Seite 88 von 239 ErsteErste ... 387884858687888990919298138188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 880 von 2382

Thema: Omlet Cube

  1. #871
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Sirtony Beitrag anzeigen
    Hallo, bei mir wurde es von DPD abgeholt, eine Abgabe im Shop war nicht möglich.
    @sirtony Wie lief denn das mit der Abholung? Hat sich der DPD selber noch mal bei Dir angekündigt? Bei uns ist nicht immer jemand daheim, Nachbarn haben wir auch nicht - und ich find' es etwas mühsam, jedes mal, wenn Omlet den DPD ankündigt, eine Tag frei zu nehmen, ohne dass der Lieferdienst dann wirklich kommt...

    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Habt Ihr denn Euer Geld bereits wieder bekommen?? ... Habt Ihr nach dem total Ausfall der Tür einen Plan B für die Omlets??
    Geld: Nein, noch nicht.

    Plan B: Nein. Hentronix habe ich mir schon angesehen, aber da fehlt mir die Möglichkeit, konkrete Uhrzeiten vorgeben zu können.

    Zitat Zitat von ElaO Beitrag anzeigen
    Die Tür ist am Samstag gekommen und mein Mann hat sie heute eingebaut.
    Im Probelauf nach dem Einbau funktionierte sie problemlos. Den Timer habe ich auf 8 Uhr öffnen und 16:30 Uhr schliessen eingestellt. Auf die Sekunde genau schloss die Tür!
    Ich bin happy
    Toll, dass es bei Dir so problemlos läuft!!!
    Viele Grüße
    Mari

  2. #872

    Registriert seit
    28.09.2018
    Ort
    Oldenburg
    PLZ
    26127
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Genau das war für mich der Grund den Omlet Türöffner zu riskieren. Ich möchte feste Zeiten und keinen Lichtsensor!

    Das Zahnrad musste man selber einbauen und es war eine Anleitung dabei, das die Schrauben nicht so fest angezogen werden dürfen. Die Halterung vom Gitter rechts, muss von Stellung 0 auf 1 neu angeschraubt werden, damit das Gitter nicht so weit vorne an der Tür ist.
    Aus der Omlet Facebookgruppe hat heute auch eine den neuen Öffner eingebaut und den ebenfalls auf Zeit programmiert. Funktionierte genau wie meiner problemlos!
    Ich hoffe das bleibt auch so......

  3. #873
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von ElaO Beitrag anzeigen
    Das Zahnrad musste man selber einbauen und es war eine Anleitung dabei, das die Schrauben nicht so fest angezogen werden dürfen.
    Ah, das war bei mir noch anders bzw. kam erst in der PDF, die mir geschickt wurde, als ich mich wegen der Probleme bei Omlet gemeldet hatte. Dann haben sie da ja schon Konsequenzen gezogen.
    Viele Grüße
    Mari

  4. #874

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    @ marie_wien @ElaO
    Das verstehe ich nicht - ihr könnt den Hentronix doch mit oder ohne Lichtsensor öffnen lassen.
    Dazu gibt es an der Platine einen kleinen gelben Schalter mit dem Ihr den Lichtsensor aktivieren bzw. deaktivieren könnt und er dann nach der von Euch eingestellten Zeit öffnet.

    Alle haben bisher davon berichtet, daß der Omlet Öffner erstmal mehr oder weniger lange nach dem Einbau funktionierte dann aber komplett ausfällt.
    Also kontrolliert bitte täglich!!!
    Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, daß bei jeder Störung man komplett in den Cube hineinkriechen muß um die gesamte Tür auszubauen. Beim Hentronix kommt Ihr immer und jeder Zeit sofort an alles dran.
    Den Platz den die Omlet Tür im innern nochmals wegnimmt und die hohe Gefahr in dem gesamten Türinnenraum ein Milbenparadies zu installieren an das niemand dran kommt finde ich absolut nicht tragbar.
    Außerdem fehlt ein Batteriewarner und soweit in diversen Gruppen berichtet wurde bestehen die Zahnräder aus Kunststoff!!!! anstatt aus Edelstahl wie beim Hentronix. Das kann alles auf Dauer und der Witterung in gewisser Weise ausgesetzt nicht gut tun.
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  5. #875
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    @ marie_wien @ElaO
    Das verstehe ich nicht - ihr könnt den Hentronix doch mit oder ohne Lichtsensor öffnen lassen.
    Dazu gibt es an der Platine einen kleinen gelben Schalter mit dem Ihr den Lichtsensor aktivieren bzw. deaktivieren könnt und er dann nach der von Euch eingestellten Zeit öffnet.
    Ja, das habe ich gelesen, aber es ist nicht das, was ich mir vorstelle. Mir geht es darum, dass ich, z.B. wenn über Nacht mal Besuch da ist, am Abend spontan entscheiden kann, dass die Hühner am nächsten Morgen erst eine halbe Stunde oder Stunde später aufstehen. Das wäre mit dem Hentronix zu umständlich und einfach per Hand zuklappen und selber wieder öffnen kann man damit ja auch nicht mehr. Das passt einfach nicht zu meinen Bedarfen.
    Viele Grüße
    Mari

  6. #876
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Zu der Hentronix-Klappe hätte ich noch mal kurze Fragen:
    - ist es möglich, eine 12-V-Zeitschaltuhr dazwischen zu setzen, damit ich am Wochenende andere Schließzeiten haben kann als unter der Woche?

    - Wenn sich eine Henne im Türspalt befindet, stoppt die Klappe ja laut Beschreibung. Schließt sie dann selbständig, wenn sich die Henne weiter bewegt hat, oder bleibt die Tür dann die ganze Nacht offen?

    - Kann man den Öffner für den MK1 auch an eine "normale" horizontale Schiebetür anbauen? Ich habe die Ställe neuerdings im Gartenhaus stehen um dem Matschvergnügen des letzten Winters zu entkommen. Im Frühling sollen sie aber wieder umziehen. Ich möchte nicht noch einen Öffner dazu kaufen, sondern würde lieber den MK1-Öffner dann von dem Gartenhaus wieder am Omletstall anbringen
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  7. #877

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich gelesen, aber es ist nicht das, was ich mir vorstelle. Mir geht es darum, dass ich, z.B. wenn über Nacht mal Besuch da ist, am Abend spontan entscheiden kann, dass die Hühner am nächsten Morgen erst eine halbe Stunde oder Stunde später aufstehen. Das wäre mit dem Hentronix zu umständlich und einfach per Hand zuklappen und selber wieder öffnen kann man damit ja auch nicht mehr. Das passt einfach nicht zu meinen Bedarfen.

    Natürlich kannst du das!
    In dem von Dir beschriebenen Fall gehst Du bei Besuch und anderer gewünschter Öffnungszeit ganz einfach nach dem Schließen irgendwann an den Hentronix und trennst den kleinen Vierkantstecker in der von Dir sofort und einfach zugänglichen Drybox. Der Stall ist dann verschlossen. Am nächsten Morgen gehst du einfach zu Deiner gewünschten Zeit und verbindest diesen Stecker wieder. Der Hentronix wird nach einmaligem blinken der blauen LED und einem Beepton sofort loslaufen und öffnen. Fertig.
    Vorteil: Du brauchst nichts zu programmieren weder im Vorfeld noch danach. Alle Einstellungen bleiben gespeichert und es läuft einfach wieder weiter wie immer.
    Mit diesem trennen und verbinden kannst du jederzeit die Tür quasi manuell bewegen.
    Geändert von equisport (26.11.2018 um 11:26 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  8. #878

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Zu der Hentronix-Klappe hätte ich noch mal kurze Fragen:
    - ist es möglich, eine 12-V-Zeitschaltuhr dazwischen zu setzen, damit ich am Wochenende andere Schließzeiten haben kann als unter der Woche?

    - Wenn sich eine Henne im Türspalt befindet, stoppt die Klappe ja laut Beschreibung. Schließt sie dann selbständig, wenn sich die Henne weiter bewegt hat, oder bleibt die Tür dann die ganze Nacht offen?

    - Kann man den Öffner für den MK1 auch an eine "normale" horizontale Schiebetür anbauen? Ich habe die Ställe neuerdings im Gartenhaus stehen um dem Matschvergnügen des letzten Winters zu entkommen. Im Frühling sollen sie aber wieder umziehen. Ich möchte nicht noch einen Öffner dazu kaufen, sondern würde lieber den MK1-Öffner dann von dem Gartenhaus wieder am Omletstall anbringen
    Hallo,

    klar kannst Du den Öffner an eine horizontale Tür anbauen. Kuck einfach bei Youtube die Hentronix Videos bzw. auch auf der Internetseite von Hentronix. Vorteil zum Fadenöffner ist ja, daß der Hentronix die Tür absolut raubtiersicher verschließt weil kein Raubtier die Klappe mehr anheben kann.

    Und ja, sobald das Tier weitergeht schließt sich die Tür vollständig. Das ist mein Wissensstand.
    Aber - schreib doch einfach eine e.mail an Hentronix mit dieser Frage. Simon oder Edward Dean helfen immer super schnell weiter. Ebenso zur Zeitschaltuhr.
    Ich kann Dir aber sagen daß es in kürze eine jederzeit nachrüstbare Möglichkeit dafür gibt Deinen Hentronix jederzeit zu steuern. Das habe ich von Hentronix in einem Schriftverkehr erfahren.
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  9. #879

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Hallo,

    diesen Sommer überkam uns der Wunsch nach eigenen Hühnern und jetzt nach wochenlangem Überlegen und Recherchieren reift der Gedanke an Hühner im eigenen Garten immer weiter voran.
    Auch wir tendieren ganz stark zu dem Omlet Eglu Cube und hierzu bräuchte ich gerne euren Rat bzw. eure Erfahrungen (und jaaa, ich hab die letzten Tage schon eure vorigen 878 Antworten dazu in diesem Forumsbeitrag gelesen ). Also ich hoffe ich wiederhole mich nicht zu sehr mit meinen Fragen:

    1. Wie sind denn inzwischen eure Erfahrungen mit den Rädern am Gestell? Braucht man die zum einfacheren Verstellen oder geht es doch einfacher den Cube zu zweit zu tragen?
    Geplant ist übrigens der Cube mit 3m Auslauf und dieser soll gerne ebenfalls wie hier jmd. schon praktiziert etwa jeden Monat an eine andere Stelle wandern (auch in der Hoffnung, dass schnell neuer Rasen wächst und immer wieder was grünes da ist).

    2. Gibt es hier auch Nutzer des Omlet Hühnerzauns/Hühnernetz? Wie sind da so eure Erfahrungen? Ist der Zaun stabil genug und lässt sich gut und stramm spannen? Oder könnt ihr andere mobile Zäune empfehlen?
    Wir haben nämlich einen großen Garten, jedoch nur mit Knicks zu den Nachbarn bzw. der Straße getrennt und da ist meine Sorge, dass die Hühner doch reißaus nehmen.

    Und zum Schluß: Gibt es hier zufällig Cubes Besitzer, die ganz im hohen Norden wohnen? Wir selber wohnen im Süden von Dänemark (und ich muss mich nochmal schlau machen, was es hier so gesetzliches zu beachten gibt).
    Vor einiger Zeit schrieb mal nobonebag vom Flensburger Geflügelverein, also hoffe ich, dass er/sie in der Nähe wohnt. Vielleicht liest du das ja auch oder kann man hier auch Leuten direkt Mails schreiben?

    Vielen Dank euch schonmal!
    Viele Grüße,
    Katrin

  10. #880

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hey, Hallo und Servus,

    UND - herzlich willkommen

    Zu Deinen Fragen:
    Zu 1. Der Cube mit drei Meter Auslauf wiegt einfach etwas mehr als es aussieht und zum Tragen ist er nicht konstruiert
    da hätte ich bedenken mit dem Auslauf. Man kann den Cube am Boden ziehen aber auch hier muß das Gras dann
    immer kurz gehalten werden sonst geht das mit der Fuchssicherung eher schlecht.
    Ich empfehle Dir definitiv die Räder vor allem wenn Du planst es häufiger um zu stellen. Damit ist man viel
    leichter unterwegs und kann das ohne Probleme allein bewergstelligen bzw. auch gut mal ne Kurve fahren etc.
    Es ist mit den Rädern wirklich ein Kinderspiel.
    Wenn Du den Cube häufig an andere Plätze stellen möchtest dann empfehle ich Dir aus mehreren Gründen
    es nicht nur alle 4 Wochen zu tun. Zum einen wächst im Sommer schnell das Gras und die Fuchssicherung
    verwächst sich mit dem Gras und zum anderen wird die Grasnarbe über 4 Wochen dauerhaft geschädigt.
    Meine Erfahrung: alle zwei bis drei Tage - je nach Anzahl der Hühner - umstellen. Dann kann man nach dem
    Umstellen den alten Standplatz prima sauber machen und das Gras erholt sich sehr schnell. Einfach ne
    Gießkanne Wasser drauf und gut ist. Nachsäen etc. entfällt. Der Garten hat keine kahlen Stellen und das
    das Umstellen des Cube dauert nur Sekunden.

    Zur 2. : Ich persönlich habe den Hühnerzaun nicht. Aber habe Freunde die sehr damit zufrieden sind. Allerdings fehlt
    mir da einfach eine Vergleichsmöglichkeit.
    Und klar kannst Du jedem Forumsmitglied eine persönliche Nachricht senden. Dazu mußt Du nur das Mitglied
    anklikken und dann geht das Profil auf. Links hast Du dann eine Spalte mit der Benachrichtigungsfunktion.
    Nobonebag hat - soviel ich weis - einen Go oder Go up.


    Wenn Du weitere Fragen hast dann melde Dich einfach - gern auch per PN.

    Liebe Grüße nach Dänemark aus dem Süden Deutschlands


    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

Seite 88 von 239 ErsteErste ... 387884858687888990919298138188 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •