Seite 119 von 239 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129169219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.190 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1181

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Hallo, ich liebäugele auch mit dem Cube. Ich fange erst an und entgegen meines Usernamens werden es Zwergbarnevelder. Ich fange aber erstmal mit einem portablen Holzstall mit kleinem Auslauf an, an dem dann eine 21m2 große Voliere andocken soll. Mein Garten ist 4000m2 groß und ich will auch die Tiere eine abwechslungsreiche Fläche bieten. Dieser Holzstall wird aber nur vorübergehend sein. Wenn alles so klappt, wie ich und die Hühner es sich vorstellen, dann werde ich auf den Cube sparen.
    Bei allem was ich bis jetzt von dem Teil gelesen habe, finde ich die Vorzüge ja doch groß.

  2. #1182

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Maranmamma Beitrag anzeigen
    Wenn alles so klappt, wie ich und die Hühner es sich vorstellen
    Endlich jemand, der vor einer Entscheidung mal eine Umfrage unter den Hühnern macht!

  3. #1183
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo Maransmamma, erstmal Willkommen hier im Hühnerforum. Der Cube ist für Anfänger bestimmt gut, und selbst wenn einen das Hühnersammelfieber befällt kann man ihn noch zur Hühneraufzucht benutzen. Welchen portablen Holzstall hast Du denn fürs erste ins Auge gefasst ?
    Liebe Grüße Anni

  4. #1184

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Hallo Anni, es ist der Eggshell-Windsor. Den habe ich auf der Seite von Amazon gefunden. Noch ist er nicht aufgebaut. Da warte ich noch auf meine Helfer. Aber die Hühner sind ja auch noch nicht da. Ich habe einen Züchter in meiner Nähe gefunden und da muß erst noch gebrütet werden. Ich hoffe daß im April es soweit ist. Bis dahin kann ich alles in Ruhe richten.
    Der Cube steckt mir schon sehr in der Nase, daß muß ich wirklich zugeben. Aber der Preis ist das was mich noch zurück hält. Daher erstmal die Übungsversion.

  5. #1185
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich würde das Teil zurückschicken und nen Omlet Cubew kaufen. Sicher ist der viel teurer, aber:

    - der hält mindestens 3-10 mal so lange wie die billigen Dünnholzdinger und
    - der hat einen viel besseren Wiederverkaufswert.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  6. #1186

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Der Cube wird bestimmt noch kommen. Aber ich stehe erst noch am aller Anfang und außerdem werde ich für später bestimmt noch etwas anderes kurzfristig brauchen. Und da kann der Holzstall noch gute Dienste leisten.

  7. #1187

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Aber Mal eine andere Frage an alle Cube Besitzer. Wieviel Hühner schlafen bei euch im Cube? Ich hatte mir als Anfangsbestand vier/fünf Hennen und einen Hahn gedacht.

  8. #1188
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Die Anzahl hängt nicht nur von der Größe der Hühner ab, sondern auch von den individuellen Nähe- oder Distanz-Bedürfnissen der jeweiligen Hühner.

    Bei mir haben offiziell (laut Omlet) vier bis fünf Dorking Platz.
    Zu Maximalzeiten schliefen darin fünf Dorking, der Dorking--Hahn und eine Dresdner Henne. Alternativ : zehn halbwüchsige Dorking Hennen und Hähne plus die ehemalige Glucke. Die zweite Henne besetzte Cube Nr 2 und ließ keinen rein...
    Die Hühner saßen so eng aneinander, dass sogar noch Platz für ein weiteres großes Huhn gewesen wäre. Wenn ich allerdings lauter Hühner wie das Logenplatz-Helenchen hätte, dann bräuchte ich einen Cube pro Huhn.
    Jetzt, wo Helene etwas älter und verträglicher geworden ist, duldet sie immerhin schon mal zwei Hühner neben sich im Stall.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #1189

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von dashuhn Beitrag anzeigen
    30 qm sind ein Kompromiss, denn es ist eine Mindestanforderung artgerechter Hühnerhaltung.
    Na Troll, dann erklär uns Tierquälern doch bitte noch, welche negativen Auswirkung bei Unterschreitung der 30m²/Huhn beobachtet wurden, wann und von wem, welchem Peer-Review diese Beobachtungen unterlagen und wie sie bestätigt werden konnten.

    Oder troll einfach weiter rum.

  10. #1190

    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    9
    Na Troll,
    ...
    Oder troll einfach weiter rum.
    Dass dashuhn oft etwas knappe Bemerkungen macht und die Sache eventuell etwas arg "eng" sieht, ist noch lange kein trollen.

    Dass noch schlechtere Haltungsbedingungen erlaubt sind ändert nichts daran, dass die Omlet Ställe schon sehr klein sind. Dass hier auf jegliche Kritik an den sehr engen Verhältnissen in einen Omlet Stall sehr schnell und sehr aggresiv und beleidigend reagiert wird, lässt sich hier auch nachlesen. Aber auch das ändert nichts daran, dass diese Ställe sehr klein sind. Dazu muss man einfach nur die Angaben des Herstellers mit den gesetzlichen Vorschriften vergleichen. Also vor dem Kauf der Hühner einfach mal nachlesen und nachmessen.

    Gebt den Hühnern mal ein paar Monate lang so viel Platz wie bei euch irgendwie möglich ist und beobachtet ab und zu euere Hühner. Da sollte schnell klar werden, dass die Aussagen von dashuhn nicht so ganz falsch sein können.

    Kommt mal runter vom "besten Stall der Welt". In diesem Faden geht es doch um die Omlet Ställe und folglich auch um deren Nachteile. Wenn das nicht ohne Beleidigungen gegen Kritiker der Omlet Ställe geht, dann sollten die Admins mal über die Schließung dieses Fadens nachdenken.

Seite 119 von 239 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129169219 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •