Seite 194 von 239 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.931 bis 1.940 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1931
    Avatar von Leuchte
    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Ich beabsichtige im Juni/Juli nächsten Jahres Hühner zu halten.
    Und habe mich nun aufgrund vieler Vorzüge für den Omlet Cube entschieden.

    Wie lange vorher sollte man den Omlet Cube bestellen?
    Und gibt es evtl. Preisnachlass? Denn der Stall ist schon ziemlich teuer ...

    Die automatische Hühnerklappe am besten mitbestellen, oder?
    Guten Morgen,

    ich bin auch gerade dabei mir ein Hühnergehege zu erstellen. Meine 4 Hühnis sollen im März nächsten Jahres kommen. Bis dahin soll alles fertig sein.
    Ich konnte vor ca. 4 Wochen den Eglu Cube mit 15 Prozent Rabatt bei Omlett kaufen. Da habe ich auch gleich zugeschlagen.
    Ich würde an deiner Stelle noch warten, da die ja immer wieder mal Rabattaktionen machen. Oder halt bei Omlet registrieren und den Newsletter aktivieren. Dann bekommt man immerhin 5 Prozent Nachlass auf die erste Bestellung.
    Mir fehlt auch noch die Hühnerklappe und ich warte auf eine weitere Aktion wo es dann die Klappe mit etwas Prozenten gibt.

    LG,
    Michael

  2. #1932
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Hallo

    Ich hab mal ein paar Fragen an die anderen Omlet-Besitzer.

    Seit Mittwoch steht hier nun unser MK2 mit Rädern, den ich recht schnell alleine aufgebaut habe. Seit Donnerstag wohnen 4 Hühner da drin, drei Seidi-Mixe und ein Ü-Ei, Rasse unbekannt.
    Die Seidi-Mixe können fliegen, das nur vorweg, also daran sollte es nicht liegen.

    Die Hennen sind alle ca. 6 Monate alt, sollten also bald anfangen zu legen. Das Ü-Ei, Hedda, hat schon einen sehr roten Kamm.

    Da alle vier aber noch etwas schüchtern sind und sich aktuell nur in einem 2m Radius um den Cube herum bewegen, frage ich mich, ob ich "für den Fall der Fälle" auch außerhalb des Stalles ein Legenest anbieten sollte? Oder wird sie das dann im Stall schon aufsuchen?

    Ab wann sind eure neuen Hühner von alleine in den Stall rein- und rausgegangen? Bisher muss ich sie morgens rausschicken und abends reinsetzen. Ich bezweifle einfach, dass Hedda zum Legen in den Stall gehen würde. Das Legenest hat sie sicher noch nicht entdeckt.

    Da das unsere vier einzigen Hühner sind, haben sie leider keine "Leit-Henne", an der sie sich orientieren können und sie scheinen mir auch nicht so neugierig wie ich es von unseren alten Hühnern gewohnt war. Sie sind recht schüchtern.

  3. #1933

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich hab mal ein paar Fragen an die anderen Omlet-Besitzer.

    Seit Mittwoch steht hier nun unser MK2 mit Rädern, den ich recht schnell alleine aufgebaut habe. Seit Donnerstag wohnen 4 Hühner da drin, drei Seidi-Mixe und ein Ü-Ei, Rasse unbekannt.
    Die Seidi-Mixe können fliegen, das nur vorweg, also daran sollte es nicht liegen.

    Die Hennen sind alle ca. 6 Monate alt, sollten also bald anfangen zu legen. Das Ü-Ei, Hedda, hat schon einen sehr roten Kamm.

    Da alle vier aber noch etwas schüchtern sind und sich aktuell nur in einem 2m Radius um den Cube herum bewegen, frage ich mich, ob ich "für den Fall der Fälle" auch außerhalb des Stalles ein Legenest anbieten sollte? Oder wird sie das dann im Stall schon aufsuchen?

    Ab wann sind eure neuen Hühner von alleine in den Stall rein- und rausgegangen? Bisher muss ich sie morgens rausschicken und abends reinsetzen. Ich bezweifle einfach, dass Hedda zum Legen in den Stall gehen würde. Das Legenest hat sie sicher noch nicht entdeckt.

    Da das unsere vier einzigen Hühner sind, haben sie leider keine "Leit-Henne", an der sie sich orientieren können und sie scheinen mir auch nicht so neugierig wie ich es von unseren alten Hühnern gewohnt war. Sie sind recht schüchtern.
    Meine 5 legen alle ins Legenest ohne das ihnen das jemand gezeigt hat, die finden das schon selbst heraus. Wenn sie keine andere Möglichkeit zum aufbaumen haben gehen sie auch automatisch abends in den Stall.

    Wenn ich eine sehr dominante Glucke habe die kein anderes ins Legenest lässt hatte ich schonmal ein Ei im Freilauf im Garten oder unter den Sträuchern, aber sehr selten.

    Ich würde auf keinen Fall draußen ein Legenest anbieten sonst denken sie, es sei gewünscht, dass sie „irgendwo“ draußen und nicht im Legenest legen.

    Ich habe Licht und automatische Tür, das ist eigentlich ganz gut zeitlich abgestimmt, dass bei Dämmerung das Licht angeht, was ein weiterer Anreiz ist, den Stall aufzusuchen.
    Hat aber auch schon funktioniert, also ich noch kein Licht oder Autotür hatte.

    Du solltest aber trotzdem abends nochmal vorbeischauen, ob alle drin sind

  4. #1934

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Passen 4 normal-große (z. B. Italiener Hennen) in den Cube MK2?
    Definitiv. Die kuscheln sich sogar so eng zusammen, dass augenscheinlich locker Platz für 2 weitere hätte.

    (Alle Zweifler - und ja ja, eure Bedenken kann ich nachvollziehen usw darum geht’s aber nicht - sollten sich einfach mal die Situation vor Ort anschauen bevor sie urteilen)

  5. #1935

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, hat der MK2 ein Innenmaß von 88 cm x 86 cm = 0,76 qm. Geteilt durch 4 gleich ca. 0,19 qm pro Huhn. Ein Legenest oder sonstiges Interieur nicht mitgerechnet. Wenn man sich dieses Maß mal mit einem Lineal vor Augen hält...
    Hab ich gerade gefunden- das sind 3 „normal große“ Legehennen, ein kleineres Vorwerk und ein echt dickes Welsumer (also 5) und das Legenest wäre sogar noch frei gewesen - meiner Einschätzung nach kuscheln die freiwillig so eng zusammen obwohl mehr Platz wäre

  6. #1936
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Okay, danke für die schnelle Antwort.

    Ich hab mich nur gewundert, weil sie so wirklich recht desinteressiert oder halt sehr schüchtern zu sein scheinen und auch morgens kaum Interesse daran zeigen, den Stall zu verlassen.

    Die automatische Tür mit Licht ist bestellt, die kommt leider erst in 1-2 Wochen an, aber wir werden so schon mal Outdoor Leuchten im Cube anbringen.

    Ich hoffe, dass sie bald etwas auftauen. Eigentlich steht ihnen der ganze Auslauf von knapp 110qm Rasen plus einiges an Gehweg zur Verfügung, aber sie verlassen den Bereich um den Omlet einfach nicht.
    Immerhin hat heute schon eine der Hennen Mehlwürmer aus meiner Hand gefressen.

  7. #1937

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Okay, danke für die schnelle Antwort.

    Ich hab mich nur gewundert, weil sie so wirklich recht desinteressiert oder halt sehr schüchtern zu sein scheinen und auch morgens kaum Interesse daran zeigen, den Stall zu verlassen.

    Die automatische Tür mit Licht ist bestellt, die kommt leider erst in 1-2 Wochen an, aber wir werden so schon mal Outdoor Leuchten im Cube anbringen.

    Ich hoffe, dass sie bald etwas auftauen. Eigentlich steht ihnen der ganze Auslauf von knapp 110qm Rasen plus einiges an Gehweg zur Verfügung, aber sie verlassen den Bereich um den Omlet einfach nicht.
    Immerhin hat heute schon eine der Hennen Mehlwürmer aus meiner Hand gefressen.
    Gib ihnen Zeit, die haben halt auch echt unterschiedliche Charaktere, einige bleiben scheu, andere werden richtig frech. Und der angelegte Trieb bei Dämmerung nach oben zu gehen funktioniert bei allen egal wo sie vorher waren

  8. #1938

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    11
    Hallo chaoskreativo,

    je nachdem wie alt die Mädels sind, kann das schon dauern.
    Bei uns dauert es auch immer ca. 2-3 Wochen bis sich die neuen Mädels trauen, von sich aus die "große Welt" zu erkunden.

    Nur Geduld. Das wird schon. Gib ihnen die Zeit und versuch weiter, sie mit Mehlwürmern und co. an dich zu gewöhnen. Dann werdet ihr bald dicke Freunde

    Viele Grüße

  9. #1939
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    So, ich kann mal berichten. Seit 9 Tagen wohnen die Mädels jetzt im Cube. Nach 5 Tagen hat mein Mann ihnen Licht reingehangen. Die ersten beiden Abende mit Licht hat eine der Hennen den Weg gefunden, die anderen vier saßen wieder im Garten auf der Bank.
    Gestern Abend waren endlich alle 5 im Stall! Ich hab mich so gefreut!

    Bin ehrlich erstaunt, wie viel Platz da noch drin ist. Die Mädels belegen gerade mal 1/3 der Bodenfläche, wenn ich abends gucken gehe.

    Im Gegensatz zu meinem alten Hühnerstall (Kunststoff-Gerätehaus umgebaut), lässt sich der Omlet wirklich leicht und schnell sauber machen.
    Wir haben solche Pellets in der Schublade, da sammel ich schnell mit einem Handschuh die Häufchen ab und weg damit. Mit Tränke sauber machen und Futter auffüllen brauche ich keine 10 Minuten. Wir haben uns auch das Gestell für die Omlet-Näpfe dazu gekauft, da wir keinen Auslauf haben und für meine 5 Mädels find ich die Größe mehr als ausreichend. Der Futternapf steht halb unter dem Omlet, sodass das Futter auch bei Wind trocken bleibt und die Hühner im Trockenen fressen können.

    Bisher bin ich sehr überzeugt von dem Teil. Hab ich gehofft, aber nicht so schnell erwartet.

  10. #1940
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Also, ich hab keinen Omlet-Auslauf am Stall. Sie haben 150qm Dauer-Auslauf.

Seite 194 von 239 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •