Seite 230 von 239 ErsteErste ... 130180220226227228229230231232233234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.291 bis 2.300 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #2291

    Registriert seit
    13.11.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    27
    Wie reinigt ihr das Kunststoffgitter?
    Wir haben jetzt seit über einem Jahr vier Hennen in unserem Cube und sind bisher super zufrieden. (Die Hennen haben den ganzen Tag Auslauf im Garten und unser Gewächshaus als trockenen „Wintergarten“ zum Sandbaden).
    Das einzige was ich recht nervig finde ist, dass eine dünne Schicht Kot-(oder Urin-?) Reste relativ hartnäckig am Kunststoffgitter kleben bleiben. Also die Häufchen, die mal nicht durchs Gitter fallen und in der Schublade landen, sondern daran haften bleiben. Diese kann man erstmal recht einfach mit dem Wasserschlauch abspritzen. Aber dann bleibt halt diese hartnäckige Schicht, genau da, wo die Häufchen klebten, so dass ich mit einem Topfschwamm scheuern muss um alles ab zu bekommen. Wie ist das bei euch?

  2. #2292
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Black Friday, 10% auf Alles, auch Cubes
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #2293
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Hiekie Beitrag anzeigen
    Wie reinigt ihr das Kunststoffgitter?
    Wir haben jetzt seit über einem Jahr vier Hennen in unserem Cube und sind bisher super zufrieden. (Die Hennen haben den ganzen Tag Auslauf im Garten und unser Gewächshaus als trockenen „Wintergarten“ zum Sandbaden).
    Das einzige was ich recht nervig finde ist, dass eine dünne Schicht Kot-(oder Urin-?) Reste relativ hartnäckig am Kunststoffgitter kleben bleiben. Also die Häufchen, die mal nicht durchs Gitter fallen und in der Schublade landen, sondern daran haften bleiben. Diese kann man erstmal recht einfach mit dem Wasserschlauch abspritzen. Aber dann bleibt halt diese hartnäckige Schicht, genau da, wo die Häufchen klebten, so dass ich mit einem Topfschwamm scheuern muss um alles ab zu bekommen. Wie ist das bei euch?
    Das war mein Grund, den Cube nicht mehr zu benutzen. Die Reinigung wurde immer aufwändiger und ganz ehrlich, man packt nicht jede Woche den Hochdruckreiniger aus - ich zumindest nicht. Ich hatte dann ein zweites Gitter gekauft und hab das jeweils benutzte dann immer einen Tag in der Schubkarre mit Wasser einweichen lassen. Ist trotzdem nicht so prickelnd gewesen.

  4. #2294

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    17
    Anfangs habe ich das Gitter zweimal die Woche mit nem Topfschwamm und dem Gartenschlauch geschrubbt und anschließend trocken gewischt. Besonders im Winter ist das unpraktisch, aber auch im Sommer nervig. Inzwischen schupse ich die Köttel mit einer Bürste mit Gummilippe in die Schublade und gut ist. Die wenigen Reste trocknen tagsüber und schrubbeln sich durch die Hühner auch wieder ab. Die Schublade leere ich zweimal pro Woche. Nasse Grundreinigung des Gitters also nur noch nach Bedarf. Im Sommer etwas öfter, auch für die Milbenkontrolle. Seit Ende Oktober grad gar nicht mehr. Mal schauen, wann es mal wieder nötig ist. So funktioniert es für uns sehr gut. Das Gitter sieht auch nicht eklig aus. Der Dreck fällt ab.

  5. #2295

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Die Reinigung war auch einer der vielen Gründe, warum der Cube einem ordentlichen Stelzenstall weichen musste. Wir haben jeden Tag den Cube gereinigt und gerade im Regen und im Winter war das doch sehr nervig. Jetzt haben wir einen Stelzenstall mit großem Dachüberstand und integriertem Abstellplatz für Futter, Einstreu, etc, was die Reinigung doch um einiges angenehmer macht.

  6. #2296

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    17
    Ja, kann ich gut verstehen. Unser Cube steht seit ein paar Monaten in einer Voliere mit Dach. Viel praktischer. Reinigung im Regen macht echt keinen Spaß…

  7. #2297
    Avatar von Leuchte
    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    69
    Hallo, wir hatten es hier letzte Nacht - 8 Grad kalt.
    Darf ich mal fragen, bei welchen Minusgraden ihr die Thermodecke für die Hühnis drauf macht?
    Ich bin da gerade etwas unschlüssig, ich will ja auch nichts falsch machen.
    Gruß, Michael

  8. #2298

    Registriert seit
    21.09.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Hallo Michael,

    ich habe meine Vorgestern bei -2 °C mit Rückwandteil aufgelegt.
    Gestern hatten wir ca. -4°C und heute -7°C.
    Aktuell habe ich Aussen -7,8°c und im Cube +2,4°C
    Bei 4 Mechelner und ohne Legenest Trennwand.

    Tagsüber mache ich hinten die Decke auf und Lüfte den Cube durch.

    Hoffe das Hilft dir weiter.

    Gruß Ferdi
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen.

  9. #2299
    Avatar von Leuchte
    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    69
    Guten Morgen Ferdi,

    vielen Dank für deine Informationen.

    Ich habe die Thermodecke ohne dieses Rückwandteil. Gestern Abend habe ich die Decke bei -8 Grad drauf gemacht und
    habe im geschlossenen Legenest ein Thermometer rein gestellt.

    Heute morgen war im Legenest -1,6 Grad und ich denke da wo meine fünf Hühnis waren war es eine ganze Ecke wärmer.

    Ich habe 2 Sussex, 1 Vorwerk und 2 Bielefelder Kennhühner...

    Den Cube lüfte ich auch ein paar Stunden durch, allerdings nicht den ganzen Tag.

    Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,

    Michael

  10. #2300

    Registriert seit
    21.09.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Hallo Michael,

    Zitat Zitat von Leuchte Beitrag anzeigen
    vielen Dank für deine Informationen.

    und eine schöne Vorweihnachtszeit
    Gerne und Danke, Wünsche ich dir auch.

    wo du drauf achten kannst, ist, wenn du die Legenestwand drin und die Tür geschlossenen hast,
    kann es unter Umständen passieren, das von hinten reingeschaut, innen, Vorne Links oben am Dach,
    sich Kondeswasser Bildet und auch gefriert.

    Das hatte ich bei meinen 8 Zwerg Wyandotten.
    Das liegt u.a. daran das sich dann dort im Legenest, eine Kältebrücke Bildet und die Luft nicht richtig zirkulieren kann.
    Da kann es schon Helfen, nur die Tür des Legenests Nachts auf zu lassen.

    Kann aber sein, das es bei dir nicht passiert, würde einfach mal drauf achten. ;-)

    Gruß
    Ferdi
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen.

Seite 230 von 239 ErsteErste ... 130180220226227228229230231232233234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •