Seite 107 von 239 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157207 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.070 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1061

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    @CaroLin1
    Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen oder überlesen - aber wenn Du uns die Hühnerrasse verrätst die Du planst zu halten dann können Dir erfahrene einfach berichten ob das geht oder nicht.


    Liebe Grüße

    Volker
    Hallo Volker,

    ab 2,5 kg aufwärts ;-)
    Mir ging es auch gar nicht so um den Punkt, ob das geht, sondern ob das für mich passt.
    dommel hatte noch angeboten ein Foto von seiner Welsumer zu machen (hoffe das war so richtig), dann hätte ich ja einen guten Anhaltspunkt.
    @dommel: steht das Angebot noch?

    Caro

  2. #1062

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Mit den Kilos kommst du aber bei einem Höhenmaß nicht unbedingt weiter. Es gibt "schwere" Hühner, die eher gedrungen sind und auch welche die viel hochbeiniger stehen.
    Mit wären knapp 50 cm zu wenig, ich hab schon nen großen Schieber von 30x50 cm genommen (nein, kein Omlet)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1063

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mit den Kilos kommst du aber bei einem Höhenmaß nicht unbedingt weiter. Es gibt "schwere" Hühner, die eher gedrungen sind und auch welche die viel hochbeiniger stehen.
    Mit wären knapp 50 cm zu wenig, ich hab schon nen großen Schieber von 30x50 cm genommen (nein, kein Omlet)
    Das ist ja mein Problem, ich finde ja auch keine Größenangaben bei den meisten Hühnerrassen
    Irgendwie tue ich mich da echt schwer...
    Aber so gern ich als Anfang etwas einfaches, also auch einfach zu reinigen, hätte, langsam glaube ich, dass ein Cube aufgrund der geringen Höhe nicht für mich in Frage kommt.
    Aktuell stehen bei mir Rassen wie New Hampshire, Bielefelder Kennhühner, Sundheimer oder Plymouth Rock in Überlegung.

  4. #1064

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    @CaroLin1

    Alle die von Dir genannten Rassen sind ganz normale Hühnerrassen und das geht mit dem Cube.
    Malaien etc. geht nicht.
    Aber selbst Orpington sind kein Problem. Ich selbst habe New Hampshire über 20 Jahre gezüchtet und das wäre kein Thema.
    Sundheimer sind sogar Cubebesitzer hier im Forum. Orpingtonbesitzer sowie Bielefelder ebenso.


    Gruß Volker

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  5. #1065

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mit den Kilos kommst du aber bei einem Höhenmaß nicht unbedingt weiter. Es gibt "schwere" Hühner, die eher gedrungen sind und auch welche die viel hochbeiniger stehen.

    Das ist genau der Punkt - deshalb fragte ich mal genauer nach den Rassen.
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #1066
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Bei den anderen Rassen kann ich das nicht beurteilen, aber für Sundheimer und Bielefelder wäre mir das zu klein. Meine Bielefelderinnen standen meiner Brahmahenne in der Höhe nicht viel nach. Die Sundheimerinnen sind nicht so hoch aber vom Körperbau eher lang und mein Sundheimerhahn hätte da erst recht zu wenig Platz drin gehabt. Ich weiß jetzt nicht mehr wieviele Tiere Du anschaffen wolltest Carolin, aber mehr als 3 der genannten Rasse würde ich da nicht reinsetzen, wenn überhaupt.

    Hat denn hier keiner mal Bilder von Sundheimern oder Bielefeldern in einem Cube. Würde mich echt interessieren ob die Bilder täuschen und es evtl. nur so klein aussieht.

  7. #1067

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bei den anderen Rassen kann ich das nicht beurteilen, aber für Sundheimer und Bielefelder wäre mir das zu klein. Meine Bielefelderinnen standen meiner Brahmahenne in der Höhe nicht viel nach. Die Sundheimerinnen sind nicht so hoch aber vom Körperbau eher lang und mein Sundheimerhahn hätte da erst recht zu wenig Platz drin gehabt. Ich weiß jetzt nicht mehr wieviele Tiere Du anschaffen wolltest Carolin, aber mehr als 3 der genannten Rasse würde ich da nicht reinsetzen, wenn überhaupt.

    Hat denn hier keiner mal Bilder von Sundheimern oder Bielefeldern in einem Cube. Würde mich echt interessieren ob die Bilder täuschen und es evtl. nur so klein aussieht.
    Angedacht waren 3 bis 4 Hennen, kein Hahn. Vom Gefühl her kommt mir die Höhe so gering für die Rassen vor, aber das kann eben auch vollkommen täuschen. Natürlich auch, weil ich von Vielem noch keinen blassen Schimmer hab, was die Hühnerhaltung betrifft.
    Ich hatte halt nur gehofft, dass mir da jemand, der ähnlich große Hühner bereits im Cube hat, bei der Entscheidungsfindung visuell helfen könnte um einfach auch mal eine reelle Vorstellung zu bekommen.

  8. #1068
    Avatar von xxkikixx
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Weilmünster
    PLZ
    35789
    Land
    D
    Beiträge
    327
    Also ich habe auch Bielefelder...ganz liebe Tiere aber echt sehr groß....ich finde denen sollte man schon etwas mehr Platz gönnen :-)

  9. #1069

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo und Servus nochmal

    @CaroLin1
    Wenn ich schreibe "das geht" dann war das vielleicht nicht klar verständlich. Ich meine damit, daß es absolut kein Thema ist und es sehr gut für die Tiere ist darin zu schlafen und zu legen. Denn mehr ist der Cube ja nicht - nur das Schlafzimmer und das Legenest. Alles zusammen bildet dann den Stall.
    Meine erste Vorsitzende im Zuchtverein züchtet Bielefelder Kennhühner und sie hält Ihre Stämme in Cubes MK1
    1.4 und 1.6 - absolut gut für die Tiere. Es kommt selbstverständlich auf die Länge Deines Omlet Stalles dann an und wieviel Freilauf sie haben. In der 2m Version geht das nur wenn die Tiere ständig Freilauf haben.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von SalomeM (31.08.2019 um 02:28 Uhr) Grund: Überflüssiger Kommentar
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #1070
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich habe gestern eine Dresdner Henne und eine Mechelner in meinem MK1 stehend forografiert. Die Bildqualität ist nicht so berauschend, aber ich stelle die Bilder im Laufe des Tages mal ein.
    Ich war überrascht, dass die dicke Dame da noch drin stehen kann. Normalerweise geht sie nämlich nur zum Legen in den Cube und schläft ansonsten auf dem Dach.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Seite 107 von 239 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157207 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •