Seite 157 von 235 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161167207 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.570 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #1561

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zum Omlet Licht und dachte, hier finden sich sicher die meisten kompetenten Ratgeber ;-) Da von unseren sechs Hühnern (Schlupf ca. Ende Februar) erst zwei Eier legen, wollte ich nun doch mal ein Lichtprogramm versuchen, in der Hoffnung, dass sich die anderen vier ebenfalls zum Legen überreden lassen.

    Kann ich denn das Omlet Licht überhaupt so einstellen, dass es morgens vor dem Öffnen der Tür bereits eine bestimmt Zeit leuchtet? Mir scheint es fast so, als könnte man es nur für 5 Minuten vor dem Schließen der Tür einschalten oder aber alternativ manuell - das will ich jedoch nicht. Es soll schon automatisch angehen.

    Vielleicht habt ihr Tipps oder auch Ideen, wie ihr es umgesetzt habt. Abgesehen vom Licht, ist es normal dass die Hühner in dem Alter noch nicht legen? Müssen wir uns Sorgen machen oder ist das aufgrund der Witterung/Jahreszeit normal? Unsere Araucanerin und die Bresse legen bereits seit einigen Wochen.

    Viele Grüße
    Katie

  2. #1562

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Was ist das denn für eine Rasse, die noch nicht legen? Unsere Zwerg-Bielefelder sind Ostern geschlüpft und legen seit Ende August.

  3. #1563

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Wir haben neben den beiden o.g. noch eine Wyandotte, eine Niederrheinerin, ein Bielefelder Kennhuhn und eine Marans.

  4. #1564
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Katie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zum Omlet Licht und dachte, hier finden sich sicher die meisten kompetenten Ratgeber ;-) Da von unseren sechs Hühnern (Schlupf ca. Ende Februar) erst zwei Eier legen, wollte ich nun doch mal ein Lichtprogramm versuchen, in der Hoffnung, dass sich die anderen vier ebenfalls zum Legen überreden lassen.

    Kann ich denn das Omlet Licht überhaupt so einstellen, dass es morgens vor dem Öffnen der Tür bereits eine bestimmt Zeit leuchtet? Mir scheint es fast so, als könnte man es nur für 5 Minuten vor dem Schließen der Tür einschalten oder aber alternativ manuell - das will ich jedoch nicht. Es soll schon automatisch angehen.

    Vielleicht habt ihr Tipps oder auch Ideen, wie ihr es umgesetzt habt. Abgesehen vom Licht, ist es normal dass die Hühner in dem Alter noch nicht legen? Müssen wir uns Sorgen machen oder ist das aufgrund der Witterung/Jahreszeit normal? Unsere Araucanerin und die Bresse legen bereits seit einigen Wochen.

    Viele Grüße
    Katie
    Soweit ich weiss, hat das Stallicht nur diese automatische Funktion in Verbindung mit der Tür.

  5. #1565

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Ja ich glaube dass ist nur für die 5 Minuten vor der elektrischen Türschliessung gedacht. sonst müsste man die Batterien ja dauernd wechseln

    Wir haben Hybride, Araucaner und Welsumer (früher Vorwerk)
    Alle jung bekommen, alle haben nach sehr unterschiedlicher Zeit angefangen zu legen

    Jetzt haben wir maximal 1 Ei pro Tag. Ist halt so

    Ich finde, wenn man als Hobby Hühner hält sollte man sich mit der (naturgegebenen) Tatsache abfinden, dass es im Herbst und Winter länger dunkel ist und es daher weniger Eier gibt.

    Wenn ich anfange, meine Haushühner zu bestrahlen damit die gegen ihre Natur legen kann ich ja gleich im Supermarkt kaufen

    Und Ja- bevor ich jetzt wegen der Hybride („nicht- natürlich“) kritisiert werde: die sind uns damals als „Anfängerhühner“ empfohlen worden. Die werden aber langsam durch Nicht-Hybride ersetzt (mit der Gefahr dass wir dann noch weniger Eier haben)

  6. #1566

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    @dommel ja, leider werden sie häufig als Anfängerhühner empfohlen. Ein Vorteil ist sicher, dass sie komplett durchgeimpft sind, gibt es aber bei gewerblichen Rassehühner-Züchtern auch..
    Meine leben auch mit natürlichem Licht..

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  7. #1567

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Hallo,

    ist es denn durchaus normal, dass die Hühner noch nicht alle legen? Könnte es sein, dass sie durch die nun kürzeren Tage erst im Frühjahr mit dem Legen beginnen? Ich mache mir ein wenig Gedanken, ob es ihnen an irgendwas fehlen könnte, weshalb die Eier auf sich warten lassen. Ansonsten hänge ich jetzt nicht unbedingt an einer großen Eiermenge im Winter (wobei es mir zum Kekse backen natürlich entgegen käme ).

    Die Hühner bekommen aktuell das Allein-Pellet-Futter von Defu und haben im Garten die Reste vom Gemüsebeet für sich, wo sie sich am Grünzeug bedienen können (u.a. Brokkoli, Grünkohl, Kohlrabi, Ruccola, Rote Beete). Darüber hinaus bekommen sie zwischendurch immer mal wieder (aber nicht täglich) mal eine Handvoll Körner zum Scharren und auch mal einen Gemüse-Mix geraspelt mit Mineralzusatz und Knoblauch-Bierhefe-etc.-Gemisch.

    Liebe Grüße Katie

  8. #1568
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Gibt es unter euch welche, die mit dem Cube und mit Hühnern neu angefangen haben?
    Meine Hühner wollten heute nicht in den Stall, allerdings war ich vielleicht auch zu ungeduldig. Ich hatte nur die Befürchtung, dass es zu dunkel werden könnte und ich sie dann nicht mehr eingefangen bekommen könnte.
    Die Hühner hatten heute ihren ersten Tag bei mir, sie kamen gestern abend direkt in den Stall.
    Das Einfangen war auch eine Herausforderung, am schlimmsten war das Junghähnchen....
    Jetzt sind alle drin.
    Ich habe auch die Originalleiter, sollte ich da für den Anfang ein Brett mit Querleisten hinmachen statt dessen?

  9. #1569

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Warte bis es dunkel ist, dann laufen sie nicht weg.
    Musste meine nur die ersten 2 Tage reinsetzen. Und am zweiten Tag auch nur noch 2 (hatten sich unter den Cube verkrochen)
    Die Leiter war nie ein Problem..


    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  10. #1570
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Ok, danke! Um welche Uhrzeit gehen deine aktuell rein?

Seite 157 von 235 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161167207 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •