ich hier schon etwas so abwertend kommentieren muss, sollte ich mir vorher auch alles durchlesen. Also dass alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben den Eglu nur als reinen Schlaf- und teilweise Legestall verwenden und sich ganz tolle Möglichkeiten überlegen, wie sie den Hühnern einen tollen Schlechtwetterauslauf anbieten können. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Hühner teilweise mehr Schlechtwetterauslauf haben, als bei manchem Stallbesitzer. Dass auf so eine Kleingeistigkeit dann etwas harsch reagiert wird, kann ich gut verstehen. Da geht man halt in Verteidigungshaltung.

    So nun zu meinen eigentlichen Fragen. Geplant ist ein Cube für 3 Damen + 2 weitere nach ca. 2 Jahren (für eine etwas konstantere Legeleistung. So der Plan sollte mich die Hüneritis nicht stärker infizieren. Gedacht ist für die Mädels eine feste Ecke im Garten, die sie nach Herzenslust zerscharren können (sind ca. 7x7 Meter). Die sollen fest eingezäunt werden. Hinzu kommt Gartenfreigang bei unserer Anwesenheit und im Winter dürften sie den Gemüsegarten und damit das Gewächshaus mitnutzen. Das würde dann nochmal mit einem flexiblen Zaun für die Zeit eingezäunt werden. So der Plan....

    Aktuell bin ich mit der Frage beschäftigt inwiefern ich den Auslauf (also den kleinen von Omlet der zum Cub gehört) zum Cube brauche. Der ist ja doch recht teuer. Wozu nutzt ihr den genau. Bei vielen sehe ich ihn als Schlechtwetter-Unterstand. Aber ist es da nicht preiswerter andere Überdachungen zu bauen, die von 3 Seiten zu sind? Oder macht der Auslauf Sinn, weil die Tür vom Cube offen bleiben kann und man den automatischen Türöffner dann nur an den Auslauf anbringt? Als richtiges "Gehege" für den ganzen Tag nutzt man das doch nicht, oder!? Das wäre doch zu wenig Platz!?

    Umzäunter Bereich: Ihr habt ja eure Hühner sicher nicht alle im ganzen Garten (zumindest wenn keiner da ist) laufen. Wie habt ihr das mit dem Zaun gemacht? Mobiler oder fester? Höhe? Sind da 1,25m ausreichend? Kann ich den Mädels im Zweifel die Schwungfedern kürzen oder ist das Tierquälerei? Und muss die Umzäunung von oben geschlossen sein wegen Greifvögeln (gilt ja prinzipiell auch für die Hühner, die ohne "Gehege" sind). Vielleicht hat der eine oder andere ja Fotos...

    Im Winter dürften sie ja das Gewächshaus als Scharrraum mitnutzen. Der Weg dorthin (10-15 m) wäre aber nicht überdacht...Ist das ok oder müsste ich mir da eine Lösung einfallen lassen? Sie sollen auch noch in ihrem festen Sommerauslauf eine überdachte Scharrmöglichkeit bekommen.

    Zum mobilen Zaun nochmal die Frage (wurde zwar schonmal gestellt, aber nur so halb beantwortet): Macht es Sinn den Zaun von Omlet zu nehmen oder gibt es da bessere bzw. gleichwertigere günstigere Varianten? Bezieht ihr anderes Verbrauchsmaterial (Einstreu, Futter) von Eglu oder von woanders?

    Letzte Frage: Auch schon diskutiert, aber der automatische Türöffner von Omlet ist ja jetzt bei dem einen oder anderen schon eine Weile im Einsatz. Funktioniert der jetzt einwandfrei? Was spricht für den von Omlet und was für den von Hentronix?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Tine

  7. #1027

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Doch, bei mir laufen die Hühner von morgens bis abends im Garten. Ich halte - das hab ich schon oft geschrieben - eine wind- und wettergeschützte Voliere/einen Unterstand für wichtig, trotz das ich einen recht großen gemauerten Stall habe.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #1028

    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    16
    Genau. Einen wind- und wettergeschützten Unterstand sollen sie bekommen. Für Regentage. + Gewächshaus im Winter. Wie machst du das bei dir mit den Beeten? Da machen die Hühner doch bestimmt nicht halt vor...Und Greifvögel?

  9. #1029

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    GsD hab ich bisher keine Probleme mit Greifvögeln.
    Die kreisen hier zwar und es wird entsprechend gewarnt, aber die bleiben bisher bei der Futterquelle der umliegenden Felder oder holen sich mal ne Taube.
    Ich hab ja in der Hinsicht noch das Glück nicht am Dorfrand zu wohnen.
    Ich habe den Hühnern bewusst den ganzen Garten überlassen, sonst könnt ich mir auch Bioeier aus einer regionalen Haltung holen. Ich hab 2 Hochbeete für Erdbeeren und bissl Gemüse.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #1030
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Meine laufen auch frei im Garten. Alles was ich geschützt haben möchte, neue Büsche oder Tomaten und Kartoffeln
    im Kübel, wird mit einem Maschendraht eingezäunt.

    lg Dagmar
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

Seite 103 von 239 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •