Seite 218 von 235 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.171 bis 2.180 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #2171
    Avatar von Leuchte
    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ein Legenest ist in der Voliere und ein zweites Legenest ist im Auslauf Wurde beides auch schon angenommen. Am Anfang standen sie etwas bedröppelt im Cube und haben ihr Nest gesucht, das tat mir auch leid. Aber sie haben dann am gleichen Tag noch woanders gelegt.
    Ah, so hast du das gelöst. Das ist schön.

  2. #2172
    Avatar von Leuchte
    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei Lasst es euch schmecken
    Dankeschön, wir warten noch ein paar Tage, dann werden wir sie beim Frühstück probieren. Nun gibt es täglich ein kleines Ei, ist schon eine schöne Sache.
    Ich denke mal, die zweite Sussex wird auch bald mal legen. Die Vorwerk sind noch zu jung, obwohl sich das eine auch schon geduckt hat, als ich in das Gehege gekommen bin.

  3. #2173

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Ich habe hier schon im Thread gelesen aber würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen würdet.

    Ich möchte mir gern einen Stall vom Omlet kaufen.
    Ich besitze für meine Hühner bereits einen großen Holzstall und suche nun einen kleinen möglichst mobilen Stall besonders für die Kükenaufzucht bzw einen Gluckenstall.

    Zusätzlich könnte es sein, dass dieser Stall später mal genutzt wird um einen Hahn mit einer sehr kleinen Hennengruppe zu separieren um eine bessere Befruchtungsquote zu erreichen.
    Zusätzlich haben die Tiere aber natürlich eine Voliere, teils Freigang im Garten usw.

    Der Hahn muss u.U über Nacht ins Nebengebäude um die Nachbarn nicht zu stören. Praktisch wäre es sicherlich, wenn dies zum Großteil mit einem Omletstall passiert. In der Kükenzeit bräuchte ich dann allerdings eine andere Lösung.

    Nun habe ich folgende Überlegungen:
    Cube
    Nachteile:
    - es wurde von versteckten Milbennestern berichtet, die man erst beim Abbau bemerkt
    Entsprechend sollte ich das wohl im Blick haben und den Stall ab und an überprüfen und entsprechend abbauen
    (macht der Stall einen regelmäßigen Abbau überhaupt auf Dauer mit? Wieviel Zeit kostet mich das)
    - es scheint sich ab und an Schwitzwasser über dem Nest zu bilden
    - wirklich junge Küken haben vermutlich große Probleme den Stall zu erreichen; auch wenn ich eine eigene Rampe baue
    Vorteil:
    - beherbergt scheinbar mehr Hühner als 2 Eglu Go zusammen (ist das tatsächlich so?)
    - Legenest kann ausgebaut werden für mehr Platz (in der Voliere werden dann Nester angeboten)

    Eglu Go
    Vorteil:
    - leichter erreichbar für Küken
    - vermutlich leichter umzustellen
    zB abends Hahn ins Haus
    - scheinbar keine Milben an schlecht
    erreichbaren Stellen
    Nachteil:
    - weniger Platz als im Cube, selbst wenn man zwei nehmen würde
    und wollen die Hühner überhaupt zwei verschiedene Ställe?

    Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr denkt welcher Stall für meine Zwecke besser wäre.

    Das Gitter, was ins Legenest des Cubes passt, gibt es nicht bei Omlet sondern bei irgendeiner Privatperson oder?

    Und noch eine ganz andere Frage: was macht ihr mit Vogelmilbe, die ihr im Stall entdeckt?
    Im Holzstall töte ich sie mittels Feuer. Im Omlet könnte man sie natürlich mittels Gartenschlauch abspritzen, aber dann leben sie ja weiter. Das würde ich ja gern vermeiden ;-)

  4. #2174
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich würde es vielleicht so lösen. Das Holzhaus gedanklich durch den go ersetzen...

    IMG_20220417_145012_copy_506x380.jpg

    2 x omlet go, auf 2 ebenen. Diese Ebenen können mittels Rampen verbunden werden. Darunter entsteht Auslauf und daran eine Voliere. Durch Absperren kannst du das relativ flexibel nutzen. Ich habe derzeit 2 Glucken drin. Gerade für die ersten Tage geht das super.
    Rampe laufen und Glucke finden klappt meist erst in Woche 2. Aber bisher bin ich zufrieden mit dieser Umsetzung. Da ich die Küken gegen Kozidien impfe, muß ich den Auslauf eigentlich für 6 Wochen begrenzen, da nicht gemistet werden darf. Ein täglicher Auslauf findet für die Tiere schon statt.

    Die Lösung ist deshalb entstanden, weil ich keine grade Fläche habe, um einen Stall mit Auslauf zu stellen. Ich bekomme das Gehege zum Boden hin nicht dicht.

    So sind die Küken jetzt geschützt und sauberhalten kann man es auch. . Bei Minigehegen direkt auf Erde bist du entweder nur am Kacke kratzen oder mußt das Gehege regelmäßig umstellen.

    Mit 2 x go bist du m. M. im Alltag flexibler. Den go kannst du gut alleine schnell versetzen und ebenerdig stellen.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (02.05.2022 um 11:56 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #2175

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Danke für deine Einschätzung.

    Gedanklich bin ich auch eher beim Go. Für Küken und Glucke macht das vermutlich einfach am meisten Sinn.

    Nur für das Separieren von Hahn und Hennen stelle ich es mir aber eher ungünstig vor. Sagen wir 4 mittelgroße Hennen und ein Hahn. Da ist der Go ja zu klein.
    Teilen sie sich dann einfach auf zwei Go auf und sind damit zufrieden?

    Der Plan ist der: Der größere Holzstall steht bereits in einer Voliere.
    Angrenzend an diese ist eine Ecke des Gartens, die eh nicht sinnvoll genutzt wird/werden kann. Aus dem Grund bekommen ihn die Hühner :-D

    Diese Stelle wird dann komplett Marder- und fuchssicher eingezäunt und da rein soll dann der Omlet Stall.
    In Kükenzeiten und falls ich wirklich mal eine Gruppe separieren möchte, ist das dann abgetrennt von der bereits vorhandenen Voliere.
    Und ansonsten ist der Zugang zur neuen Voliere geöffnet und die Hühner haben noch etwas mehr Platz.

  6. #2176

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Hier würden sich der Hahn und die Hennen zusammen dort reinquetschen, weil es völlig ausgeschlossen ist, nicht gemeinsam zu übernachten.

  7. #2177
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Google mal Hentronix England. Der Öffner sieht nicht billig aus. Allerdings ist das Teil auch kein Schnäppchen (Pfund zu Euro). Auf der anderen Seite könnte man selber was bauen, ob das dann aber paßt und funktioniert? Der go hat ja eine runde Form. Die Originaltür bleibt ja drin. Das Ding schließt langsam.

    Mir war es wichtig, dass die Glucke morgens ins gesicherte Gehege kann. Abends Schließung dann über Zeit bzw. Magnet (Axt ähnlich).
    Bilder stelle ich die nächsten Tage mal ein.

    Zwischenstand

    Montage ist super einfach.

    Allerdings ohne die App kann der Schieber kaum individuell genutzt werden.

    So ist es ohne App
    Öffnung und Schließung mit der Dämmerung (derzeit gegen 21.45 Uhr).
    Ein manuelles Schließen soll durch aus/einschalten möglich sein.

    Das Licht (sehr hell) wird auch über den Dämmerungsschalter geregelt.
    Beleuchtung tagsüber ist im go nicht vorgesehen. Ich wollte für Küken aber Licht im Stall haben, damit diese morgens und abends länger fressen können.

    Da gibt es die Möglichkeit, die Lampe über ein 12 Volt Netzteil anzuschließen und mittels Zeitschaltuhr zu bedienen ===> das funktioniert

    Über die App wird es dann individuell Öffnung/Schließung nach Vorgabe, Licht an/aus nach Vorgabe, Lichthelligkeit kann angepaßt werden, Stall kann manuell geschlossen werden.

    All diese Dinge sprechen für die App. Leider war die App.Steuerung zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar. Nachrüstung ist aber möglich.

    Wer den Schieber individuell nutzen möchte, dem empfehle ich die App.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (05.05.2022 um 10:09 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #2178
    Avatar von Leuchte
    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    69
    Hallo zusammen,

    nun habe ich seit 7 Wochen die Hühner und eins davon ist schon krank.

    Meine eine Sussex Henne liegt die ganze Zeit nur rum und hat viel die Augen zu. Sie frisst auch nicht richtig und sie sitzt auch irgendwie anders. Ich finde, das der Schwanz hinten höher steht als sonst.
    Wir haben sie nun erstmal einzeln zum übernachten in den kleinen Go gesperrt. Ich habe mir die Kloake angeschaut, die war normal rosa. Mir ist aber aufgefallen, das da so leicht gelblicher Schleim raus kam. Und das ist ja nicht normal.
    Morgen will ich mal rumtelefonieren, ob sich hier bei uns ein TA mit Hühnern auskennt.
    Ach, die lieben Tierchen. Ich mache mir da echt Sorgen....
    Gruss, Michael

  9. #2179
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wie alt ist denn die Henne? Manche alte Hennen werden auch inkontinent, aber ich glaub, deine waren jünger, oder? Kann es Eigelb sein, also ein Windei, dass im Legedarm zerbrochen ist?

  10. #2180
    Avatar von Leuchte
    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn die Henne? Manche alte Hennen werden auch inkontinent, aber ich glaub, deine waren jünger, oder? Kann es Eigelb sein, also ein Windei, dass im Legedarm zerbrochen ist?

    Guten Morgen,

    Ja, sie sind ca. 27 Wochen alt. Ich habe heute morgen den Go aufgemacht, da wollte sie schon raus.

    Ihr geht es scheinbar wieder besser. Im Legenest und in der Kotschublade fand ich etwas Kot gemischt mit einer gelblichen und transparenten Flüssigkeit.
    Ich denke auch das es sich hier um ein Windei handelt. Gibt es oft so etwas?

Seite 218 von 235 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •