Seite 90 von 239 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 891 bis 900 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #891
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Der Marder ist ein potenter aber doch seltener Hühnerkiller ! Damit meine ich nicht, dass der Marder selten ist. Die Tiere haben eine eigenartige Burgfrieden ähnliche Jagdweise, die meine Hühner bis heute immer verschont haben !
    Ich habe beim Cube z.B. immer die Schiebetür offen, weil ich vor den Auslauf eine Siebdruckplatte mit Axt-Öffner gebaut habe, welche quasi die Stalltüre ist.
    Meine Wildcam hat mir hier häufig sogar mehrere Marder gleichzeitig aufgenommen und doch habe ich nicht ein Huhn oder Küken an einen Marder verloren ! LG Mantes

  2. #892
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    @Siebenhirten
    Ich bin absolut erstaunt wie du kurzer Hand physikalische Gesetze aushebelst und Deine persönliche Meinung als allumfassend und neues Naturgesetz proklamierst. Respekt!!!!

    Für alle anderen:
    Je mehr Platz Teilchen haben um sich zu bewegen desto mehr Reibung entsteht.
    Verbindet man Elemente dicht miteinander minimiert sich die Reibung bis zum Nullpunkt.
    Relativ eindeutig - zumindest außerhalb der Berge und der sieben Zwerge
    Für die Reibung gelten immer noch die seit Jahrhunderten bekannten Gesetze:

    Amontonsschen Gesetze

    1. Gesetz:
    Die Reibungskraft F ist von der Ausdehnung der Reibfläche unabhängig.

    2. Gesetz:
    Die Reibungskraft ist der Normal- oder Anpresskraft N zwischen den Reibflächen (Presskraft) direkt proportional.


    Verbindet man die Elemente dicht miteinander ( hohe Normalkraft ) steigt die Reibung solange proportional bis zum Maximum, wo sich letztlich nichts mehr bewegt. Die Reibung minimiert sich, je weiter die Flächen auseinander sind. Wenn sie sich nicht mehr berühren, ist die Reibung runter bis auf Null.
    Siebenhirten liegt also mit ihren Aussagen völlig innerhalb der Gesetze der in diesem Universum gültigen Physik.

    Und im Übrigen möchte ich anmerken:
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Respekt!!!!
    Genau das stünde dir, lieber Volker, gut zu Gesicht, wenn andere User sich hier äußern, selbst wenn sie es einmal wagen, ihre Erfahrungen mit dem Omlet cube hier kritisch einzubringen!

    In diesem Sinne wünsche ich weiterhin einen sachlichen und freundlichen Austausch hier.

    Liebe Grüße

    Frank

  3. #893

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Hoppla, da möchte ich zur Aussage Volkers noch etwas beifügen. Erstens habe ich oben irrtümlich geschrieben, die Türöffnung und ich meinte jedoch die Öffnung für die Räder, die natürlich Mardern eine Möglichkeit bieten, den Auslauf zu betreten, und zweitens möchte ich anmerken, dass Deine Meinung, die Ausläufe von OMLET seien komplett sicher gegen Marder, nicht richtig ist.

    OMLET garantiert lediglich die Fuchssicherheit, NICHT jedoch die Sicherheit gegen Marder. Dass OMLET Ausläufe Mardersicher sind, wurde in Foren schon längst widerlegt und behauptet OMLET auch nicht. Das ist auch völlig klar, denn der CUBE Auslauf lässt sehr wohl zumindest Mauswiesel die Möglichkeit, durch das Gitter zu gelangen. Die von mir beschriebene Öffnung für die Räder lässt normal große Marder leicht in den Auslauf eindringen, weil diese Öffnung laut unserem Jäger groß genug ist.

    Der Walk In Run von OMLET hat im oberen Bereich überhaupt mehr als genug große Gitterabstände, die es Mardern erlaubt, leicht einzudringen. OMLET weist darauf hin, dass die Mardersicherheit nicht garantiert werden kann. Das Argument hierfür ist für mich etwas fadenscheinig: Weil es in England keine Marder gibt. Natürlich weiß OMLET, wie groß eine Öffnung sein muss, damit ein Marder durchkommt und kann damit logischerweise auch die Mardersicherheit nicht garantieren.

    Ich habe allerdings noch von keinen Fall gelesen, dass ein Marder in einem CUBE ein Hühnchen getötet hat, dies sei hier der Ordnung halber erwähnt. Trotzdem, verzeih mir Volker, schon wieder widerspreche ich Dir, die Ausläufe des CUBE sind nicht "komplett sicher" gegen Marder. Man muss das nur wissen, man sollte auch genau wissen warum, dann kann jeder ganz entspannt entscheiden, was er tut oder was er bleiben lässt.

    Ich habe versucht, mich vor dem Ankauf dieses Systems so gewissenhaft wie möglich zu informieren, weil mir meine Tiere sehr wichtig sind und ich das Gefühl haben möchte, dass von meiner Seite alles getan ist, damit sie möglichst sicher sind.
    Hier fehlt mir der "gefällt mit" botten.. .....

  4. #894

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    [QUOTE=zfranky;1752716]Für die Reibung gelten immer noch die seit Jahrhunderten bekannten Gesetze:
    Verbindet man die Elemente dicht miteinander ( hohe Normalkraft ) steigt die Reibung solange proportional bis zum Maximum, wo sich letztlich nichts mehr bewegt. Die Reibung minimiert sich, je weiter die Flächen auseinander sind.

    Richtig - und deshalb haben wir durch die dichtest mögliche Verbindung der Elemente die Bewegung gleich null reduziert.

    Ich zietiere aus Ingenieurkurs:

    Merke


    Reibung hängt von verschiedenen Begleitumständen ab. Sowohl vom Material und seiner Struktur, von der Größe der Kontaktfläche, sowie bei Bewegungsvorgängen insbesondere von der gegenseitigen Geschwindigkeit!


    Methode


    F=ma

    "Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung".

    Die Beschleunigung haben wir durch unsere Verbindung gleich null gesetzt.


    Und Du hast damit vollkommen Recht:
    Wenn sie sich nicht mehr berühren, ist die Reibung runter bis auf Null.
    Nur - wie geht das?


    Verbunden mit diesem Satz stellst du nun fest:

    Siebenhirten liegt also mit ihren Aussagen völlig innerhalb der Gesetze der in diesem Universum gültigen Physik.

    Wenn das so wäre - warum braucht Siebenhirten dann Farbe etc. und hat Rost an den Gittern?
    Ich denke es ist der Raum der Verbindung der Gitterteile zueinander der die Geschwindigkeit der bewegten Teile zu stark erhöht und deshalb die Bewegungsvorgänge maximiert wo durch die Kraft der Reibung erhöht wird.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (16.12.2018 um 15:07 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  5. #895
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Nochmal zur ursprünglichen Anfrage zu den Rädern beim Cube. Ich hatte lange überlegt, ob ich mir das Geld nicht spare, da ich eine feste Voliere habe, an welche der Cube herangeschoben ist. Wir haben die Räder dann doch bestellt. Ich hatte es schon bereut in der ersten Zeit, aber manchmal - sehr selten - bewege ich den Cube doch, z.B. wegen intensiver Reinigung, um die neue Tür zur montieren, oder im Sommer, als wir Küken hatten. Da war ich echt saufroh, dass die Räder dran waren, denn der Cube ist superschwer. Mit den Räder kann sogar ich alleine den Cube mühelos bewegen. Alleine für die paar Mal hat sich der Preis gelohnt.
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  6. #896

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Ich danke euch für eure Meinungen. Gerade weil unser Plan ist, dass wir sehr häufig umstellen möchten, werden wir die Räder mitbestellen und dann bei den Räderöffnungen vllt. noch mit etwas Draht nachhelfen.

    Ihr habt hier im Forum immer mal wieder von Rabattaktionen berichtet. Wisst ihr zufällig, ob da demnächst welche anstehen oder gibt es Zeiträume, in denen immer welche sind?

    Falls ihr sonst noch Tipps zum Eglu Cube habt, freue ich mich die zu lesen!

    Genießt die Vorweihnachtszeit!

  7. #897
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046

  8. #898
    Avatar von pasi07
    Registriert seit
    04.08.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Hallo zusammen,

    ich habe für meinen Cube eine Antifrostdecke. Die habe ich gestern drauf gemacht. Nun habe ich heute Morgen festgestellt, dass innen die Wände, vor allem oben das Dach richtig feucht/nass ist.

    Kann es sein, dass durch die Frostdecke die seitliche Zirkulation nicht mehr gewährleistet ist?
    Hat jemand von Euch das gleiche oder ähnliche Problem?

    Viele Grüße
    Pascal

  9. #899

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Wofür benötigst du diese denn genau? Oder welche Rasse hältst du im Omlet? HAbe zwar keine Erfahrungen damit, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Antifrostdecke benötigt wird, noch dazu wenn dann so viel Feuchtigkeit im Stall herrscht...

  10. #900
    Avatar von pasi07
    Registriert seit
    04.08.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Ich habe fünf Seidenhühner. Habe die Decke halt als zusätzliche Isolation wegen der Minusgrade...

Seite 90 von 239 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140190 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •