Seite 96 von 239 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #951
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach sooo - nein, die läuft nicht mit den Anderen. Aber das Gelände ist wirklich groß hier und überall mit Büschen und Bäumen bewachsen. Auslaufzäune, undurchdringliche Anpflanzungen strukturieren das weitläufige Gelände. Wie gesagt, außer im letzten Jahr, laufen dann schon ne Altgruppe und Glucke mit Küken zur selben Zeit im Freilauf. Die eine oder andere Althenne findet dann auch immer mal den Weg dorthin, wo sich Glucke und Küken aufhalten. Oder sie sehen sich aus der Ferne, wenn mal nur ne gemähte Wiese zwischen ihnen liegt. So kommt es immer wieder mal zu Begegnungen. Auch der Hahn kommt mal etwas näher und schaut interessiert - geht dann aber wieder seiner Wege. Manches Mal gibts halt auch Streit zwischen Glucke und Althennen. Entweder reagieren die Alten auf verbale Warnungen, oder es wird handfest. Die Glucken siegen immer, ausnahmslos
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #952

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Also du hast keinen Zaun dazwischen, die "Trennung" erfolgt durch den vielen Platz.
    Siebenhirten trennt ja rigoros bis zum Legealter und du hattest ihr so zugestimmt...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #953
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Also du hast keinen Zaun dazwischen, die "Trennung" erfolgt durch den vielen Platz.
    Siebenhirten trennt ja rigoros bis zum Legealter und du hattest ihr so zugestimmt...
    Ja. Aber die "Trennung" ist oft auch eine tatsächliche Trennung, da es nicht bei jeder Brut zu Begegnungen kommt. Es sind wirklich eher Ausnahmen. Nach meinen Beobachtungen akzeptieren die Alten überwiegend eine imaginäre Grenze. Vermutlich durch VErhalten der jeweiligen Glucke ausgelöst. Wenn die Küken schon etwas größer sind, machen sie sich auch manchmal selbst auf den Weg zu den Alten, wenn sie sie in der Nähe hören oder sehen. Laufen dann oft auch schnell wieder zurück, oder laufen/fliegen, wenn sie plötzlich der Mut verläßt

    Ich habe gerade nochmal alles gelesen, weil schon länger her.

    .... Wir haben niemals die Truppe mit der Glucke und den Küken vermischt. Da denken wir anders als so viele andere hier. Die Küken sollen aus Gesundheitsgründen - weil sie insbesondere in den ersten Wochen sehr empfindlich sind - so wenig wie möglich mit dem Kot anderer Hennen zusammen kommen und wir sind der Ansicht, dass Tiere erst vor oder bei der Geschlechtsreife zur Truppe kommen sollen.
    Ja, kann man doch auch so sehen. Wobei für mich das Hygiene-Thema eher nebensächlich ist, wie ich erwähnte, da es sich durch meine Trennung aus anderen Gründen, von selbst ergibt. Wäre die Hygiene für mich der einzige Grund, würde ich die Trennung wohl irgendwann zwischen der vierten bis achten Woche aufheben.

    Wohl werden sie anfangs von der Glucke geschützt, wenn sie von der Glucke jedoch weggestoßen werden, sind die Jungtiere den anderen ausgeliefert und es kommt immer wieder vor, dass sie ziemlich unter Druck gesetzt werden.
    Darauf hatte ich mein Augenmerk. Und dem galt meine besondere Zustimmung. Einzig, da ich hier oft mal lese, direkt oder zwischen den Zeilen, wie verpönt eine Trennung ist. Was ich nicht verstehe. Denn eine Glucke möchte ihre Ruhe haben, die sie vielleicht ohne Trennung nur in einer sehr kleinen Hühnerhaltung hat. Aber muß halt jeder selbst 'wissen'.

    Jetzt werden wohl einige sagen, das ist einfach so und das ist die Hackordnung, wir wollen jedoch das Immunsystem der Jungtiere nicht auf diese Art schwächen, haben Platz genug und separieren die Jungtiere also sehr lange.
    Und das kann ich auch verstehen. Warum unnötig die Kleinen dem aussetzen. Berührung mit Bakterien diverser Art haben die Küken doch eh von Anbeginn. Und wie gesagt, läuft es in der NAtur ja auch so. Erst sucht sich eine Glucke ein abgelegenes Plätzchen zum brüten, wo andere Hennen auch hinein legen, dann zieht die Truppe weiter, und später stößt die Glucke wieder zur Truppe mit dem Nachwuchs. Und zwar dann wenn sie es für richtig hält. Aber da sehe ich es wie Du, daß man aus Hygienegründen den NAchwuchs nicht bis zur Geschlechtsreife trennen muß. Aber da sind die Ansichten eben unterschiedlich. Ich denke nicht, daß es ihnen schadet. Schaden angerichtet wird hauptsächlich durch zu seltenes misten - besonders aber durch Desinfektionsmittel ohne Grund im Stall, durch herumfliegende Stäube von Kieselgur, etc.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #954

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Hallo ihr,

    heute Nachmittag ziehen meine vier Hühner endlich ein.

    Hoffentlich habe ich nichts vergessen: Sandbad unterm Cube; Sägemehl und Heu im Legenest; Sägemehl in der Kotschublade. Futter & Wasser gibts natürlich auch

    Streut ihr auch noch Hanfeinstreu/Heu oder ähnliches auf dieses Schlafgitter? Oder lasst ihr das ganz nackt?

    Ich freue mich so! Wir sind so gespannt auf die Neuankömmlinge.

  5. #955
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Huhu, Glückwunsch zum Hühnereinzug! Ich streue nix über das Sitzgitter. In der Kotschublade hab ich Walnusslaub (soll angeblich Milben fernhalten *schulterzuck*) und darüber Zeitung, die ich 2 x die Woche wechsle. Das Legenest habe ich mittlerweile mit Leinstreu (Eurolin) eingestreut. Das lässt sich gut sauber halten und Milben mögen es angeblich auch nicht.

  6. #956

    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    2
    Hallo. Wir haben auch den cube. Noch sind die Küken zu klein (4 Wochen). Aber wenn es dann wärmer wird sollen die dort einziehen. Sind auch bei schönem Wetter schonmal zur Probe. Wie macht ihr das mit Futter und Wasser über Nacht? Lg

  7. #957

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Danke, Aziraphale. Dann handhabe ich das auch mal so.

    Die Hühner sind inzwischen eingezogen, stehen aber mehr wie erstarrt herum und picken etwas im Gras rum. Ihr Legemehl im Futtertrog haben sie noch nicht entdeckt. Und vorhin, als der Rasenmäher vom Nachbarn anging, ist die eine Grünlegerin in den Stall geflattert und bisher nicht mehr rausgekommen.
    Ich bin so gespannt, ob die anderen nachher den Weg in den Stall alleine finden oder ob ich sie da reintragen muss.

  8. #958

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Wie macht ihr das mit Futter und Wasser über Nacht?
    Die Meisten betrachten den Eglu Cube ja als reinen Schlafstall und wenn du dir das typische Verhalten des Huhns in der Natur anschaust, dann schläft es nachts auf seinem Ast im Baum und würde aus Angst vor Feinden ja auch nicht noch Wasser trinken oder nach Futter suchen. Da sie nur für die Nacht in den Stall kommen, würde ich da auch nicht noch Futter oder Wasser reinstellen.

  9. #959

    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke

  10. #960

    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    2
    Hallo,
    Hat jemand von euch Zwergseidis im Cube?
    Wir haben momentan zwei und die nächsten drei kommen in einer Woche!
    Die Zwerge sind am Anfang ein zwei mal schön rein und seit dem sitzen sie abends immer mitten im Schieber! (Habe denn automatischen von Omlet).
    Liegt das wirklich am Gitter ist das zu groß für Zwergseidenhühner?
    Bin eig sehr begeistert von dem System, ist ja echt immer super sauber innen!
    Möchte es ungern rausnehmen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
    Danke

Seite 96 von 239 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •