Seite 46 von 239 ErsteErste ... 364243444546474849505696146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #451

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Tür bleibt nur über den Tag offen.....Nachts wird es im Winter in jedem Stall zu kalt, wenn man die Tür offen lässt
    Die Türe muss über Nacht geschlossen werden, damit die Hühner mit der Körperwärme den Innenraum erwärmt.
    Im Winter habe ich immer eine dickere Strohlage im Omlet, weil es noch wärmer an den Füßen ist.

    Die Lüftung im Omlet ist sehr gut und durchdacht.....es entsteht kein Zug oder Kondenswasser, was das Risiko für Erkältungen minimiert.

    Das ISO-Cover braucht man erst ber RICHTIG niedrigen Temperaturen.....über längeren Zeitraum deutlich unter -10°C zB....wir hatten diesen Winter nur 4-5 Nächte am Stück solche niedrigen Temperaturen. Ich habe mein "Moorkissen" in diesen Nächten zu den Hühnchen gegeben als Aufwärmhilfe.

    LG

  2. #452

    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    8
    Okay. Danke. Vielleicht habe ich das gestern Abend dann doch falsch gelesen. :-)

  3. #453
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.624
    Habe diesen Winter meißt die Stalltür am Cube offen gelassen, da ich am Eingang des ,,Auslaufes" einen Axtöffner installiert habe und so unabhängig zum Frühdienst fahren oder ausschlafen konnte ohne Angst vor Räubern zu haben !
    Den Hühnern hat auch bei Frost , die Offne Klappe nicht geschadet- bei der Krähe im Baum macht auch keiner ne Tür zu und die hat das dünnere Gefieder ! LG Mantes

  4. #454

    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    8
    Mantes, hast du den Omlet Cube Auslauf direkt am Cube? Welche Länge?
    Benutzt du den Cube Wasserbehälter zum Einhängen?
    Hab hier von einer Wärmplatte gelesen, würde für den aber dann nicht funktionieren. Was machst du mit dem Wasser?

    LG

  5. #455

    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    8
    Im Winter meine ich 🙄

  6. #456
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.624
    Ich habe einen 2m Auslauf mit der Überdachung direkt am Stall, er dient aber nur als Unterstand und ist nicht der eigentliche Auslauf.
    Die Nippeltränke erscheint mir nicht außreichend, und ich nutze einfach einen alten Topf. Zum Einfrieren des Wassers gibt es hier im Forum bestimmt reichlich zu lesen, jetzt ist Frühling !!

  7. #457
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Im winter muß man halt morgens warmes wasser zugießen falls eis drauf ist. Bei strengem frost hilft nur über nacht ausleeren und frisch befüllen am morgen. Oder wie beschrieben den tränkenwärmer mit einer schüssel o.ä. drauf. Ansonsten kann ich nur gutes über den cube sagen...

  8. #458
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Ach so, man könnte evtl den tränkenbehälter tiefer hängen, dann müsste das doch gehen mit einer heizplatte unten drunter.

  9. #459
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118

    Der neue Eglu Cube II ist da

    Wir haben die Frühlingsrabatt-Aktion genutzt und den neuen Eglu Cube in grün bestellt. Echt schwere Lieferung! Mein allerbester und geduldiger Ehemann - der meine ganzen Spleens und Ideen immer mitmachen muss - sogar Verständnis (!) für diesen irre teuren Hühnerstall hat, hat ihn mit mir aufgebaut.
    IMG_1628.jpg
    Hat echt 3 Stunden gedauert und ist nichts für Ungeübte, wie wir finden. Alle Teile haben tadellos zusammen gepasst. Sonntag bestellt - Donnerstag erhalten!
    IMG_8505 (1).jpg
    Wir haben ihn erstmal ein paar Tage an der frischen Luft auslüften lassen, den er riecht nach Weichmacher, wie ich finde. Probeweise habe ich ihn unseren Küken gezeigt, die zu meinem Erstaunen sofort gerne drinnen sitzen und entspannt den Garten von oben betrachten. Innen habe ich die Kunstglucke hingestellt, sowie einen Ast zum sitzen eingeklemmt, und ein Futterschälchen angeboten.
    Wir sind von der ausgesprochen hohen Qualität und Funktionalität wirklich begeistert.
    Für mich hätte es eigentlich auch gut ein gebrauchter Cube oder Go up sein können. Aber im Preis lassen die ja mit den Jahren kaum nach und dann wird bei Second-Hand immer soviel Zubehör mit angeboten, was wir nicht brauchen, denn die (Aufstallungsgerechte)-Voliere bauen wir selber. Zudem waren alle Second-hand Eglus immer sehr weit weg, und der Versand hätte 80-100.- EUR gekostet.
    Der neue Eglu Cube hat auch einige Verbesserungen, bin happy, dass ich mich zu der Investition entschlossen habe!

  10. #460

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150

    ich habe meinen Go Up selber zusammen gebaut.
    Da bin ich wirklich Schraube für Schraube und dann beim Auslauf, Clip für Clip, der Anleitung gefolgt.
    Hat 3 Etappen gedauert aber alles passte einwandfrei.
    Ich will meinen Omlet auch nicht mehr missen.

Seite 46 von 239 ErsteErste ... 364243444546474849505696146 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •