Seite 165 von 239 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.650 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1641

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    10
    nur Mut
    das Teil ist eigentlich 1a!
    Gruß Detlef

  2. #1642

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    28
    Hallo liebe Cube Besitzer,
    nach 3 Jahren überlegen können jetzt Ende März endlich erstmal 4 Zwerghühner bei uns im Garten einziehen.Den Cube eglu mit 3 Meter Auslauf möchte ich ,weil ich mir eine leichte Reinigung erhoffe und den Stall im Garten gerne umsetzten möchte.Ich hoffe wirklich er ist das Geld wert......
    Begeistert bin ich von dem Auslauf bei Jokule,möchte auch so eine Folie anbringen und den Hühnern einen trockenen Platz ermöglichen,weiterer Auslauf ist mit einem mobilen Zaun geplant.
    Nun meine Fragen:Hat sich die verwendete Folie bewährt? Wäre es möglich den Hersteller zu nennen??
    Toll finde ich auch die kleinen Futter-und Wasserspender im Cube selbst,hätte die auch gerne.Wo bekommt man diese?
    Hat übrigens jemand den mobilen Zaun von Omlet?Ist er auch sein Geld wert?Denke ich muss da aber noch so weiße Plastikstangen (weiss den genauen Namen gerade nicht)zur Stabilität dazwischen setzten,oder?
    So das wäre es erstmal.Finde es übrigens toll, dass es dieses Forum gibt! Habe schon viel gelesen und gelernt!Da fühlt man sich mit dem Projekt Hühner nicht so allein! Liebe grüße

  3. #1643

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    28
    Sorry natürlich Jokulele😏

  4. #1644
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Montana Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Cube Besitzer,
    nach 3 Jahren überlegen können jetzt Ende März endlich erstmal 4 Zwerghühner bei uns im Garten einziehen.Den Cube eglu mit 3 Meter Auslauf möchte ich ,weil ich mir eine leichte Reinigung erhoffe und den Stall im Garten gerne umsetzten möchte.Ich hoffe wirklich er ist das Geld wert......
    Begeistert bin ich von dem Auslauf bei Jokule,möchte auch so eine Folie anbringen und den Hühnern einen trockenen Platz ermöglichen,weiterer Auslauf ist mit einem mobilen Zaun geplant.
    Nun meine Fragen:Hat sich die verwendete Folie bewährt? Wäre es möglich den Hersteller zu nennen??
    Toll finde ich auch die kleinen Futter-und Wasserspender im Cube selbst,hätte die auch gerne.Wo bekommt man diese?
    Hat übrigens jemand den mobilen Zaun von Omlet?Ist er auch sein Geld wert?Denke ich muss da aber noch so weiße Plastikstangen (weiss den genauen Namen gerade nicht)zur Stabilität dazwischen setzten,oder?
    So das wäre es erstmal.Finde es übrigens toll, dass es dieses Forum gibt! Habe schon viel gelesen und gelernt!Da fühlt man sich mit dem Projekt Hühner nicht so allein! Liebe grüße
    Die Futter-und Wasserspender gibt es u.a. hier: https://www.zooplus.de/shop/katzen/f...erspender/7194
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #1645

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    28
    Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter!

  6. #1646

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    @Montana: Wir haben die Folie erst seit März diesen Jahres - bisher kann ich mich nicht beschweren. Allerdings hatte das Ding aus China 4 Wochen Lieferzeit und wir haben es noch versandkostenfrei bestellt - nun kostet es 30 € zzgl. 20 € Versand. Wenn die Folie kaputt ist, wollte ich Rollglas verwenden (siehe hier im Omlet-Cube-Thread auf Seite 102), weil das mir etwas hochwertiger erscheint.
    Anfangs haben wir auch gedacht, dass wir das Ding hin und her schieben. Nach 4 Wochen haben wir die Grasnarbe im Auslauf entfernt, Kompost reingemacht und sammeln nun regelmäßig Häufchen raus (was sich aber in Grenzen hält. Die Hühner nutzen nun den gesamten Auslauf als einziges Staubbad und genießen es richtig, wenn es regnet, ein trockenes staubiges Plätzchen zu haben. Im Frühjahr wollen wir umbauen: d. h. dass wir den Auslauf mit Randsteinen einfassen wollen, wie der es auf Seite 102 auch zu finden ist, damit der Untergrund im Auslauf komplett trocken bleibt (Durch die Kapillarwirkung, ist bei mehreren Regentagen nur noch die Mitte trocken und die Randbereiche alle nass.
    Die Futterspender haben wir beim -Euro-Laden (Tho. Phill.) gekauft. Auf einem dicken Holzbrett haben wir 4 Schrauben reingedreht, damit sie nicht verrutschen.
    Da unser Jungspund von Hahn seinen Job sehr ernst nimmt und die Mädels teilweise recht rabiat zum Schlafen in den Cube treibt, wird die Futterstation im Cube von den beiden Wir-wollen-noch-nicht-schlafen-wir-schnöseln-und-fressen-lieber-noch-weil-die-Nacht-so-lang-ist sehr gut angenommen: sie gehen nun brav in den Cube, wenn der Hahn ruft und fressen dann drinnen in aller Ruhe weiter.

  7. #1647

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    28
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mir das mit der Folie nochmal überlegen und mich mal über Rollglas schlau machen.So wie du das mit dem Boden beschreibst hatte ich es für den Winterplatz vor,wenn die Hühner von November bis März in meinem Gemüsegarten(über 60m2) laufen sollen,um die Wiese zu schonen.Wenn der Boden trotz Folie doch nass wird,müssten vielleicht doch Steine gesetzt werden.Hatte mir auch überlegt dann im Winter dort hanfstreu oder so zu verteilen....mal sehen was sich besser reinigen lässt. ...Im Sommer wollte ich so alle 2 bis 3 Wochen den Platz wechseln,weil ich aufgrund von Hanglage immer nur so 40 bis 50 m2 am Stück Ebene nutzen kann.Naja,die Praxis wird es zeigen,wie sich dann die Wiese im Auslauf reinigen lässt!Wie sieht es eigentlich unter dem Cube aus?Empfiehlt sich da die Plane von Omlet,wegen den Aussparungen für die Räder oder lieber auch etwas selber basteln?ich denke etwas Luft sollte da auch zirkulieren können,damit es im Sommer darin nicht stickig wird.Das Bild mit den schilfmatten habe ich auch gesehen, wäre gut für den Sommer!schönen Abend

  8. #1648

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Unterm Cube haben wir Windschutznetze an den Gittern - die haben wir vom Vorbesitzer bekommen. Zum Steine eingraben fehlt mir momentan einfach die Zeit. Ich habe hier aber noch Rasenkanten aus Metall - ich glaube, ich werde die einfach mal von innen im Auslauf in den Boden machen, in der Hoffnung, dass der Boden sich bei Regen nicht so vollsaugt.

    Im März haben wir mit 3 Hühnern angefangen, da war das kein Problem mit dem im ganzen Garten laufen lassen. Seit August haben wir 1:5 aber irgendwie hat sich die Anzahl der Häufchen im Garten verdreifacht. Daher möchte ich im nächsten Frühjahr auch einen festen Auslauf für sie gestalten. Wir haben am Ende des Gartens einen Hang, der bisher der Lieblingsplatz der Hühner ist: da würde ich gerne den Cube hinstellen und dann den Hang einzäunen und übernetzen und für die Hühner gestalten. Das wären dann auch nur 40-50 qm und ich bin mir auch darüber im Klaren, dass dort dann ruckzuck kein Gras mehr wächst. Aber durch die Hanglage lässt sich der Bereich eh schlecht mähen. Ich schaue so gern "Happy Huhn" bei Youtube und bin jedesmal aufs neue begeistert, wie schön sich ein Auslauf gestalten lässt. Da kann ich jetzt im Winter schon mal mit der Planung beginnen.

  9. #1649
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde damit jetzt anfangen, Gehölze und alles winterharte zu pflanzen, damit das an milden Tagen schon mal einwurzeln kann und einen Vorsprung vor den buddelnden Hühnern hat Jetzt bekommst du auch vieles frisch gerodet und wurzelnackt, das ist preiswerter als Containerware. Viele mehrjährige Stauden brauchen eine Frostaktivierung, damit die Samen aufgehen. Es lohnt sich also durchaus, mehrjährige Saatmischungen jetzt noch auszubringen, solange es schön mild ist.

  10. #1650

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Hallihallo,
    komme mit den Einstellungen der Autodoor nicht klar, kann mir jemand helfen??
    Bei Öffnung Lichtstärke 12 geht die Tür erst um 7.45 Uhr auf. Ich fürchte wenn ich die Schießzeit runterstelle auf 5 und öffnen auf 6, dass die Hühner zu lange im fast dunklen hübsch angeleuchtet sitzen, (leichte Beute) oder sehe ich das flasch, wie habt Ihr das eingestellt?
    Im Moment habe ich diue Tür am Schlafstall angebaut und die Hühner "wohnen" aber noch im Gewächshaus und wollen das offensichtlich auch nicht mehr hergeben... das werde ich wohl im Winter an das Gehege anbauen müssen die lockere trockene Erde scheint aber auch zu schön zu sein....
    Da ich das Verhalten prima beobachten kann bei natürlichem Licheinfall im Gewächshaus, weiß ich, dass die Mädels um 7.05 Uhr schon nicht mehr auf der Stange sitzen! und gestern Abend um 16.27 Uhr hochgeflattert sind.

    Danke vorab für Eure Tipps!

Seite 165 von 239 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •