Seite 98 von 235 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 980 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #971

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Hat von euch jemand den Cube auf dem Boden stehen, so wie es beim Go möglich ist? Wenn man den Cube als Gluckenstall nutzen möchte, weil der geräumiger als ein Go ist, wäre die Leiter für die Küken ja schlecht. Ebenerdig stehend wäre der Cube eine gute Alternative, aber so habe ich das noch nie gesehen.

    Ich denke der Cube ist als Gluckenstall viel zu groß. Da fühlt sich eine Glucke absolut nicht geborgen, sicher und wohl. Der Go ist da für meine Begriffe deutlich besser geeignet und bietet ausreichend Platz für die Glucke und die Küken so lange sie führt.
    Wenn die Glucke nicht mehr führt dann ist er überdies ein hervorragender weil absolut sicherer Stall für die Aufzucht. Mit Auslauf sind die Kleinen auch sicher untergebracht und haben jede Menge Sonne und frische Luft.
    Ich habe den Go mit 2m Auslauf(liese sich ja noch verlängern) und finde den bestens.
    Genial ist der Rädersatz für wenig Geld und der Go samt Auslauf lässt sich damit super einfach täglich verschieben und es ist somit immer frisches Grün zur Verfügung.

    Wenn Du den Cube auf den Boden stellen möchtest dann bist Du damit auf jeden Fall nicht mehr mobil.
    Ich würde Dir raten Ihn auf etwa 5cm Kanthölzer zu stellen - zumindest wenn Du ihn auf Grasboden stellst.
    Das gibt eine bessere Belüftung.
    Auch beim Go liegt die Schublade nicht auf dem Boden auf.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #972

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von katrini Beitrag anzeigen
    Danke euch!
    Ja, gestern waren sie auch so gegen 21:30 im Stall und sind heute morgen immerhin schon um 10 Uhr aus dem Stall mal rausgeflattert. Das pendelt sich bestimmt noch ein
    Wasser und Futter im grünen Trog haben sie immer noch nicht entdeckt, deswegen habe ich ihnen zusätzliche Schalen auf dem Boden gestellt, das finden sie immerhin.
    Morgen wollten wir sie mal in den großen Auslauf lassen (mobiler Zaun mit 1,25cm Höhe) - ich hoffe, es traut sich überhaupt eine Mutige dahin. Und hoffentlich fliegt keine über den Zaun und entweicht.
    Wann habt ihr denn damals angefangen die Neuankömmlinge ins große Gehege zu lassen?
    Hallo und Servus,
    wenn Du ihnen zusätzliche Futterschalen anbietest dann haben sie ja keinen Grund mehr nach Futter zu suchen.
    Ich würde Dir raten die Futterschalen wieder raus zu nehmen zumindest wenn Du möchtest daß sie lernen aus den Futterbehältern zu fressen und zu trinken.
    Hühner sind Bodenvögel die Ihr Futter ständig suchen. Daher finden sie auf jeden Fall das Futter in den Trögen. Und keine Sorge - sie verhungern nicht.

    Tip zur Leiter:
    Wenn man direkt vor die Leiter etwa auf halber Höhe eine Stange bzw. ein Kantholz anbringt in dem man es mit Haken links und rechts an den Auslaufgittern befestigt so nutzen die Hühner diese Stange auf halber Höhe um sich am Abend dort zu sammeln und dann hüpfen die Meisten einfach zur Tür des Cube hoch. Morgens eben umgekehrt. Bei meinen Cubes und meinen Hühnern funktioniert das damit absolut super.


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #973
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Ich denke der Cube ist als Gluckenstall viel zu groß. Da fühlt sich eine Glucke absolut nicht geborgen, sicher und wohl.
    Hallo Volker,

    ein wenig muss ich dir hier widersprechen. Meine beiden Damen sind im Cube äußert gluckig geworden und haben da im Legenest sehr erfolgreich gebrütet. Natürlich musste ich für die ersten zwei Wochen etwas basteln und manches Küken per Hand reinnevilieren, aber mittlerweile sind die Lütten fast drei Wochen alt und ich würde es immer wieder tun. THREAD dazu ist hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...nem-Nest/page2

  4. #974
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Tagsüber habe ich Glucke und Küken im Go mit Auslauf, nur nachts traue ich mich das nicht und bringe sie in einen Käfig im Stall. Entweder müsste ich sie im geschlossenen Go übernachten lassen oder das Risiko eingehen, dass Ratten in den Auslauf kommen, oder meint ihr der Gitterabstand hält Ratten ab? Ich habe gestern Abend noch mit mir gerungen, mich dann aber doch nicht getraut.

  5. #975

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Tagsüber habe ich Glucke und Küken im Go mit Auslauf, nur nachts traue ich mich das nicht und bringe sie in einen Käfig im Stall. Entweder müsste ich sie im geschlossenen Go übernachten lassen oder das Risiko eingehen, dass Ratten in den Auslauf kommen, oder meint ihr der Gitterabstand hält Ratten ab? Ich habe gestern Abend noch mit mir gerungen, mich dann aber doch nicht getraut.
    Hallo,
    Die Glucke wird 100% nicht mit den Küken von allein im Auslauf des Go bleiben. Sie wird die Kleinen mit Sicherheit in den Go führen und dort nächtigen. Schließe den doch einfach am Abend und alle sind sicher und gut untergebracht.
    Der Go mit Auslauf ist der wohl beste Glucken- und Kükenaufzuchtstall schlechthin - so meine Erfahrung. Und ich habe mir den Rädersatz dazugekauft. Der ist Gold wert und kostet echt nicht viel. Derzeit gibt es noch für Mai 10% Rabattcode.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #976

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter

    Rabattcode Mai

    Hallo und Servus,

    Derzeit gibt es einen 10% Rabattcode auf alles bei Omlet für den gesamten Mai.

    Code lautet:

    MAIMARKT19


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  7. #977
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Perfekt! Ich wollte (bzw, muss aus der Not heraus weil der Junghahn der Althahn kürzlich gestürtzt hat und einfach nicht in Ruhe lässt) heute bestellen und hab mich schon geärgert, dass es derzeit keine Rabatte gibt. Danke, dein Post kommt wie gerufen!

  8. #978

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    @Kükenmädchen
    Ich habe derzeit auch ein Althahn den ich eventuell im nächsten Jahr wieder einsetzen möchte und den ich im Moment ohne Hennen halten muss. Meine Lösung siehst du auf den Fotos. Ich finde so geht es hervorragend.



    Geändert von equisport (15.05.2019 um 13:59 Uhr)

  9. #979
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Das Ding ist Gold wert und bietet in deinem Fall eine gute Lösung.

  10. #980
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    @Kükenmädchen
    Ich habe derzeit auch ein Althahn den ich eventuell im nächsten Jahr wieder einsetzen möchte und den ich im Moment ohne Hennen halten muss. Meine Lösung siehst du auf den Fotos. Ich finde so geht es hervorragend.



    Gute Lösung! Unser 4-jähriger Althahn kriegt mit zwei 5-jährigen Hybrid-Rentnerinnen für tagsüber ein 1.8x2.7 Kleintiergehege spendiert, abends geht's nach bisheriger Planung noch in den Stall in der Voilere, Auslauf auch gemeinsam, mal gucken wie praktikabel die Lösung ist und ob nicht doch noch ein Cube reinkommt. Die meiste Zeit existieren die Hähne auch friedlich nebeneinander her, aber da bei meinem einjährigen Mechelner-Gockel gerade mächtig die Hormone treiben, kommt es immer wieder zu Zusammensstößen innerhalb der Voilere. Nachdem sich mein Junghahn bei so ner Aktion jetzt die Kralle abgerissen hat, hatte ich die Nase voll. Vor allem, da sich beide Hähne eigentlich auch noch von ihrer Erkältung erholen sollten. Ich hoffe, wenn mein Dicker nicht mehr ganz so im Liebestaumel ist, legt sich das wieder und ich kann das Gehege einmotten, bis ichs für Quarantäne oder Halbwüchsige wieder brauch.

Seite 98 von 235 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •