Seite 81 von 235 ErsteErste ... 317177787980818283848591131181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 810 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #801

    Registriert seit
    19.05.2018
    Beiträge
    38
    Hallo Gemeinde. Ich hab in meinem MK2 jetzt 6 Hühner. Ich wollte auf 8 erhöhen indem ich das Legenest auch als Schlafraum nutze, also die Wand rauslassen und eine Stange einbaue. Das heisst unter dem Cube würde ich die Legenest bauen. Ich habe aber keine Ahnung wieviel für 8 Hühner notwendig sind? Reichen da drei? Gruss tony

  2. #802

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Mach mal im Dunkeln mit Taschenlampe vorsichtig den Stall auf und gucke rein ! Ich wette dass Deine 6 Hühner nicht mal die Hälfte der Sitzfläche nutzen (es sei denn es sind Brahma )und Du einfach 2 weitere dazu setzen kannst ohne Umbauaktion ! LG Mantes

  3. #803

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Mach mal im Dunkeln mit Taschenlampe vorsichtig den Stall auf und gucke rein ! Ich wette dass Deine 6 Hühner nicht mal die Hälfte der Sitzfläche nutzen (es sei denn es sind Brahma )und Du einfach 2 weitere dazu setzen kannst ohne Umbauaktion ! LG Mantes

    Aber exakt der gleichen Meinung bin ich auch aus meiner Erfahrung.
    Habe 1.5 Zwergorpington (gsg sind der größte Farbschlag und definitiv so groß wie ein normal großes Huhn) und es hätten locker und luftig 10-12 Tiere dort Platz mit Wohlfühlatmosphäre.


    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (05.07.2018 um 23:44 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  4. #804

    Registriert seit
    19.05.2018
    Beiträge
    38
    Hallo, danke für eure Antworten. Ich Probier es einfach mal , wenn nicht kann ich immer noch umbauen. Mittwoch k9mmen die zwei neuen Blumenhühner.

  5. #805

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Dazu muss ich auch mal was berichten.

    Ich habe ja zwei Cubes. Die Hühner haben sich die Schlafstätten aufgeteilt. Der Seidenhahn und seine 4 Damen standen bisher auf den pinkfarbenen Cube und die beiden Serama Hähne, 5 Hennen und eine Zwerg Lachshenne teilen sich gemeinsam den grünen Cube. Das läuft größtenteils so. Ab und zu schlafen sie auch gemischt in den Cubes.
    Heute Abend aber hat sich die komplette Truppe im grünen Cube zum Schlafen zusamnengekuschelt, aber keines im Nestteil. Ich habe mehrmals gucken müssen, ob nicht vielleicht das ein oder andere Huhn noch anderweitig unterwegs war. Aber nein ... alle zusammen in einem Cube. Das sind 12 Hühner😳. Und ich konnte immer noch freie Plätze erkennen.
    Das wird bestimmt eine Sauna heute Nacht. 😓😳

    LG Petra

  6. #806
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Wir haben auch zwei CUBES.

    Bei einem davon haben wir die Mittelwand rausgenommen, weil unsere Hühner das Legeabteil ohnehin nicht nützen. Der komplette CUBE ist allerdings mit Heu ausgelegt, denn das Legeabteil ist ja eine Wanne, während im "Aufenthaltsraum" Sitzstangen oder besser gesagt, ein Stangenrost ist.

    In diesem Fall währen 12 Hühner theoretisch kein Problem, wenngleich ich glaube, dass die Belüftung und somit die ausreichende Luftzufuhr im Sommer bei geschlossener Tür keinesfalls ausreichend gewährleistet ist. Als äußerste Hühneranzahl bei rausgenommener Mittelwand würden wir daher 8 nicht überschreiten wollen.

  7. #807
    Avatar von pasi07
    Registriert seit
    04.08.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen den Eglu Cube aufgebaut und soweit eingerichtet (inclusive Hentronix Türöffner:-), dass morgen die Seidis einziehen können.

    Jetzt war es ja die Tage sehr heiß und heute Nacht hat es bei uns etwas geregnet. Der komplette Cube ist außen nass. Soweit so gut. Jetzt habe ich mal innen geschaut, dort ist er trocken also alles dicht. Nur was mir aufgefallen ist, die Außenwände und Decke sind etwas feucht. Also nicht so das es tropft aber man merkt halt, dass es etwas klamm ist. Ist das normal?

    Grüßle Pasi07

  8. #808
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Das hatte ich noch nie, weder im Sommer noch im Winter. Das ist ja einer der Vorteile des CUBEs, dass er gut durchlüftet ist und sich kein Kondenswasser bildet.

    PS.: Ich hoffe, Du hast eine Holzleiter gebaut, denn die Original-CUBE Leiter ist für Seidenhühner völlig ungeeignet.

  9. #809
    Avatar von pasi07
    Registriert seit
    04.08.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Ja habe eine Holzleiter gebaut;-)

    Also ich glaube Kondenswasser war das nicht. Jetzt ist es auch wieder weg. Vielleicht als die Tür heute früh aufging und viel kalte Luft reinkam?!

  10. #810

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pasi07 Beitrag anzeigen
    Ja habe eine Holzleiter gebaut;-)

    Also ich glaube Kondenswasser war das nicht. Jetzt ist es auch wieder weg. Vielleicht als die Tür heute früh aufging und viel kalte Luft reinkam?!

    Hey, Hallo und Servus,
    zum einen braucht das Material auch mal einen oder zwei Tage um sich zu "aklimatisieren" und zum andern - hast Du schon Einstreu in den Schubladen und im Legenest
    Mach Hanfeinstreu dick ins Legenest und entweder Hanf in die Schubladen oder trockenen Sand und Du wirst dieses Problem nicht mehr haben.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

Seite 81 von 235 ErsteErste ... 317177787980818283848591131181 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •