Seite 89 von 239 ErsteErste ... 397985868788899091929399139189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 890 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #881
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von katrini Beitrag anzeigen
    1. Wie sind denn inzwischen eure Erfahrungen mit den Rädern am Gestell? Braucht man die zum einfacheren Verstellen oder geht es doch einfacher den Cube zu zweit zu tragen?
    Unserer Erfahrung nach sind die Räder völlig unnötig.

    Wir haben zwei CUBES, einer hat einen 7 Meter Auslauf und einer einen 4 Meter Auslauf. Beide verschieben wir regelmäßig und ohne Probleme. Wir tragen sie natürlich nicht, das wäre jedenfalls zu schwer. Natürlich ist es etwas mühevoller und dauert vielleicht um 3 Minuten länger.

    Warum?

    Insbesondere bei der 7 Meter Variante verschieben wir nur stückchenweise, weil man nicht den ganzen Auslauf alleine verschieben kann. Ja, ich mache es alleine, eine zweite Person ist da nicht unbedingt erforderlich. Und Räder wären in diesem Fall ohnehin sinnlos, weil man mit diesen nur vor und zurück, jedoch nicht seitlich verschieben kann. Bei der kürzeren Version ist das Verschieben noch einfacher.Wir halten die Räder für eine Spielerei, insbesondere jedoch für ein Problem, weil die Öffnungen für die Räder im Gitter eine Möglichkeit für Marder zum Eindringen bieten. Wir haben diese Öffnungen mit starkem Gitter verschlossen. Bei uns ist die Tür des Cubes den ganzen Sommer offen, obwohl es von Mardern nur so wimmelt.

    Verstellen tun wir die Cubes etwa wöchentlich, je nach Anzahl der darin befindlichen Hühner. Eines muss man erwähnen: Vom Verstellen werden die Gitterteile nicht besser und schürfen sich mitunter ab, mit oder ohne Räder. Immer darauf achten, dass die Beschichtung der Gitter intakt ist. Dort, wo die Farbe abgekratzt wird (und das zumeist schon beim Transport durch den Paketdienst, weil völlig unzureichend verpackt und geschützt) rostet das Gitter innerhalb kürzester Zeit. Das ist echt eine Schwachstelle, die man aber bei sorgfältiger Behandlung minimieren und unter Kontrolle haben kann.

    Noch was: Wir haben auch einen WalkIn Run 6x3 Meter, und rund zwei Meter hoch. Auch den verschieben wir, wenngleich es schon etwas mehr Aufwand bedeutet.
    Geändert von Siebenhirten (13.12.2018 um 09:20 Uhr)

  2. #882

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    @Siebenhirten
    Sorry - aber wenn Du keine Räder hast dann hast Du doch auch keinen Vergleich zu der Verstellmöglichkeit mit Rädern!!!!
    Und natürlich kann man auch mit den Rädern das gesamte Teil nicht seitlich verschieben - das kann noch nicht mal ein Auto.
    ABER - mit Rädern kann man das Ganze einfach drehen und um die Kurve fahren etc. Sogar eine 360° Drehung auf der Stelle ist absolut kein Problem.
    Ohne ist es ein Kraftakt und geht natürlich auf Kosten des Materials weil ganz andere Kräfte nötig sind um es wie einen Schlitten zu ziehen und zerren vor allem wenn man es mal um die Kurve wuchten möchte - und dann noch wenn Gras in der Fuchssicherung hochwächst ....
    Vielleicht daher auch Deine Materialprobleme
    Denn weder hier noch in der Facebookgruppe von Omlet gab es Berichte über Materialprobleme.
    Und natürlich kann immer auf dem Transport etwas passieren - aber die Regel ist es offensichtlich definitiv nicht - zusätzlich ist Omlet bekannt für Kulanz in solchen Fällen.
    Auch in der Omlet Facebookgruppe hat über diese Probleme bisher niemand berichtet.
    Ich habe inzwischen selbst mehrere Cubes MK1 und Mk2, mit Freunden um mich sind es insgesamt 9 Cubes.
    Wir haben ebenfalls Marder und Co und haben den Schlitz in dem der Fußhebel für die Räder läuft bei keinem mit Gitter verschloßen. Noch nie war bisher in irgendeinem Cubeauslauf ein Marder bemerkt worden.
    Und im Sommer stellt es auch kein Problem dar die Tür des Cube offen zu lassen - Marder ernähren sich im Sommer ausschließlich von Früchten. Und im Winter ist die Tür wohl bei den Meisten ohnehin nachts zu - und der Marder ist rein nachtaktiv.
    Was Marder und Co tatsächlich können und wie sie leben - darüber klärt das Marderhilfswerk auf seiner Seite speziell Hühner- und Kaninchenhalter auf um mit den Mythen diesbezüglich aufzuräumen.

    Noch ein kleiner Tip am Rande:
    Wer seinen Cube oder Go up häufig umstellen will/muß der kann deutlich mehr Stabilität dadurch erreichen, daß man die Gitterelemente anstatt mit den Clips mit kleinen Kabelbindern richtig fest zusammen zurrt.
    Die Clips geben den Gitterelementen des Auslaufs mehr Spielraum und dadurch kann sich der Auslauf auf hügeligem Boden etwas anpassen. Wer relativ geraden Boden hat und Kabelbinder verwendet kann die Stabilität beim Bewegen deutlich steigern.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #883
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    @Siebenhirten
    Sorry - aber wenn Du keine Räder hast dann hast Du doch auch keinen Vergleich zu der Verstellmöglichkeit mit Rädern!!!!
    Genau deswegen habe ich mich vorher informiert und mit CUBE-Besitzern gesprochen, die Räder haben und mir sagten, dass diese nicht erforderlich sind. Ein Älteres Paar in meiner Gegend hat die Räder aus besagten Mardergründen wieder weggelassen. Auch sie hatten zwar noch keine Marder im CUBE, aber wenn mal was passiert, ist es zu spät.

    Ich habe im Übrigen keine Materialprobleme, sondern das Material hat Probleme. Die Gitterteile sind derart schlecht verpackt, dass bei JEDER Lieferung Beschichtungen abgekratzt waren. Ich schaue natürlich genau, weil ich ab der ersten Lieferung sensibilisiert war. Natürlich hat OMLET ein Kundenservice, es ist aber mit der Zeit ärgerlich, wenn Du immer wieder ein Fläschchen Farbe bekommst und alles mühsam reinigen und nachlackierten musst.

    Gitterteile schaben aneinander, ob Du nun mit Rädern fährst oder die CUBES händisch verschiebst. Das liegt an der Art der Ausführung und dem Umstand, dass die Gitter einfach aneinanderliegen und nicht voneinander getrennt sind. Man kann dem bei der Montage teilweise mit zusätzlichen Clips vorbeugen, aber das Ganze nicht verhindern.

    Also wenn Dir Räder gefallen, dann verwende sie. Ich weiß, dass wir sie nicht brauchen und sie zumindest für uns unnötig sind.

  4. #884
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Wer seinen Cube oder Go up häufig umstellen will/muß der kann deutlich mehr Stabilität dadurch erreichen, daß man die Gitterelemente anstatt mit den Clips mit kleinen Kabelbindern richtig fest zusammen zurrt.
    Auch etwas, dem ich energisch widersprechen muss, weil meine Wahrnehmung und Erfahrung völlig anders ist. Die Stabilität des Auslaufs ist für mich mehr als ausreichend, ebenfalls beim Verändern des Standplatzes. Niemals könnte ich die Stabilität des Auslaufs beklagen, ganz im Gegenteil, ich bin verwundert, wie stabil er ist. Ich halte das Zusammenzurren der Gitterelemente mit Kabelbindern sogar für kontraproduktiv.

    Warum?

    Genau dieses Zusammenzurren führt dazu, dass die Gitterelemente eng aneinander liegen und diese beim Transport NOCH STÄRKER zum aneinander scheuern der einzelnen Elemente führen. Genau deswegen verwendet OMLET keine Kabelbinder. Es wäre ein Leichtes, Kabelbinder beizulegen und vor allem viel billiger als Clips.

    Ideal erscheint mir sogar, die einzelnen Elemente voneinander zu trennen, sodass sie erst gar nicht aneinander scheuern können. Dies gelingt nur bei den Stangen. Man kann mit einem vermehrten Einsatz von Clips die Gitterelemente derart von den Stangen fernhalten, dass sie nicht anliegen können und daher niemals scheuern. Das haben wir gemacht und so einen sicheren Abstand zwischen Stangen und Gitterelementen hergestellt.

    Du siehst, jeder hat andere Ansichten und Erfahrungen. Viele denken gar nicht an das Problem des Rostes, weil vielleicht auch auf der Omlet Website erwähnt ist, dass das Gitter aus Edelstahl sei. Ich war derart verwundert, dass ich sogar ein Bildschirmfoto anfertigte, weil ich es nicht glauben konnte. Edelstahl ist bei den meisten Menschen als Niro oder rostfrei bekannt, dem ist leider nicht immer so. Wir wussten schon von dem Rostproblem, da hatten wir noch keinen einzigen CUBE. Mittlerweile haben wir ingesamt drei, wenngleich einer woanders steht und von jemandem anderen betreut wird.

    OMLET hat seine positiven Seiten, aber auch seine Nachteile. Das ist bei den meisten Produkten so. Das perfekte Produkt gibt es nirgends.
    Geändert von Siebenhirten (13.12.2018 um 14:20 Uhr)

  5. #885

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Hey ihr zwei,
    ich danke euch schonmal fürs Berichten eurer Erfahrungen. Ich muss zugeben, eure beiden Stellungnahmen dazu kannte ich bereits aus den vorigen Einträgen. Vielleicht teilen ja noch mehrere Omlet Besitzer ihre Erfahrungen mit den Rädern, wie sinnvoll sie sind oder eben nicht.
    Auf jeden Fall habe ich durch eure Kommentare schon mal im Hinterkopf, dass es noch besser ist in noch kürzeren Abständen den Standort zu verändern.

    Besitzer von diesen mobilen Hühnerzäunen/netzen gibt es nicht zufällig auch welche?
    Wie macht ihr denn das sonst mit den Ausläufen? Sind eure Gärten alle gut eingezäunt?
    Mein Garten ist nämlich an zwei Stellen nicht eingezäunt und eben nur mit einem Knick versehen und da Hühner ja gerne unter Bäumen und Sträucher Schatten suchen und die eine oder andere Leckerei, habe ich Sorge, dass sie dann durch mein Gestrüpp abhauen und ich erstmal das Dorf absuchen darf.
    Meint ihr bei nichtfliegenden Arten reicht ein Zaun von 125cm Höhe?

    Schönen Abend euch allen

  6. #886
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Der Omlet Zaun ist OK. Ich habe die alte wie die nun neue Version und die 125 cm Höhe reichen völlig. Er ist halt keinerlei Schutz gegen den Fuchs, sondern verhindert lediglich, dass die Hühner wohin laufen, wo sie nicht hin sollen.

  7. #887

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Ach super für die Rückmeldung. Wenn der Zaun stabil ist, hilft mir das schon weiter. Wir arbeiten beide von zuhause aus mit Blick in den Garten - da wird sich hoffentlich kein Fuchs oder sonstiges Raubtier an unseren Hühnern zu schaffen machen. Und mir gehts beim Auslauf auch darum, dass sie eben nicht abhauen und es noch Hühnerfreie Stellen im Garten gibt, durch die meine beiden Menschen-Minis durchkrabbeln können

  8. #888

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    @Siebenhirten
    Ich bin absolut erstaunt wie du kurzer Hand physikalische Gesetze aushebelst und Deine persönliche Meinung als allumfassend und neues Naturgesetz proklamierst. Respekt!!!!

    Für alle anderen:
    Je mehr Platz Teilchen haben um sich zu bewegen desto mehr Reibung entsteht.
    Verbindet man Elemente dicht miteinander minimiert sich die Reibung bis zum Nullpunkt.
    Relativ eindeutig - zumindest außerhalb der Berge und der sieben Zwerge

    Wir haben alle neun Cubes mit kleinen Kabelbindern an den Auslaufgittern komplett fest verbunden seid Jahren.
    Keinerlei Abrieb oder Rost etc.
    Selbst die Türstifte die täglich mehrfach seid Jahren Reibung ausgesetzt sind weisen keinerlei Rost an neun Cubeausläufen auf.
    Bei keiner Lieferung gab es Teile deren Beschichtung beschädigt war. Nirgendwo sonst wird derart vehement und agressiv davon berichtet wie von Siebenhirten.
    Lediglich ein Paket war wohl durch den Transport derart beschädigt daß das Untergestell des Cube komplett verbogen war.
    Omlet sendete sofort Ersatz.

    Und nochmal um endlich mit den selbsterdachten Mythen über Marder aufzuräumen - Marder sind rein nachtaktiv und unsere Hühner werden für Marder nur in den Wintermonaten interessant
    In den Sommermonaten gibt es keine Verluste an Hühnern oder Kaninchen durch Marder - auch wenn man die Tür des Cube im Sommer offen läßt.
    Der Cube und die Ausläufe sind daher komplett sicher gegen Marder.
    Daher ist auch der Spalt für die Räderbedienung kein Thema. Wäre es anders hätte Omlet längst reagieren müßen und hätte den neuen Cube mit Sicherheit anders konstruiert und auf den Markt geschickt.
    Warum hier immer wieder durch selbsterdachtes die Angst vor dem Marder in Verbindung mit den Cubes geschürt wird bleibt spekulativ.
    Fakten zählen und nicht die immaginäre Paranoia einzelner - auch wenn diese vehemment Fakten ignorieren und es in Kauf nehmen damit Ängste zu schüren.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (13.12.2018 um 23:58 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  9. #889
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    @Siebenhirten
    Ich bin absolut erstaunt wie du kurzer Hand physikalische Gesetze aushebelst und Deine persönliche Meinung als allumfassend und neues Naturgesetz proklamierst. Respekt!!!!

    Für alle anderen:
    Je mehr Platz Teilchen haben um sich zu bewegen desto mehr Reibung entsteht.
    Verbindet man Elemente dicht miteinander minimiert sich die Reibung bis zum Nullpunkt.

    ..... Und nochmal um endlich mit den selbsterdachten Mythen über Marder aufzuräumen - Marder sind rein nachtaktiv und unsere Hühner werden für Marder nur in den Wintermonaten interessant ....
    Hallo Volker, also Du scheinst meine Erfahrungen und Meinungen sehr persönlich und als Angriff zu bewerten, wenn ich mir die Wahl Deiner Worte ansehe. Ich glaube, Du kannst anderen Meinungen schwer ertragen, wenn sie derart konträr zu Deinen sind.

    Wenn Du annimmst, dass sich die Gitter nicht aneinander reiben, weil Du sie derart fest aneinander zurrst, dann sprich doch einfach mit Omlet darüber, warum sie keine billigen Kabelbinder nehmen und lieber ihre doch relativ aufwändig konstruierten Clips. Die physikalischen Gesetze, die Du auf diese konkrete Situation umlegst, möchte ich auch gerne kennen Wenn Du also glaubst, dass sich diese aneinander gezurrten Teile sicher nicht reiben können, dann möchte ich Dich nicht vom Gegenteil überzeugen, ich respektiere Deine Meinung.

    Zum Marder: Deine Lehrbuchmeinung, wonach Marder nur Nachtaktiv sind, kann ich leicht widerlegen. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich Marder in unserem Garten fotografieren, wenn sie in der Dämmerung herumhuschen und dann das Bild für Dich hier einstellen. Ich hoffe, wir werden dann nicht darüber diskutieren, ob es Marder oder Katzen am Bild sind, hell genug ist es ja teilweise noch. Ich hoffe auch, wir diskutieren dann nicht darüber, was "aktiv" bedeutet und ob er Deiner Meinung nach erst aktiv ist, wenn ein Huhn tot ist. Dass sie auch in der Nacht aktiv sind, mag schon sein und möchte ich nicht in Abrede stellen, da sehe ich sie allerdings bei uns nicht.

    Und ja, ich möchte auf Nummer sicher gehen, wenn mal ein Marder im Gehege ist, ist es zu spät. Die Empfehlung, die Türöffnung hinten mit Gitter zu verschließen, stammt von unserem Jäger. Verzeih bitte, dass er Dir widerspricht. Warum bei uns in der Gegend Hühner durch Marder bei Haltern umkommen, die eine automatische Tür mit Dämmerungsschaltern und einen dichten Stall haben, ist mir auch rätselhaft.

    Es freut mich für Dich, dass Du erst einmal eine beschädigte Lieferung erhalten hast. Ich bin nicht glücklich darüber, dass es bei mir jedes mal abgekratzte Teile gab. Es ist auch kein Angriff auf Dich, wenn ich hier ebenfalls mein Erfahrungen, die leider konträr zu Deinen sind, wiedergebe. Übrigens habe auch ich ein verbogenes Gestell des CUBE erhalten, das jedoch nicht beim Transport beschädigt wurde, auch in diesem Fall hat OMLET sofort ein neues gesandt, ich habe nie in Abrede gestellt, dass OMLET ein Kundenservice bietet, das ist ja im Sinne der Garantie bzw. Gewährleistung gang normal. Ich habe auch jedes Mal ein Fläschchen Farbe erhalten, weil ich ja sonst andernfalls die Lieferung wieder retourniert hätte, was mein gutes Recht ist.

    Dir empfehle ich weiterhin Deine Kabelbinder und ich bleibe weiter bei meinen Clips, die OMLET beilegt und deren Stabilität für das Gehege - zumindest für mich - optimal ist. Bitte entspann Dich, meine Erfahrungen sind meine und Deine Erfahrungen und Meinungen sind Deine, es bedeutet nicht gleichzeitig, dass ich Dich angreife. Jeder kann sich aufgrund des Geschriebenen hier eine eigene Meinung bilden und das ist gut so.

    Frohe Weihnachten
    Geändert von Siebenhirten (14.12.2018 um 05:03 Uhr)

  10. #890
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    ... Der Cube und die Ausläufe sind daher komplett sicher gegen Marder ...
    Hoppla, da möchte ich zur Aussage Volkers noch etwas beifügen. Erstens habe ich oben irrtümlich geschrieben, die Türöffnung und ich meinte jedoch die Öffnung für die Räder, die natürlich Mardern eine Möglichkeit bieten, den Auslauf zu betreten, und zweitens möchte ich anmerken, dass Deine Meinung, die Ausläufe von OMLET seien komplett sicher gegen Marder, nicht richtig ist.

    OMLET garantiert lediglich die Fuchssicherheit, NICHT jedoch die Sicherheit gegen Marder. Dass OMLET Ausläufe Mardersicher sind, wurde in Foren schon längst widerlegt und behauptet OMLET auch nicht. Das ist auch völlig klar, denn der CUBE Auslauf lässt sehr wohl zumindest Mauswiesel die Möglichkeit, durch das Gitter zu gelangen. Die von mir beschriebene Öffnung für die Räder lässt normal große Marder leicht in den Auslauf eindringen, weil diese Öffnung laut unserem Jäger groß genug ist.

    Der Walk In Run von OMLET hat im oberen Bereich überhaupt mehr als genug große Gitterabstände, die es Mardern erlaubt, leicht einzudringen. OMLET weist darauf hin, dass die Mardersicherheit nicht garantiert werden kann. Das Argument hierfür ist für mich etwas fadenscheinig: Weil es in England keine Marder gibt. Natürlich weiß OMLET, wie groß eine Öffnung sein muss, damit ein Marder durchkommt und kann damit logischerweise auch die Mardersicherheit nicht garantieren.

    Ich habe allerdings noch von keinen Fall gelesen, dass ein Marder in einem CUBE ein Hühnchen getötet hat, dies sei hier der Ordnung halber erwähnt. Trotzdem, verzeih mir Volker, schon wieder widerspreche ich Dir, die Ausläufe des CUBE sind nicht "komplett sicher" gegen Marder. Man muss das nur wissen, man sollte auch genau wissen warum, dann kann jeder ganz entspannt entscheiden, was er tut oder was er bleiben lässt.

    Ich habe versucht, mich vor dem Ankauf dieses Systems so gewissenhaft wie möglich zu informieren, weil mir meine Tiere sehr wichtig sind und ich das Gefühl haben möchte, dass von meiner Seite alles getan ist, damit sie möglichst sicher sind.

Seite 89 von 239 ErsteErste ... 397985868788899091929399139189 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •