@ElkeB.
Kannst Du ein paar Photos Deiner Winterplatzlösung einstellen?
Lieber Gruß
Volker
![]() |
@ElkeB.
Kannst Du ein paar Photos Deiner Winterplatzlösung einstellen?
Lieber Gruß
Volker
2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164
So hier habe ich mal 2 Fotos angehängt. Hinter dem ehemaligen Tomatenunterstand sieht man unser Gewächshaus, derzeitiger Lieblingsplatz. Dort haben wir einen Heuballen und einige Äste zum Klettern und Sitzen für die Ladies untergebracht.
PS Die Flatterbänder hatten wir in der Annahme angebracht, die Spatzeninvasion fernzuhalten...![]()
Ich hol das unterschiedlich wegen Preisangebote. Z. B. Bei hipposport.de.
Hempbed hanfeinstreu mit Eukalyptus. Damit bin ich super zufrieden.
@Liandra: danke für den Tipp, eben bestellt.
Hanfeinstreu kam heute. Toller Geruch! @Liandra : wie bzw wo lagerst du das Einstreu? Klar, trocken, aber zieht das Feuchtigkeit, also lieber in eine extra Box?
Ich habe das Einstreu zur Zeit (ca. seit 1 Jahr) komplett in der Verpackung in einer großen runden Speißwanne stehen. Oben aufgeschnitten und so entnehme ich das was ich brauche. Was daneben geht landet so in der Wanne. Meinen ganzen Hühnerkram habe ich in einem großen 20Fußcontainer. Darin wird's auch mal feucht aber das Streu ist bisher immer top trocken.
Hallo miteinander,
ich bin mir unsicher, ob es hier der richtige Thread ist, falls nicht, bitte verschieben, liebe Mod"s
Meine Glucke läßt sich nicht aus dem Cube umsetzen…
Der Cube steht mitten im Stall, wurde bisher v. einigen zum schlafen und auch legen benutzt. Mein Auslauf ist seit 2 Wochen da, und sollte nun eigentlich montiert werden, dann sollte der Cube raus.
…bis Madame es sich in dem Legebereich gemütlich gemacht hat.
seit dem faucht sie schon, wenn nur ein/e andere/r auf die Treppe hopst…und die anderen scheinen das zu verstehen
Nun hab ich 2x versucht, sie in den Gluckenstall um zu setzen…keine Chance. Sie setzt sich nicht und macht mega Gezeter. Also wieder zurück zu den andern, und sofort ist sie wieder in den Cube.
Ich lass sie also, 13 Eier liegen unter…und total süß: immer wenn ich den Stall betrete, kommt sie heraus und frisst und trinkt. Ich zähl dann immer kurz mal durch, und noch während ich da bin, geht sie wieder in den Cube.
alles gut also..aber:
was mache ich am Schlupftermin?
Meine Bedenken gehen zum eigentlichen Schlafplatz: die Stäbe über der Kotschublade sind so weit aus einander, dass die Zwergküken da doch sicher durch flutschen, oder?
Sollte ich den Raum auch mit Heu bedecken?
oder mach ich mir unnötig Sorgen?
Hat schon jemand im Cube brüten lassen?
LG
Ich habe drei CUBES, ich würde jedoch keinesfalls im CUBE brüten lassen, da er bei Sonneneinstrahlung innen schon extrem warm wird. Wir geben alle unsere Glucken in Brutboxen, ich würde es abends im Dunkeln machen und sie dann auf die Eier setzen. So machen wir es zumindest.
Du sagtest, er steht mitten im Stall. Dann wird es auch nicht zu warm drin. Ich würde das Gitter herausnehmen zum Schlupfzeitpunkt. Wenn Du eine Leiter hast, diese durch ein Brett ersetzen mit hoher Seitenbegrenzung, damit die Küken nicht runterfallen.
Wenn Du den Cube rausstellst, vielleicht kannst Du
ein kleines Schattendach auf das Dach des Cubes stellen. Ungefähr so: 4 Backsteine und Brett drüber. Dann kann die Luft zirkulieren. So habe ich es bei meinen Bienenkisten.
LG Petra
Lesezeichen