Seite 169 von 239 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1681

    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    13
    Hallo Ala,
    wir haben unseren grade bestellt. Wir haben uns auch für einen festen Standort entschieden. Vielleicht hilft bei einem freistehenden Cube die "Winterabdeckung". Sie sollte die Schläge des Hagels dämpfen.
    Der eigentliche Käfig war uns zu klein. Wir sind grade am Einrichten und bauen des "Stalls". Er wir unter einen "Huhn"-Port stehen der 1,4 x 4,2 m groß ist. So trifft Hagel erst auf dieses Dach. Zusätzlich werden wir einen Bereich einzäunen der direkt daneben daneben ist. So kommen wir auf ca. 14m², was für tagsüber reichen muss. Dieser Bereich wird Stallpflicht konform sein. Links und rechts haben wir Heckenbereiche, die wir nicht nutzen. Die werden wir mit Geflügelnetzen abgrenzen und Ihnen Freiraum geben, wenn wir da sind.
    Wir hatten 4 Hennen als Miethühner für 2 Wochen. Das hat uns gezeigt, dass sie ca. 20m² (der Cube hat 4m²) in einer Woche auf Rasenfläche benötigen. Danach braucht man ca. 3 Wochen ruhe für den Rasen. Somit schien mir der Auslauf vom Cube zu klein. Selbst wenn er jeden Tag umgestellt wird, haben die Hühner keine Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. Vielleicht habt Ihr auch eine etwas größere Fläche.

  2. #1682

    Registriert seit
    09.11.2020
    Beiträge
    12
    Danke Euch für die Antwort, ich glaube ich werde im Sommer in der Gewitterzeit mal einen Unterstand machen damit es nicht direkt aufs Dach donnert. Das ist dann zu meiner Beruhigung.
    @Überflieger, ja d zeigt sich jedes Hühnchen ist ein bisschen anders.

    Meine Katze war bei dem großen Hageluntwetter vor einigen Jahren in Baden Württemberg draußen. Danach kam sie Tage nicht mehr aus dem Keller und hatte ca. 4 Jahre totale Panik wenn es gedonnert hat oder an Silvester die Böller losgingen.


    Danke Adelhydi das ist ja gut zu weissen mit der Brust ablegen. Ich lerne gerne dazu und lese auch sehr viel über Hühner, aber das hatte ich noch nirgends gelesen.

    Danke Ala

  3. #1683

    Registriert seit
    21.11.2020
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Hühner-Freunde.

    Ich bin zwar erfahren in der Haltung von verschiedenen Tierarten, aber Hühner-Neuling. Daher find ich es cool, dass es hier so ein informatives und nettes Forum gibt.

    Seit einigen Tagen sind bei uns 4 Zwerg-Wyandotten Damen eingezogen und als Anfänger habe ich mich nach dem Lesen hier, trotz des Preisesm auch für ein Cube mit 3 Meter Auslauf entschieden. Bisher bin ich sowohl mit den Hennen und dem Cube super zufrieden.
    Freilauf stecke ich bei uns im Garten mit einem Weidezaun ab, um Teile der Wiese abwechselnd zu schonen (Mini-Wechselweide :-) ).

    Jetzt kam mir die Idee, den Cube um einen Walk In Run (2x3m) zu erweitern. Das wäre ganz praktisch wenn man mal spontan ein 1-2 Tage wegfährt, die Hühner nicht nur im 3m-Auslauf lassen möchte und auch grade niemanden hat der mal ein Auge auf die Damen wirft (hab notfalls eine WLAN-Kamera zum selber schauen). Es ist dann immer noch nicht riesig, aber ggf. wäre das auch eine Notlösung bei Aufstallpflicht.

    Hier mal eine praktische Frage: Omlet verkauft ein Verbindungsset vom Walk Iin Run zum Cube-Auslauf. Allerdings sieht es so aus, als ob man da nur die untere Tür verwenden kann?!? Was ist das denn für ein Quatsch? ich bin 1,90 und müsste dann auf dem Bauch durch die Hühnergülle in den Auslauf krabbeln, wenn ich da mal was erledigen muss?!?
    Hat hier jemand schonmal ohne das Verbindungsset das Gehege davor gebaut? Theoretisch müsste man ja nur mit einer Zange den Bereich der zwei Türen vom Cube-Auslauf freischneiden und mit den Clips oder Draht etc. verbinden, oder?
    Danke für Tipps und Erfahrungswerte!
    - Carsten

  4. #1684

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    @Ala Schau mal hier. Sind schöne Erklärungen dabei..

    https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%...stall-auslauf/

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  5. #1685
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Sie finden den Omlet im
    Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen
    https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%...-selber-bauen/
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #1686

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    @Ira: Was möchtest Du sagen? Findest Du das auch?

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  7. #1687

    Registriert seit
    09.11.2020
    Beiträge
    12
    Guten Morgen an alle :-)

    @agollin
    Ja, nun steht ich da mit meinem 4 Meter Auslauf. Da ich gebraucht gekauft habe, ist jetzt natürlich nix mehr zu ändern.
    Ein großes begehbares Gehege wird sicher noch kommen, ich kenne mich.
    Wir haben ein Grundstück mit 700 qm, Garten ca. 500 qm, davon können die Damen gerne einiges in Beschlag nehmen. Zeitweise muß ich aber meine Beerensträucher und mein Gemüse schützen, die bekommen dann gerne die restlichen Beerchen die noch dran hängen, aber den Großteil hätte ich schon gerne selbst :-)

    Die Damen dürfen auf den Kompost, da ich selbst nahezu alles Gemüse anbaue soll da genug sein in dem sie rumscharren und sich austoben können.
    Ich habe ein Laubschutznetz übrig vom Teich, das kann ich von einem alten Apfelbaum bis zum Zaun spannen. Wir haben hier viele Milane, die sind auch daran gewöhnt so ab und zu ein Haustierchen zu erbeuten. Nachbarn haben immer wieder Verluste von Hühnern und Laufenten, auch Hasen und Hamster wurden schon geholt und ein Nachbar hat Tauben.
    Auch der Fuchs ist hier, Ortsrandlage und natürlich Marder.
    Also ich werde sehen. Meine Katze sorgt ja schon etwas für territoriale Ordnung, aber auch sie wird älter und schläft immer mehr.

    Ich habe gut 70 qm die sie abgrasen dürfen und den Kompostbereich, hier kann ich zum Großteil das Netz spannen. Nach Gemüse-Ernte und im Frühjahr auch den ganzen Garten aber nur wenn ich draußen bin wegen Großwild.

    @adelhydi dankeschön die Seite kenne ich schon, ich habe mir HappyHuhn angeschaut und denke es sollte abwechslungsreich sein, dann wird das Gras geschont. Wobei ich eh kaum Gras habe eher Beikräuter mit etwas Gras :-)

    Soweit mal als Info schönen Sonntag noch

  8. #1688

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    @Ala: Da steht das auch mit dem Brustbein ablegen..
    Das wird bestimmt schön für die Hühnis bei Dir..

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  9. #1689
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Es steht A, B, C, D, etc. drauf auf den Kartons. Was bedeutet das? Wo fängt man an?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  10. #1690
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.879
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Es steht A, B, C, D, etc. drauf auf den Kartons. Was bedeutet das? Wo fängt man an?
    Ich meine in alphabetischer Reihenfolge

Seite 169 von 239 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179219 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •