Seite 120 von 235 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.191 bis 1.200 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #1191

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Ob Fläche draußen oder Raum drinnen, es gilt die Regel: je weniger, desto mehr Stress ist möglich für die Tiere. Bewegungsmangel macht Stress, keine Ausweichmöglichkeiten machen aber auch Stress.

    In einem anderen Faden erkläre ich das Problem des endogenen genetischen Stresses.
    Hier haben wir es mit möglichem exogenem Haltungsstress zu tun. Es geht bei diesen Miniboxen nicht nur um die Zahl und Größe der Tiere, sondern auch um deren individuelle Verträglichkeit. Hier kann es bei Zukauf unbekannter Tiere, die so enge Haltung nicht gewöhnt sind, Stressprobleme geben. Aber auch bei selbstgezüchteten Tieren im Lauf der ja nicht absehbaren individuellen Entwicklung, denn jedes Huhn ist anders.

    Bei ausreichend großen Ställen, selbst wenn sie nur dem Schlafen dienen, haben die Tiere immer die Möglichkeit des Ausweichens. Übermäßiger Stress ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem!

  2. #1192

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Huehnerei Beitrag anzeigen
    ...


    Dass dashuhn oft etwas knappe Bemerkungen macht und die Sache eventuell etwas arg "eng" sieht, ist noch lange kein trollen.

    Dass noch schlechtere Haltungsbedingungen erlaubt sind ändert nichts daran, dass die Omlet Ställe schon sehr klein sind. Dass hier auf jegliche Kritik an den sehr engen Verhältnissen in einen Omlet Stall sehr schnell und sehr aggresiv und beleidigend reagiert wird, lässt sich hier auch nachlesen. Aber auch das ändert nichts daran, dass diese Ställe sehr klein sind. Dazu muss man einfach nur die Angaben des Herstellers mit den gesetzlichen Vorschriften vergleichen. Also vor dem Kauf der Hühner einfach mal nachlesen und nachmessen.

    Gebt den Hühnern mal ein paar Monate lang so viel Platz wie bei euch irgendwie möglich ist und beobachtet ab und zu euere Hühner. Da sollte schnell klar werden, dass die Aussagen von dashuhn nicht so ganz falsch sein können.

    Kommt mal runter vom "besten Stall der Welt". In diesem Faden geht es doch um die Omlet Ställe und folglich auch um deren Nachteile. Wenn das nicht ohne Beleidigungen gegen Kritiker der Omlet Ställe geht, dann sollten die Admins mal über die Schließung dieses Fadens nachdenken.
    👍 sehr schön geschrieben

  3. #1193

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Huehnerei Beitrag anzeigen
    ...


    Dass dashuhn oft etwas knappe Bemerkungen macht und die Sache eventuell etwas arg "eng" sieht, ist noch lange kein trollen.

    Dass noch schlechtere Haltungsbedingungen erlaubt sind ändert nichts daran, dass die Omlet Ställe schon sehr klein sind. Dass hier auf jegliche Kritik an den sehr engen Verhältnissen in einen Omlet Stall sehr schnell und sehr aggresiv und beleidigend reagiert wird, lässt sich hier auch nachlesen. Aber auch das ändert nichts daran, dass diese Ställe sehr klein sind. Dazu muss man einfach nur die Angaben des Herstellers mit den gesetzlichen Vorschriften vergleichen. Also vor dem Kauf der Hühner einfach mal nachlesen und nachmessen.

    Gebt den Hühnern mal ein paar Monate lang so viel Platz wie bei euch irgendwie möglich ist und beobachtet ab und zu euere Hühner. Da sollte schnell klar werden, dass die Aussagen von dashuhn nicht so ganz falsch sein können.

    Kommt mal runter vom "besten Stall der Welt". In diesem Faden geht es doch um die Omlet Ställe und folglich auch um deren Nachteile. Wenn das nicht ohne Beleidigungen gegen Kritiker der Omlet Ställe geht, dann sollten die Admins mal über die Schließung dieses Fadens nachdenken.
    Stell hier bitte mal die "gesetzlichen Vorschriften" dar damit alle wissen wovon Du genau sprichst.

  4. #1194

    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von tiga70 Beitrag anzeigen
    Stell hier bitte mal die "gesetzlichen Vorschriften" dar damit alle wissen wovon Du genau sprichst.
    Hmm, ich dachte, dass das jeder Nutztierhalter kennt ...

    TierSchG, TierSchNutztV, EG Verordnung 1804/1999.

  5. #1195

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Huehnerei Beitrag anzeigen
    Hmm, ich dachte, dass das jeder Nutztierhalter kennt ...

    TierSchG, TierSchNutztV, EG Verordnung 1804/1999.
    Es ist wohl nicht jeder im Lesen von Gesetzen und Verordnungen so fit wie Du es sicherlich bist. Also stell bitte die in Bezug auf die Haltung in den Omlet Ställen relevanten Paragraphen (Vorgaben zur Grösse des Stalles etc.) konkret vor, Danke.

  6. #1196

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    12
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe gestern für den 8.5 meine Hühnchen bestellt. 3 Sussex und 3 Bovans. Ich freu mich schon riesig. Der Cube wird in einer 12 qm großen Voliere stehen die überdacht ist und von dort geht ein Tunnel in ein 50 qm großes Gehege. Bin so gespannt.

    Zu der Diskussion, ich denke jedem Halter der einen Omletstall hat, dem ist klar das der Stall nicht als Stall ausreicht. Deswegen mache ich ja auch noch eine voliere dadrum und viele haben da auch noch einiges drum gebaut. Finde das diese Diskussion jetz gut ist. Jeder hat seine Meinung gesagt. Auf jeden Fall nimmt es einem echt den Spaß an dem Thread hier. Habe mich auch eher für schwerere rassen die Flug und Lauf fauler sind als andere entschieden.

  7. #1197

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Noch mal was zum Thema Platz im Omlet - Stall. Wir haben ja den MK 2 für unsere drei Zwergwyandotten. Wenn man bei Omlet liest, ist der Stall ausreichend für 10! Zwerghühner. Ganz ehrlich, nein, das halte ich absolut für nicht richtig. Für unsere drei ist der Platz ausreichend, zumal sie gern aneinandergekuschelt schlafen. Nun sind Zwergwyandotten ja auch nicht so ganz klein. Trotzdem, ich denke, man sollte seinen "normalen Menschenverstand" mit einsetzen, damit ausreichend Platz für die Hühner da ist.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #1198

    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von tiga70 Beitrag anzeigen
    Es ist wohl nicht jeder im Lesen von Gesetzen und Verordnungen so fit wie Du es sicherlich bist.
    Nö, bin ich nicht :-)

    @Natalie859: Lass die erst mal die Freude und den Spass mit den Hühnern nicht verderben. Ich hinterfrage die Bedingungen für meine Hühner auch immer sehr kritisch und weil ich da auch immer irgend etwas finde, was mir nicht gefällt, will ich auch niemanden beschimpfen.

    @tiga70:
    Im TierSchG finde ich nur den Punkt 1 von §2 wirklich releavnt, denn alles andere ergibt sich daraus:

    "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,"

    Im TierSchNutztV stehen in §13 eher allgemein formulierte Haltungsbedingungen und in §13a stehen dann auch Abmessungen. Ich verweise da einmal explizit auf Abs. 4 des §13a (Legenest)

    "Für höchstens sieben Legehennen muss ein Nest von 35 Zentimetern mal 25 Zentimetern vorhanden sein. Im Falle von Gruppennestern muss für jeweils höchstens 120 Legehennen eine Nestfläche von mindestens einem Quadratmeter vorhanden sein."

    Abs. 6 §13a
    "(6) Die Sitzstangen müssen
    1. einen Abstand von mindestens 20 Zentimetern zur Wand,
    2. eine Länge von mindestens 15 Zentimetern je Legehenne und
    3. einen waagerechten Achsenabstand von mindestens 30 Zentimetern zur nächsten Sitzstange aufweisen,
    soweit sie sich auf gleicher Höhe befinden."

    In der EG Verordnung 1804/1999 geht es um "Öko", "Bio". Dort stehen die wichtigsten Abmessungen in Anhang VIII.

  9. #1199

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zitat Zitat von Huehnerei Beitrag anzeigen
    Hmm, ich dachte, dass das jeder Nutztierhalter kennt ...

    TierSchG, TierSchNutztV, EG Verordnung 1804/1999.
    Und die gilt wohl nur für DE...

  10. #1200

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Ich habe hier nicht alles lesen können, aber ich habe seit 11Jahren einen Omlet-Cube und einen wunderschönen großen Stall für meine 16 Hühner !
    Immer schlafen und legen einige Tiere lieber im Omlet ! Selbst Hennen die im großen Stall meistens schlafen gehen dann zum Legen in den Omlet ! Und sollte es einem Huhn mal nicht wohl sein (zu heftig getreten, erkältet etc.) geht es in den Omlet um sich zu erholen !!
    Braucht hier keiner was von Tierschutz labern - Hühner mögen diese häßlichen Omletställe !!

Seite 120 von 235 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170220 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •