Seite 112 von 239 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122162212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.120 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1111

    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    7
    Hallo und erst mal danke für die Aufnahme!

    Ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir Hühner anschaffen und hätte gerne euer Feedback zu meinem Plan, ob der gut ist oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt (bitte nett sein, das sind erst mal nur Ideen und ich frage extra, damit ich möglichst wenig Fehler in der Haltung mache). Da er sich auf den Omlet Cube bezieht, dachte ich, dass das gut in den Thread hier passen würde.

    Wir möchten gerne den Omlet Cube mit dem 3m- Gehege, auf Rollen mit automatischer Klappe und dem Stalllicht anschaffen. Wir möchten gerne mit zwei Hühnern starten und dann so in ca. 2-3 Jahren, wenn die Legeleistung nachlässt, zwei weitere Hühner anschaffen, um langfristig vier Hühner zu halten. Als Rasse schweben mir Barnevelder vor.

    Variante 1: Unsere Rahmenbedingungen im Garten: ich hätte momentan für die Hühner im Frühjahr/Sommer ein Rasenstück im Sinn, das ich folgendermaßen nutzen möchte, um die Rasenfläche nicht gänzlich zerstören zu lassen:
    Den Cube würde ich gerne jede Woche um eine "Parzelle" weiter verrücken, insgesamt wären vier Parzellen möglich. Wenn das nicht reicht, könnte ich noch bis zu drei weitere hinzunehmen.
    Wenn die vier aber ausreichen, hätten die jeweils drei anderen immer drei Wochen Zeit sich zu erholen. Meine Sorge bei dieser Variante: Ist der Cube zu klein für zwei bis vier Hühner, die man überwiegend nur darin hält? Und ist es realistisch, dass mein Rotationsprinzip funktionieren könnte bezüglich Rasenschonung?

    Variante zwei: Das beschriebene Rasenstück mit den vier Parzellen in nur zwei Parzellen unterteilen, also das Gehege erweitern. Das wäre unser bisheriges Kaninchenfreigehege (wären ca. etwas über 5 qm² zusätzlich) an den Cube dran gesetzt. Evtl. müssten die Hühner je nach Wetter zwei Kaninchen als Mitbewohner akzeptieren, ich habe gelesen, dass das wohl ginge). Ich könnte diese Konstruktion wöchentlich oder alle zwei Wochen zwischen den beiden Parzellen abwechseln. Würde der Rasen das wohl überleben? Wäre das platzmäßig eurer Meinung nach ok?

    Idee für den Winter: das erwähnte Stück Rasen mit den drei Parzellen könnte ich im Herbst/Winter dauerhaft stationär für den Cube + Kaninchenfreigehe nutzen. Da wäre auch nicht schlimm, wenn die Fläche zerscharrt werden würde. Hätte ja im Frühjahr/Sommer Zeit sich zu erholen.

    Zeitweise dürften die Hühner auch in den ganzen Garten. Da wir Hund und Katze haben, allerdings leider nicht ständig.

    Ich hoffe, man kann verstehen, wie ich mir das denke und hätte gerne euer Feedback zu dem Plan. Schon mal vielen Dank :-)

  2. #1112

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    3m Gehege ist nicht artgerecht für Hühner. Auch zusätzlich 5qm sind es nicht.

  3. #1113
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Newhenshire, meinst du das begehbare 3m Gehege?

    Das finde ich auch selbst für 2 Hennen zu klein.
    Nimm doch den Steckzaun, dann bist du mit deinen "Parzellen" mit mehr Fläche auch variabel.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #1114
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Da Barnevelder ja nicht gerade die...Elfen unter den Hühnern sind, halte ich die 3m Auslauf ohne täglichen Freigang auch sehr kritisch, mit vier Hennen würde man sich wahrscheinlich erst recht auf den Füßen stehen. Wären Zwergbarnvelder evtl was? Ich habe mit zwei Zwergwyandotten drin angefangen und ein halbes Jahr später mit zwei Federfüßigen Zwergen aufgestockt und finde die Besetzung so recht optimal. Man kann sich aus dem Weg gehen und bei richtig schlechten Wetter auch mal nen Tag drin bleiben, trotzdem hab ich sie eigentlich nahezu jeden Tag mindestens ne halbe Stunde draußen im Garten. Wegen den Parzellen...bei uns wandert der Cube von Frühling bis Herbst auch durch den ganzen Garten, erfahrungsgemäß brauch die Fläche je nach Scharfreudigkeit und Wetter so drei bis vier Wochen bis sie wieder komplett erholt ist.

  5. #1115

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Auch für Zwergrassen wäre das keine artgerechte Haltung.

  6. #1116

    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    7
    Super, danke für die Antworten. Ich hatte das so verstanden, dass man in den Cubes bis zu 7 Hühner halten könnte. Ich meine die Variante mit 3m-Freilauf daran. Gut, dass ich vorher gefragt habe. Dann muss ich das Ganze anders angehen, wenn ich nicht die Zwergform der Barnevelder haben möchte, sondern die "normalen" und die Hühner natürlich artgerecht gehalten werden sollen. Es ist nicht so, dass wir nicht noch eine größere Fläche schaffen könnten/wollten, bitte nicht falsch verstehen. Es geht ein bisschen auch um das Management, um Wiese erhalten zu können.

    Ich habe mehrere verschiedene Empfehlungen zu Hühnern/qm gefunden, die von 5-10 qm/Huhn ausgehen, bei 4 Hühnern also 20-40qm². Aber ich habe gelesen, dass man diese Fläche eben auch zur Gartenschonung unterteilen könnte, weil Hühner sowieso oft in Stallnähe erst mal alles abfressen und dann erst weiterziehen. Ist die Info falsch?

    Also bräuchte man quasi bei einem mobilen Stallsystem für jede Parzelle je 20-40 qm² bei 4 Hühnern Und davon 3-4 Stück, um den Rasen ausreichend regenerieren zu lassen?? Puh, das würde ich nicht hinbekommen :-(

    Oder wäre es artgerecht, wenn ich den Stall, also die ca. 3m³ so verrücke, wie geplant, die Tiere aber morgens während meiner Arbeit, wenn der Hund nicht im Garten wäre, Auslauf in den gesamten Garten (ca. 80m²) bekommen könnten, das wären ca. 7 h Freilauf. Den Rest des Tages müssten sie leider mit dem kleineren Gehege vorlieb nehmen. Würde das wohl gehen?

    Alternativ könnte ich natürlich auch eine der Wiesen komplett umzäunen. Das wären ca. 20-25qm². Dann wäre aber der Cube stationär und die Wiese hin und die Tiere hätten wahrscheinlich sehr schnell kein frisches Gras mehr. Aber man könnte ihnen ja dann Sachen aus der Küche als Frischfutter anbieten und regelmäßig Freilauf in den ganzen Garten bekommen sie sowieso.

    Was wäre eurer Meinung nach die artgerechtere Variante?

  7. #1117
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von dashuhn Beitrag anzeigen
    Auch für Zwergrassen wäre das keine artgerechte Haltung.
    OK Boomer.
    Nein, ernsthaft, man kann vielleicht auch einem Anfänger gegenüber mehr als nur schroffe Zweizeiler schreiben und gemeinsam nach Lösungen suchen?
    Aber ich erinnere mich noch sehr gut an deine Beiträge über 'degenerierte Hühner', zu meckern ist immer erstmal einfacher, ja?
    NATÜRLICH gibt es immer was besseres größeres und schöneres, und vielleicht auch artgerechteres, aber nicht jeder hat nen Hektar Land zur Verfügung und wenn man danach geht, hätten wohl viele Privathuhnhalter garnicht erst anfangen dürfen, und man will ja eigentlich weg von der großindustrielen Massentierhaltung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine beiden Zwottis den ersten Monat, den sie komplett im Gehege verbracht haben, bis sie zahm genug waren, damit ich sie raus lassen konnte, in keiner Minute irgendwie gestresst wirkten. Natürlich ist mehr Platz immer schöner, aber für zwei Zwerge imo ausreichend.

  8. #1118
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.247
    Hallo Newhenshire
    Ich persönlich finde, 7 h Auslauf im Garten jeden Tag sind durchaus ausreichend.
    Aber schau doch mal in diesen thread hier:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-macht-süchtig

    Das ist eine vorbildliche Hühnerhaltung, wo der Garten auch nicht sooo groß ist.
    Und erfahrungsgemäß haben Hühner sowieso ihre Techniken, dem Halter mehr Freiraum abzuhandeln. Niemand bleibt bei der ursprünglichen Planung

    Liebe Grüße

    Frank, der auch mal nur 4 Hennen wollte...

  9. #1119

    Registriert seit
    10.01.2020
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    Ich wollte gerade spontan für unseren Omlet Eglu Cube MK2 die Klarsichtschutzplane gegen das stürmische Wetter bestellen und noch ein paar 4er Eierschachteln - ist es normal, dass die Versandkosten (Standard Versand via DPD) über 10.-€ liegen?!? Das 3-er Windschutzset plus Eierkartons wiegen maximal schätzungsweise 2 KG?

    Hätte jemand von Euch ggf. einen entsprechenden Code vielleicht?

    Danke vielmals im Voraus &
    Einen schönen Abend!!

  10. #1120

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    zu meckern ist immer erstmal einfacher, ja?
    Hühner sind Laufvögel und brauchen mindestens 30 qm pro erwachsenem Individuum Freilauffläche.

Seite 112 von 239 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122162212 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •