Seite 154 von 239 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.540 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1531

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Ja, genau das hab ich auch gedacht..

    Deshalb versteh ich immer nicht, warum die Leute den Cube teuer finden. Selbst mit Walk In ist er deutlich günstiger.
    Diese Komplettsysteme sind schweineteuer..

    Einen gebrauchten hatte ich auch lange versucht, aber keinen bekommen..

    Mein Traumstall wäre im Übrigen der von Ralf Müller. Bevor Du lange suchst: über 4000 Öppen..

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  2. #1532
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    habe mal ein Stall aus Sandwichplatten gebaut und was soll ich sagen - Milben tadaaaa! Die sitzen auf Metall, Plastik, und allen anderen möglichen Werkstoffen. Die anderen Cubexy und der Rest sind auch nicht mobil. Vielleicht mit dem 4x ziehbar...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #1533

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Also ich weiß jetzt nicht, was Sandwich Platten sind und wie Du sie gereinigt hast.
    Ich wische den Cube aus. Anschließend Stall Desinfektion oder Kieselsteine Spray.
    Die Flächen haben keine Ritzen, in denen sich Milben verstecken können.
    In den Fugen können sie sich natürlich verkriechen.
    Die Holzställe, die ich bislang gesehen habe - Ritzen ohne Ende. Es gibt ja auch nicht umsonst genug lange Threats dazu, wie sich diese Ritzen verschließen lassen.
    Und die hat der Cube in dieser Form halt nicht.
    Ich hab ihn kürzlich auseinander gebaut und siehe da: unter derselben Verriegelung von der Kotschublade außerhalb (!) des Stalles hab ich zwei Milben gefunden.
    Sonst nix.
    Und ich gebe zu: Da hab ich auch noch nie geputzt.
    Also der Cube besteht aus doppel gegossenem Kunststoff. Ohne Zwischenschicht. Ohne Dämm-Material.
    Glatte Fläche.
    Regelmäßig reinigen. Auf Fugen achten. Gut is.

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  4. #1534
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Ich habe eine Armee an Spatzen, die sie einschleppen.
    Sie sitzen auf der Oberfläche auf Metall. An Gittern. Es gab eine Feuerbestattung. Ameeen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #1535

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Ja, das sind Parasitenverseuchte kleine Biester..
    Ich hab so eine riesige Forsythienhecke, da wohnt eine Spatzenkolonie drin.
    Und wessen Lieblingsplatz könnte das wohl noch sein...

    Im Stall passt es soweit bisher, auch an den Hühnis hab ich nachts keine gesehen..



    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  6. #1536
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Finnibus ist keine Preisangabe zu finden (wenn man was verkaufen will, nicht gerade die beste Strategie)
    Es gibt einen Finnibus Shop, da geht das Basismodell bei 4000€ los Schöner als den Cube find ich den schon, aber bei aller Liebe.....

    Habt ihr eigentlich auch die elektrische Tür? Und wenn ja auf was habt ihr den Dämmerungswert am Abend gestellt?

    Werkseitig ist eine 6 eingestellt und das ist mir definitiv zu dunkel. Hab natürlich auch noch keine Ahnung, wann meine dann so in den Stall gehen, ich hoffe aber wenn es noch etwas heller ist. Das kann ich ja dann dementsprechend einstellen.

    Würde mich nur interessieren ob ihr die 6 habt stehen lassen oder es anders macht.

  7. #1537
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Die Milbeninvasion wird kommen - so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Ich hatte 15 Jahre lang keine (sichtbaren) Milben in meinem Holzstall (Siebdruckplatten). Dann habe ich mich hier im Hüfo angemeldet und die Milben-Horror-Stories gelesen. Konnte ich nicht verstehen. Ich bzw. meine Hühner hatten ja noch nie welche gehabt. Ich dachte noch, die müssen doch alle etwas falsch machen ...

    Tja und dann, 1 Jahr später ...

    Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich mir die Milben nicht durch das Lesen im Hüfo eingeschleppt habe ...

  8. #1538

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    @Elmue15 Also ich hab die elektrische Tür. Hab abends geguckt, wann sie in den Stall gehen, 5 Minuten gewartet und dann diesen Wert genommen.

    Die Werte sind ja unterschiedlich nach Lichteinfall, also Position des Sensors.

    Du kannst aber auch eine zeitliche Verzögerung einstellen. Wollte mich da aber lieber auf mein Augenmaß verlassen.

    @Lisa R. Du weißt doch, wieviel Krankheiten Medizinstudenten im Studium haben.. Lass das viele Lesen

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  9. #1539

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen


    Wir haben jetzt auch Futter und Wasser im Cube. Die Futterspender gab es für 1€. Und da unsere Hennen das Nest nur einzeln und alle die gleiche Seite benutzen, haben wir in die unbenutzte Ecke jetzt Wasser und Futter.
    Bisher wurde es nur von einer Henne benutzt.
    Wir haben jetzt seit 1,5 Wochen die Futter- und Wasserspender im Legenest und was muss ich berichten: es wird eifrig benutzt, sowohl von den Hennen, die vor und nach dem Legen noch einen Snack zu sich nehmen, als auch in aller Frühe, wenn die Tür vom Cube noch zu ist.

  10. #1540

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Hat jemand hier Erfahrung mit Kondenswasser im Legenest? Das Problem hatten wir, wenn es kalt ist, von Beginn an (und nicht erst seit der Wasserspender im Nest steht): in den Vertiefungen im Dach ist alles feucht und es tropft dann ins Nest: das sind die beiden länglichen Vertiefungen, die zwischen den Scharnieren der Dachbefestigung sind. Das es Regen ist, ist ausgeschlossen, da es sich um die höchste Stelle im Dach handelt und im Schlafabteil befindet sich kein Kondenswasser in diesen Vertiefungen.

Seite 154 von 239 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •