Seite 118 von 235 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.180 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #1171

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Diese absurde Diskussion gehört nicht in diesen Thread: omlet cube. Bitte hier beenden oder woanders weiterführen.
    Derartige Vorschriften und Meinungen interessieren niemand. dashuhn lernen Sie erst mal vernünftig mit Ihren eigenen Tieren umzugehen (hab mir nur mal den Thread "degenerierte Hühner" vom 19.09.2019 durchgelesen).

  2. #1172
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hatte hier schonmal jemand Küken im Omlet Cube? Ab wann schaffen Sie die Treppe?

  3. #1173
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Ich hab letztes Jahr im Cube brüten lassen, hab allerdings ne extra Treppe zum dranstellen gebaut, die wurde gleich am dritten Tag ausgenutzt und benutzt. (Runter ging da auch immer, nur rauf wenn die Mamas riefen war nur nicht immer so einfach und bedurfte anfangs menschlicher Nachhilfe). Ich denke hoch und runter dürfte schon ab ca zwei Wochen auch bei der regulären Treppe funktionieren, allerdings hätte ich da die Angst, das beim Gang in den Auslauf die Küken beim Gedrängel vorne von der Türkannte purzeln.

  4. #1174

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    12
    Juhu

    @dommel danke für die Antwort. Dann werde ich mich das mit dem hochdruckreiniger wenn es soweit ist trauen.

    @Liselotte auch dir danke für die Antwort. Ich bin vom Westerwald und hier herrscht schon mal recht kalter Wind. Außer diesen Winter. aber als Wärme Decke ist es auch nicht schlecht werde da mich wohl Ende des Jahres mit beschäftigen müssen. Zur Not muss der Cube dann in die Garage bis die Decke da ist. Falls es zu kalt werden sollte.

    Ganz lieben Gruß Nati

  5. #1175
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Die Decke schützt kaum gegen Wind, weil sie ja nur quer über den Cube gespannt wird. Die Vorder - und Rückseite bleiben komplett frei.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  6. #1176

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Newhenshire Beitrag anzeigen
    Ich möchte selber Hühner halten, weil ich gerne weg möchte von der Massentierhaltung
    Dein erster Plan: 2 bis 4 Hühner im 3m Gehege von Omlet. Die weiteren Pläne mit 5 qm mehr sind auch nicht ausreichend für das Bewegungsbedürfnis von Hühnern. Da nützt auch das Umstellen des Geheges zur Schonung des Rasens nicht.

    Aber nun eine Anmerkung zu deiner Motivation:

    Die treibende Kraft hinter dem Trend zu Miniaturisierung ist allgemein nicht der Altruismus (Ich habe zwar eigentlich zu wenig Platz für Hühner, aber bei mir haben sie es immer noch besser als in Massentierhaltung), sondern der Egoismus (Ich habe zwar eigentlich zu wenig Platz für Hühner, aber sie bringen mir ein Stück Natur, Bioeier, den Kindern Freude, usw). Früher hätten die Leute gesagt: Wir hätten auch gerne Hühner, schon wegen der Eier, aber leider zu wenig Platz.

    Und dann kommt eine Geschäftsidee mit Miniprodukten und sagt: Schau, es geht jetzt auch ganz anders! Kostet zwar etwas mehr, aber der Platzbedarf ist minimal.

    Im Silicon Valley wird es ideologisch angereichert mit: Hühner entschleunigen dich, sie erden dich, sie machen dich psychisch wieder fit usw. Kostet zwar richtig viel, aber dein mentaler Gewinn und Wettbewerbsvorteil sind enorm.

    Dass das Huhn die Zeche bezahlt, wenn es keine 30 qm hat, wird nicht gesehen oder ist egal.

  7. #1177

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Jeder hat halt so seine Meinung zum Omlet - Cube. Ich erzähle jetzt mal von uns. Vor ca. einem Jahr haben wir uns dazu entschieden, dass wir drei Hühner (erst mal) halten möchten. Wir haben uns für den Omlet Stall MK 2 entschieden incl. einer Voliere von Omlet, die man so aufstellen kann oder auch erweitern kann, wie man möchte. Wir sind einfach nur begeistert davon. Die Hühner haben ihren Stall sehr gut angenommen und gehen jeden Abend selbstständig hinein von Anfang an. Ach ja, wir haben Zwergwyandotten, das ist vielleicht noch wichtig, zu erwähnen. Unsere Voliere ist ca. 20 qm groß. Wenn wir im Garten sind, dürfen sie auch aus der Voliere raus und unseren Garten inspizieren unter unserer Aufsicht (wir haben hier alles mögliche an Greifvögeln). Ich denke, dass unsere Hühnchen sich sehr wohl bei uns fühlen, auch wenn nicht jedes Huhn unendlich viel Platz hat. Sie sind jedenfalls gesund und munter. Ich wollte das nur mal einfach so erzählen. Beurteilen kann man den Cube nur, wenn man ihn kennt - genauso wie die Voliere.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #1178

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Würdet ihr Bielefelder in so einen Cube tun?
    Freilauf ist ganztags 2000 qm, aber in dem Cube gibt es ja keine Stangen und Bielefelder sind ja nun richtige Brummer.

  9. #1179
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Falls Dir das hilft, ich habe auch Mechelner in dem Cube. Für den Mechelner- Hahn war er wirklich zu klein, aber die dicken Damen passen da locker rein und nutzen ihn auch gerne, als Legenest, Gluckennest und zum Schlafen (meine Hühner haben die Wahl zwischen klassischem Stall mit Sitzstangen und Cube).
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  10. #1180

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Danke dir.

Seite 118 von 235 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •