Seite 6 von 235 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #51

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo raregroem,

    Vielen Dank für Deine Erfahrungen mit dem krähenden Hahn im Cube.
    Ehrliche und aus eigener Erfahrung geschilderte Beiträge helfen echt super weiter!!!!!

    Ich habe keine Ahnung warum sich die Nicht-Omlet-Besitzer-Fraktion so unglaublich schwertut das Konzept zu akzeptieren - obwohl hier soviel davon berichtet wird geistern immer wieder die gleichen Bedenken etc. durchs Forum.
    Aber noch viel trauriger finde ich, daß dann der Ton dieser Fraktion immer schnell in Richtung "kann nicht tiergerecht sein" wandert und für meine Verhältnisse echt oft nen ticken zu heftig und rauh wird.

    Vieleicht kann ja dieser Thread und all die super ehrlichen Berichte von Euch Omlet-Besitzern dazu beitragen, daß damit die Hühnerhaltung für diejenigen mögich wird, die sonst auf Grund der Gegebenheiten keine Chance dazu hätten.

    Liebe Grüße


    Volker

  2. #52

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    @thusnelda1

    Hallo und Servus,

    ja, da hast Du mit Sicherheit einen Aspekt angesprochen, den es zu Bedenken gilt.
    Aber wie gesagt - Dir sind die EIer auch in einem anderen Stall als dem Omlet zerfroren. Ich denke, das wird es bei naturnaher Haltung und Menschen, die noch irgendwie arbeiten gehen müßen um Geld zu verdienen immer mal wieder geben weil die Eier im Nest warten müßen bis man sie rausholt.
    Da habe ich aber eine Idee.
    Ich mein, die Tränken versuchen wir ja auch mit ner Tränkenheizplatte vor dem zufrieren zu schützen.
    Und ich glaube Bruja hat eine Kunstglucke für Kücken auf dem Markt die über eine Tränkenheizplatte gestülpt wird.
    Also, warum nicht in die Nester unter die Streu oder den Teppich oder egal was Ihr im Nest habt einfach ne Tränkenheizung legen, diese mit ner Zeitschaltuhr steuern und vieleicht ist das Problem damit für die wenigen harten Wintertage gelöst.
    Und womöglich noch als super Nebeneffekt lieben es die Damen wenn es im Legenest beim Legen a bisserl warm von unten ist.

    Was denkt Ihr hier??


    Liebe Grüße


    Volker

  3. #53
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt - Dir sind die EIer auch in einem anderen Stall als dem Omlet zerfroren.
    Es ging mir auch nicht darum, dass die Eier im Omlet-Stall zerfrieren. Das glaub ich fast nicht, dass das passiert.
    Ich hätte eher Bedenken bei einem Nest außerhalb des Stalles, gerade weil unsere Eier damals im gut eingestreuten Legenest im Holzstall zerfroren sind.

    Einen wenig wärmenden Tränkenwärmer unter das außenstehende Nest ..... hört sich für mich nicht so schlecht an.
    Hauptsache, die Eier sind beim rausnehmen nicht gar gekocht
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #54

    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    214
    Also bei mir legen zwei Hühner gleichzeitig in das nest. Ich glaub kaum das man mehrere braucht.
    Jedes meiner Hühner hat seine Zeit wann es gelegt wird da gibt's eigentlich kein stau.

  5. #55

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

    @thusnelda1

    O.k., das habe ich wohl falsch gelesen oder nicht richtig gelesen - es ging Dir tatsächlich um die eventuellen Zusatznester außerhalb des Cube.
    Aber kuck mal - es scheint doch so, als wäre bei einem normalen Besatz des Cube mit der richtigen Anzahl an Hühnern das dafür vorgesehene Legenest ausreichend, da ja auch mal zwei gleichzeitig zum Legen gehen.
    Araucana2014 hat das direkt auf Deine Anmerkung geantwortet.

    @Araucana2014
    Hey - super vielen Dank für Deine Erfahrung die Du hier mitteilst.
    Gemeinschaftsnester scheinen ja ohnehin bei Hühnern beliebt zu sein.
    Denkst Du, Araucana2014, daß rein theoretisch zwei Zwergwyandotten dort gleichzeitig Platz hätten um zu legen Und denkst Du, daß das eine Legenest folgedessen für 1,6 Zwergwyandotten ausreichen würde?
    Danke im voraus für Antworten!!!

    Liebe Grüße

    Volker

  6. #56

    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    214
    Ich hab 5 Hybriden zwei von diesen legen zusammen.
    Bis jetzt hat es noch kein Huhn gewagt wo anderst zu legen.
    Das Legenest ist genau so breit wie der Stall.
    Hab auch schon drei darin gesehen, Probesitzen.
    Bei mir ist es das vier links ihr Ei legen und eins rechts.
    LG
    Timon

  7. #57

    Registriert seit
    13.07.2015
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Alex78 Beitrag anzeigen
    Wenn ich meinen Hühnern am Abend zusehe wie sie herumwursteln, bis endlich jeder mit seinem Sitzplatz auf der Stange zufrieden ist, kann ich mir das in so einem kleinen Stall kaum vorstellen.
    Hier wird schon oft bissl gerangelt um die besten Plätze und ich hätt da doch Angst, weil sie sich ja nicht viel aus dem Weg gehen können.
    Ich habe den Cube und meine vier Hühner nun genau zwei Monate (ok, das sind nur vier, haben eh mehr Platz) und die haben vom ersten Abend an das Ding sofort akzeptiert. Wir waren alle von den Socken, dass die einfach reingehen, als die Sonne verschwand. Da hat jede von Tag eins ihren Platz und es gibt kein bisschen Gerangel.

    Wir werden noch eine automatische Tür einbauen und zwar nicht am Schieber direkt, sondern an der Tür vom Auslauf. Die Gittertür machen wir raus, mit Draht befestigen wir eine Holzplatte und daran bauen wir die autom. Tür ein. Den Schieber muss man ja nicht unbedingt zu machen, ausser es ist wirklich eiskalt.

  8. #58
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Das ist toll, dass das so gut klappt bei euch!

    Meine Hühner sind auch pünktlich bei Sonnenuntergang im Stall...fast auf die Minute! Faszinierende Geschöpfe unsere Hühnchen.

  9. #59

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Denkst Du, Araucana2014, daß rein theoretisch zwei Zwergwyandotten dort gleichzeitig Platz hätten um zu legen Und denkst Du, daß das eine Legenest folgedessen für 1,6 Zwergwyandotten ausreichen würde?
    Danke im voraus für Antworten!!!
    Reicht allemal als Legenest aus ! Bei mir haben schon 3 Orpington (große) gleichzeitig gelegt im Nest ! Da passen von Deinen kleinen im Notfall alle auf einmal rein !
    Aber sie passen sich untereinander ab und es ist selten Stau am Nest ! LG Mantes

  10. #60
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Zitat Zitat von tohe Beitrag anzeigen
    Wir werden noch eine automatische Tür einbauen und zwar nicht am Schieber direkt, sondern an der Tür vom Auslauf. Die Gittertür machen wir raus, mit Draht befestigen wir eine Holzplatte und daran bauen wir die autom. Tür ein.
    Ich habe das ähnlich gelöst, aber eine stabile Tür mit Rahmen gebaut und fest verschraubt. So ist es feindsicher, ich kann aber auch mal schnell mit einer Hand aufmachen und in die Voliere rein. Da jedes mal ein Brett abzubauen wäre mir auf Dauer zu aufwändig. Die Tür dient auch gleich als Träger für den AXT (der auf dem Foto gerade demontiert, jetzt aber um eine Zeitschaltuhr ergänzt ist...)

    uploadfromtaptalk1440187764143.jpeg

    Hier sieht man es besser...



    Wir nutzen den Cube als Brut- und Glucken Stall. Daher legen wir eine Hühnerleiter auf die Omlet-Leiter, bis die Minis hoch genug hüpfen können.

    LG m.
    Geändert von raregroem (21.08.2015 um 23:25 Uhr)
    LG m.
    ___________

Seite 6 von 235 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •