Seite 152 von 239 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.511 bis 1.520 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1511
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Dank Dir!, Werde ich gleich nachlesen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #1512

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Hier wurde doch diskutiert, dass Hühner rund um die Uhr Wasser Bund Futter haben sollen: auch wenn sie nachts schlafen und eh nichts sehen.
    Also dachten wir, dass wir in die unbenutzte Ecke Wasser und Futter stellen.
    Unsere beiden zur Zeit Legenden Hennen, nutzen es sogar, wenn sie ins Nest gehen.
    Der Rest sitzt abends auf der Stange und wirft neugierige Blicke dahin.
    Rund um die Uhr heißt wohl eher von Dämmerung zu Dämmerung. Oder hat wirklich jemand geschrieben nachts?
    Die Hühner müssen das Futter ja auch sehen und im Blick haben, so versteckt halte ich es auch für wenig sinnig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1513
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Das ist Schwachfug. Das ist total übertrieben rund um die Uhr Futter anbieten zu wollen.
    Hier in der Gegend gibt es genug Hühner, die im Baum schlafen, die kriegen aber trotzdem erst dann Futter, wenn der Mensch rauskommt und es ihnen gibt, damit Ungeziefer nicht mitfrisst.
    Und das sind die gesündesten Hühner und legen auch gut. Oft legen Hühner schlecht oder nicht, weil sie verfettet sind.

    Gibt es Alternativen zum Omlet? Ähnliche Beschaffenheit von anderen Anbietern?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #1514

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich habe auch nach Alternativen geschaut, bin dabei aber nur auf den Kunststoff-Stall von Kerbl gestossen. Haben den Omlet jetzt seit März und ich bin von diesem absolut überzeugt: wir haben keinerlei Probleme mit Milben: jeden Tag nehmen wir das Gitter raus, reinigen es mit einer Bürste und fegen dabei auch die Streu von den Metallschienen. Dann wird der Kot von aus der Kot Schublade entfernt, die bei uns mit Zeitungspapier und Leinstreu ausgelegt ist. Die Streu im Legenest wird alle 4 bis 6 Wochen gewechselt - mehr Reinigungsaufwand ist bei uns nicht notwendig. Bewohnt wurde der Cube bis vor 4 Wochen von lediglich 3 Bielefelder Zwerg-Kennhühner-Hennen; dann wurde auf 1:5 aufgestockt.
    Ich kann aufgrund von unseren Erfahrungen mit dem Cube, diesem jedem weiter empfehlen, der lediglich eine überschaubare Menge an Hühnern halten möchte und dafür auf der Suche nach einem leicht zu reinigen Stall ist.

  5. #1515
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Es gibt keinen Stall ohne Milben. Man sieht sie nur im allerletzten Stadium, wo es schon extrem viele gibt. Und auf den letzten Interieur-Foto sehe ich sehr viele Verstecke für Parasiten, mehr als im Holzstall fast.
    Und mit der beschriebene Reinigungsaufwand reicht nicht aus. Der "Vorteil" von diesem "Stall" ist, dass die Tiere genötigt sind sich meistens draussen aufzuhalten aufgrund des mangelhaften Platzangebotes im Inneren. Somit halten sich die Milbenüberträger wie Spatzen etc. auch meist außerhalb des "Stalles" auf.
    Der Kerbel soll halb Plastik halb Holz sein und das unbehandelt. Die Bewertungen sind ernüchternd...
    Für ein Bisschen Pressplastik finde ich den Omlet Preis unverschämt. (Verzeihung, Spritzguss)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #1516

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    @Ira: ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie finde ich deinen Ton recht unfreundlich. Ich frage mich auch, warum du hier im Omlet-Thread schreibst, wenn du eh überall das Haar in der Suppe findest?! Klar finde ich einen Holzstall schöner, klar ist der Cube unverschämt teuer. Wir haben unseren Cube gebraucht gekauft, haben ihn jetzt seit 6 Monaten und haben die Erfahrung damit gemacht, dass wir bisher keine Milben hatten. Trotzdem habe ich mit Interesse den Thread verfolgt, wo Cube-Besitzer ihre Milbenproblematik mit dem Cube beschrieben haben - und zwar damit ich weiß, an welchen Stellen ich in Zukunft genauer nachschauen muss.
    Und wenn du der Meinung bist, dass in dem Cube Milben sind dann bitte schön - wir haben noch keine entdeckt - und das trotz den geringen Reinigungsaufwand, ob du es glauben magst oder nicht.
    Wir sind vom Cube überzeugt und finden, dass es für uns, der richtige Stall ist. Und im Endeffekt kommt es doch darauf an: dass jeder den Stall findet, mit dem er zufrieden ist und der zu der jeweiligen Situation passt.

  7. #1517
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Alles korrekt. Unfreundlich oder nüchtern? Für mich persönlich kommt das Gerät quantitativ nicht in Frage, aber für eine Kollegin, die mich gefragt hatte und Informationen zu so etwas sammelt. Dazu die potenzielle Aviäre Influenza mit Aufstallungsauflagen.

    Ich nehme gern konstruktive Kritik an. Daher bitte ich Dich die Argumente zu entkräftigen. Ich stelle anhand meiner Hühner fest, dass je größer der Stall, desto lieber halten sie sich drinnen auf. Sie machen Siesta und liegen gern lange im Stall herum mit Wohlfühlabstand zu Ranghöheren o.ä.
    Ich stelle mir vor, dass das beim Cube nicht möglich ist. Der Auslauf ist recht klein, so dass man anbauen oder diesen öffnen muss, wobei die Sicherheit leidet. Gerade sehr kleine Zwerge, Bantam, Deutsche Holländische, Sebright, etc. haben einen hohen Bewegungsdrang und einen großen Aktivitätsradius. Sie in so einem kleinen Ding einzusperren, auch mit Auslauf, ja...
    Als Gluckenstall kann ich mir das gut vorstellen.
    Die Entenställe finde ich untauglich. Enten gehen allgemein ungern in so kleine dunkle Teile rein. Sie über Nacht so eng einzusperren.... naja.
    Meine Einschätzung nach einigen Jahren Geflügelhaltung.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #1518

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Deshalb sage ich ja, dass man die Gesamtumstände beachten muss. Bei uns ist der Auslauf komplett mit einer durchsichtigen abgedeckt, so dass dieser trocken und auch windgeschützt ist. Unsere Zwerg-Bielefelder sind nun nicht gerade die lebhaftesten, von daher reicht der 3m-Auslauf. Bei uns sieht der Tagesablauf so aus, dass die Hühner morgens in den Garten gelassen werden (1500qm): dort drehen sie dann ihre Runde und suchen sich dem Wetter entsprechend ihren Platz aus: es gibt Farn zum Verstecken, Sandbäder unter Koniferen, die auch bei viel Regen immer trocken sind, Sonnenplätze (wenn sie denn scheint) etc. Etwa eine Stunde vor der Schlafenszeit, halten sie sich um bzw im Auslauf auf: dort nehmen sie nochmal ein ausgiebiges Staubbad, es wird nochmal gefressen und getrunken und dann setzen sie sich anschließend auf die Stange, die wir im Auslauf angebracht haben. Und von dort geht es irgendwann in den Cube zum Schlafen.

    Ich kann mich da nur wiederholen: für uns und unsere Hühner ist der Cube ideal. Und wenn Aufstalkpflicht kommt, wird ein Netz um das 3,66m Trampolin gemacht, dann müssen sie halt darunter bleiben und haben keine 1500qm Gartenauslauf.

  9. #1519

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Da unsere Hühner immer ein ausgiebiges Staubbad im Auslauf nehmen, bevor es zum Schlafen in den Cube geht, ist dieser innen komplett mit einer ganz feinen Staubschicht überzogen: vielleicht ist das der Grund, dass wir bisher noch keine Milben hatten.

    @Ira: im Endeffekt muss deine Freundin entscheiden, ob der Cube was für sie ist. Nur weil er nichts für dich und deinen Hühnern ist, muss das nicht heißen, dass er nichts für deine Freundin ist.

  10. #1520
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Der Auslauf ist mit einer durchsichtigen ?? abgedeckt? Es geht nicht um schöner, sondern tiergerecht und praktisch.

    Dass ihr "keine" Milben habt, liegt an vielen Faktoren, aber nicht am "Stall". Wenig befallene Wildvögel, zu denen Hühner Kontakt haben, nur kurze Zeit der Haltung, womöglich ist der Cube oder Hühner vom Vorbesitzer chemisch behandelt worden, etc. Als ich das erste Mal was von Milben gelesen habe, habe ich auch gedacht, die Autoren spinnen doch, hatte ich Jahre nicht - nie gesehen, warum sollte ich mir jetzt Gedanken machen? Du wirst Deine Erfahrungen schon machen.

    Alles richtig: Es geht um etwas Kleines, Mobiles und Sicheres zwecks Therapietierhaltung. Ich bin von dem Teil nicht abgeneigt, aber gibt es nicht Ähnliches in Groß?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 152 von 239 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •