Seite 95 von 239 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145195 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 950 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #941

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Siebenhirten - sehr erfreulich, sowas auch mal hier zu lesen Ich mache es zwar nicht aus hygienischen Gründen so, sondern weil ich der Glucke ihre Ruhe gönnen möchte, so wie es in freier Natur auch wäre.. wo eine Glucke in der ersten Zeit meist die Küken noch entfernt von der Truppe betreut. Sie entscheidet, wann sie den Nachwuchs dem Clan vorführen will. Was meist recht früh passiert. Aber nur sie weiß, wann der richtige ZEitpunkt gekommen ist.

    In einer überschaubaren Hühnerhaltung, wo der Halter viel Erfahrung hat und die Hühner viel Platz, geht es sicher auch anders.
    Aber bis zur Geschlechtsreife?

    Wenn der Fall eintritt das die Glucke die Küken zu Anfang verstößt, kann man immer noch entscheiden ob man die Küken erstmal separiert, wäre ja auch für Wärmemöglichkeit besser.
    Ich hab die Glucke mit Küken auch separiert, die ersten 3 Wochen ohne direkten Kontakt mit den anderen. Dann die Zusammenführung, witzigerweise ist die Glucke noch lange mit den Küken in ihrem Gluckenstall schlafen gegangen.

    Aus Keimgründen? Kann man machen, aber auch da wieder: so lange? Ich bin eher dafür Jungtiere entsprechend "abzuhärten".
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #942
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Wir haben die Trennwand zwischen Legenest und Stall rausgenommen und den gesamten Bereich mit Heu ausgelegt. Auf diese Weise sind 10 Hennen kein Problem. Man sollte aber das angeschissene Heu jeden Morgen gleich rausgeben, damit die Eier schön sauber bleiben.

  3. #943
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich bin eher dafür Jungtiere entsprechend "abzuhärten".
    Na ja, diese Härte wollen wir ihnen sparen. Wir haben schon erlebt, wie Glucken die Kleinen wegstießen und danach die gesamte Truppe die Küken ziemlich brutal behandelt haben. Eines wurde krank und verstarb. Nein, sowas wollen wir nicht und da wir genug Platz haben, warten wir, bis sich die Tiere ordentlich verteidigen können.

  4. #944

    Registriert seit
    16.12.2018
    Beiträge
    2
    Dann möchte ich auch mal meine Erfahrung mit dem Cube wiedergeben. Wir haben ihn seit fünf Wochen in Kombination mit einem 4m-Auslauf und dem Türöffner von Hentronix. In dieser Zeit hatten wir mehrere Minusgrade und orkanartige Stürme. Er durfte also schon ein bisschen zeigen, was er aushält.
    Also, eins vorweg: ich würde alles wieder so kaufen bisher! Aber den euphorischen Lobeshymnen kann ich mich so nicht mehr anschließen.
    Der Stall ist einfach super hygienisch und schnell zu Reinigen. Der Aufbau dauerte deutlich länger als gedacht und verschieben geht ohne Räder für mich alleine gar nicht. Daher haben wir nun das Gras abgetragen und Sand verteilt. Die Hühner können ohnehin tagsüber in den restlichen Garten. Sonst wäre es ja ohnehin viel zu klein.
    Den Stall finde ich persönlich perfekt - wenn auch nicht unbedingt schön im klassischen Sinn. Der Auslauf wirkt echt klapprig -da war ich erst entsetzt wegen dem ausgegebenem Geld - hält aber, was er verspricht und ist stabil. Aber auch bei mir kam das Gitter schlecht verpackt und zerkratzt an und rostet nun bereits.
    Hentronix kann ich eigentlich auch empfehlen, obwohl es schon Situationen gab, in denen es hilfreich gewesen wäre, die Tür schnell manuell öffnen zu können. Aber nicht mal die wirklich starken Stürme vor einigen Wochen konnten die Teile vom Dach reißen!

    Was mich wirklich ärgert, ist der Service von Omlet! Ich habe vier Bestellungen getätigt in den letzten Wochen. Zwei kamen beschädigt an, weil sie einfach schlecht verpackt waren, eine wurde komplett vergessen zu bearbeiten. Eine Materialanfrage im Vorfeld wurde falsch beantwortet und auf E-Mails wird nun nicht geantwortet. Das ist angesichts der Preise wirklich ausbaufähig!

    Was mich aber noch interessiert: Warum legen manche die Kotschublade mit Einstreu aus?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  5. #945
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Wegen der leichteren Reinigung, besserer Isolation und weils gleich guter Mist für den Garten ist ! LG

  6. #946

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Na ja, diese Härte wollen wir ihnen sparen. Wir haben schon erlebt, wie Glucken die Kleinen wegstießen und danach die gesamte Truppe die Küken ziemlich brutal behandelt haben. Eines wurde krank und verstarb. Nein, sowas wollen wir nicht und da wir genug Platz haben, warten wir, bis sich die Tiere ordentlich verteidigen können.
    Du hast aber schon verstanden das damit die Abhärtung/Widerstandsfähigkeit gegen Keime gemeint ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #947
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Aber bis zur Geschlechtsreife?

    Wenn der Fall eintritt das die Glucke die Küken zu Anfang verstößt, kann man immer noch entscheiden ob man die Küken erstmal separiert, wäre ja auch für Wärmemöglichkeit besser.
    Ich hab die Glucke mit Küken auch separiert, die ersten 3 Wochen ohne direkten Kontakt mit den anderen. Dann die Zusammenführung, witzigerweise ist die Glucke noch lange mit den Küken in ihrem Gluckenstall schlafen gegangen.

    Aus Keimgründen? Kann man machen, aber auch da wieder: so lange? Ich bin eher dafür Jungtiere entsprechend "abzuhärten".
    Also Keimgründe spielen bei mir absolut keine Rolle. Schließlich bringt die Glucke selbst bereits die Stallkeime mit. Und meine Gluckenställe werden auch immer nur normal gereinigt vor Neubesatz. Meist nur gründlich ausgefegt und mit frischer Hanf- oder Leinstreu belegt. Sauberes Heu, saubere Näpfe, etc. Manchmal verteile ich auch nach ausfegen, bevor die Streu hinein kommt, in Ecken und Kanten ein wenig Kieselgur - obwohl ich noch niemals Milbenbefall hatte. Aber man weiß ja nie..
    Wenn man alles ganz normal sauber hält, handelt man meiner Meinung und Erfahrung nach am besten. Man braucht die Küken nicht abhärten und auch nicht vor Keimen sonderlich schützen.

    Außer im letzten Jahr, weil hier gerade alles im Umbruch ist, können Glucke und Küken auch den Alten begegnen, wenn die im Freilauf sind. So gut wie immer läuft es so ab, daß die Glucken alles was sich außer mir den Küken nähert, sofort in die Flucht getrieben wird - egal ob Hennen der eigenen Gruppe oder andere Hennen. Letztlich überlasse ich es den Glucken. So kann die Glucke dann auch selbst entscheiden, wann sie zur Truppe zurück will. Ich finde es schon auch schön, wenn die Halbwüchsigen unter sich sind und ausgelassen sein können. Wenn die Geschlechtsreife einsetzt, warte ich noch ein wenig und dann kommen die Junghennen zu den Alten. Die Junghähne sind unter sich und machen keine Probleme.

    Jede Hühnerhaltung ist anders... Ich finde es halt so schöner. Und die Junghennen haben meist ein gutes Selbstvertrauen, wenn sie zu den Alten kommen und fügen sich sehr schnell ein in die Truppe. Vielleicht ist es auch nicht unerheblich, ob die Gruppe klein ist oder aus sehr vielen Hennen besteht.
    Für mich ist die Quelle meines handelns die, daß ich eine Glucke sicher separiert haben möchte. Es können keine Eier mehr dazugelegt werden, die Glucke hat ihre Ruhe - kann völlig streßfrei brüten, ihr Stall bleibt pikobello sauber für die kommenden Küken, der dazugehörige Auslauf bleibt auch sauber, da ich ( auf Wunsch der Glucke ) täglich ihren Kot entferne, und alles bleibt easy für Tiere und auch für mich. Sehr entspannt alles.

    Meine Junghennen aus dem letzten Jahr, die keinen direkten Kontakt mit den Alten hatten, haben sich sofort in die Gruppe dann integriert. Wurden am ersten Abend, als ich sie mit auf die Stangen gesetzt hatte, etwas angeknurrt, oder aber auch gleich freundlich begrüßt - in Form von kuscheligem Näherrücken einer Althenne. Zwei Junghennen waren am nächsten, ersten Tag in der Gruppe noch etwas schüchtern an den Näpfen. Haben sich aber sehr schnell behauptet. Also ich kann wirklich nicht klagen.

    Vor einigen JAhren hatte ich eine Glucke, die bereits Ende der dritten Woche begann, die Küken ab und an vom Futter zu verscheuchen. Ende der Vierten habe ich diese Glucke wieder zu den Alten gesetzt, da sie begann die Küken derb zu hacken. Von da an habe ich die Glucke 'gemacht' Ging auch sehr gut.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #948

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Versteh ich jetzt aber nicht... du schreibst das die Glucke mit Küken den anderen begegnet und du ihr es überlässt wann sie wieder zurück will, und dann aber wieder das Junghennen (geschlechtsreif?) zu den Alten kommen?

    Aber wir driften hier ab, tschuldigung dafür. Geht ja nicht mehr um den Cube direkt, eher nur um die Haltung von Glucken und Junghennen in mehreren Ställen.
    Geändert von Dorintia (28.03.2019 um 22:36 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #949
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja. Aber was verstehst Du daran denn nicht ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #950

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Wenn die Glucke mit den Küken bei den anderen läuft, trennst du doch nicht rigoros bis zum Legebeginn, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 95 von 239 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145195 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •