Seite 187 von 239 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.870 von 2381

Thema: Omlet Cube

  1. #1861
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    und wenn er desinfiziert und wieder aufgebaut ist? ? ?
    . . . . gesteh! dann brauchst du dringend neue Bewohner für den Cube
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #1862
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Habe das Ding mal verstellt, wozu es eigentlich gedacht sein soll... da ich keinen englischen oder Golfrasen habe, ist es eine unmögliche Quälerei... entweder setzt es hinten oder vorn auf, ein Rad fällt in eine Mulde und steckt fest, oder oder.... dazu ist die Verbindung der Raubzeugschutzgitters abgerissen hinten. Nicht die besten Schweißnähte. Von den Plastikclipsen fange ich gar nicht erst an.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #1863
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    und wenn er desinfiziert und wieder aufgebaut ist? ? ?
    . . . . gesteh! dann brauchst du dringend neue Bewohner für den Cube
    die Bewohner sind schon da.

    ich kann mir ein versetzen mit Gehege technisch nicht vorstellen. Ich werde basteln und berichten
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #1864
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Kann ich das Gehege auch für den go verwenden?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #1865

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Ich habe ein paar Fragen:

    Ich plane für nächstes Jahr einen Eglu Cube mit 2m-Auslauf zu kaufen.
    Für 3 (vielleicht später 4) Vorwerkhühner oder Bielefelder Kennhühner. Später auch Sulmtaler.

    Wie muss ich den Zaun planen? Ich dachte an 2 Wechselausläufe je 30 qm. Sollte man den Eglu Cube plus 2m-Auslauf mit dem mobilen Zaun komplett einspannen? Oder nur an der Tür zum 2m-Auslauf anbringen?
    Welcher Zaun ist zu empfehlen?
    Und welches überspannende Vogelnetz?

    Und was ist mit der automatischen Tür? Da der kleine 2m-Auslauf mir sicher vor Raubtieren zu sein scheint, sollte es reichen, wenn man die automatische Tür an dem Eingang zu diesem 2m-Auslauf anbringt, oder? Und nicht direkt am Stall, oder?
    Mir wurde in einem Gespräch die automatische Hühnerklappe von Axt empfohlen. Habt ihr Erfahrungen damit? Oder sollte man zwingend die automatische Tür von Omlet beim Stallkauf mitbestellen?
    Geändert von Huhn123 (02.05.2021 um 00:55 Uhr)

  6. #1866
    Avatar von Detlef1964
    Registriert seit
    05.05.2020
    PLZ
    15370
    Beiträge
    38
    Die 300 EUR Aufpreis für das 2m Gehege würde ich mir sparen!
    Hatte ich auch gekauft und nach nicht mal 1 Jahr steht mein Cube wieder allein.
    Dafür nun mit ein etwas besseres Außengehege inklusive Überdachung.
    Meine Cube Voliere steht nun auf Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf.

    Meine 4 Bielefelder danken es mir und ich bekomme fast jeden Tag 4 Eier.
    Ich habe mir auch die passende Automatik Schiebetür für den Cube nachträglich eingebaut und der Cube ist sicher! Die Tür funktioniert problemlos. Netz hatte ich hier bestellt:
    https://engelnetze.com/vogelschutz-und-abdecknetze

    Diese 1m irgendwas hoch lappige Zäune würde ich nicht mehr verbauen.
    Nur noch selbst gebaut aus Pfosten mit Einschlaghülse und Estrich matten.
    ( Bauhaus Catnic Armierungsgitter )
    Und im unteren Bereich noch mal mit engmaschigen Draht bespannen.

  7. #1867

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Hallo zusammen,

    ich denke, es hängt von weiteren Gegebenheiten ab, ob dieser Gitteranbau für den Omlet sinnvoll ist. Ich habe z.B. andere Erfahrungen als Detlef gemacht (was aber nicht heißen soll, dass meine Meinung die Richtige ist ;-) ).

    Ohne den Gitterauslauf kann man den Stall scheinbar nicht an die Omlet Walk-In-Volieren anschließen, sondern muss den Stall hineinstellen (als Info für den Fall, dass die Voliere für dich ggf. in Frage kommt). Somit muss man zum Eier einsammeln/abends gucken, ob auch alle drin sind immer in den Hühnerauslauf.

    Mit Gitterauslauf könntest du den Schlafstall ggf. im Hochsommer geöffnet lassen und so für etwas bessere Luft sorgen - jedoch ohne Gewähr - ausprobiert habe ich es selbst noch nicht. Ggf. kommt an einer Ritze des Auslaufs doch ein Marder durch...

    Ich habe erst mal mit dem Omlet und dem 3 Meter-Anbau angefangen. Wenn er mit Plane überdacht ist, haben die Mädels auch gleich einen kleinen (!) Wetterschutz. In jedem Fall wirst du für Regentage aber noch einen größeren überdachten Bereich benötigen. Die Hühner werden es dir danken.

    Meine Mädels flogen letzten Sommer z.T. auf den Omlet. Wenn er also nicht komplett umzäunt ist, könnten sie über das Dach also ggf. abhauen - je nach Hühnerrasse/Flugfähigkeit.

    Mit dem Omlet-Türöffner bin ich nach 9 Monaten im Einsatz sehr zufrieden. Die Batterie musste ich bis jetzt noch nie wechseln und der Stall muss für die Installation nicht angebohrt werden (würde ggf. den Wiederverkaufswert schmälern).

    Wenn du 2 x 30m² Wechselauslauf planst, wird das auf die Dauer nicht ausreichen, um die Grasnarbe intakt zu halten - gerade im Herbst/Winter wird es schnell matschig sein.

    Viel Erfolg bei der weiteren Planung - Vorfreude ist so schön :-) - und viele Grüße
    Katie

  8. #1868

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Hallo zusammen,

    bräuchte mal eure Hilfe.
    Habt ihr die Omlet Hühnerklappe bei Lichtsensor auf Werkseinstellung gelassen?
    Open:27
    Close:6
    passt das bei euch?
    Oder kennt sich jemand mit den Zahlen aus bzgl. Helligkeit und Dämmerung.

    LG aus M-V

  9. #1869

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von domaene24 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bräuchte mal eure Hilfe.
    Habt ihr die Omlet Hühnerklappe bei Lichtsensor auf Werkseinstellung gelassen?
    Open:27
    Close:6
    passt das bei euch?
    Oder kennt sich jemand mit den Zahlen aus bzgl. Helligkeit und Dämmerung.

    LG aus M-V
    Ja Werkseinstellungen. Passt

    Ist halt im Sommer dann sehr früh morgens- letztes Jahr hatte ich das dann vorübergehend auf manuell gestellt, damit die Nachbarn nicht um 6:00 Uhr von unserem Welsumer geweckt werden, weil es meint, der ganzen Welt mitteilen zu müssen, mal wieder ein Ei gelegt zu haben.

  10. #1870

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12
    Hallo ,
    Hat jemand von euch schon mal den Gitter Auslauf vom Omle
    t abgebaut, ist das viel Arbeit? Wir wollen den Stall in den Ferien zu Freunden in den Garten stellen und dazu auf einem Hänger transportieren, das geht natürlich nur, wenn wir den Gitter Auslauf vorher abbauen. Wie macht man das am besten?

Seite 187 von 239 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •