Seite 5 von 239 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #41
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Wenn ich meinen Hühnern am Abend zusehe wie sie herumwursteln, bis endlich jeder mit seinem Sitzplatz auf der Stange zufrieden ist, kann ich mir das in so einem kleinen Stall kaum vorstellen.
    Hier wird schon oft bissl gerangelt um die besten Plätze und ich hätt da doch Angst, weil sie sich ja nicht viel aus dem Weg gehen können.

  2. #42
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das Ding funktioniert auch im Winter prima. Meine haben einen zusätzlichen überdachten Bereich mit Stange und Sandbad. Der Omlet selber war mit 1,4 Zworpis früh immer sehr schön temperiert.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #43

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Ja vielleicht kann ich mir das aufgrund meiner Hühnerhaltung einfach nicht richtig vorstellen. SORRY. Ich habe mir die Internetseite schon oft angeschaut. Für den Winter wäre es für mich einfach nicht artgerecht
    Alles gut, Du hast ja auch relativ viele Hühner und wirst sie deshalb schon anders unterbringen müßen.
    Aber für mich, der Haus und Garten in Miete hat und in einem dichten allgemeinen Wohngebiet lebt ist das eben von vornherein auf ne gewisse Anzahl an HÜhnern begrenzt und es scheint sich immer mehr heraus zu kristallisieren, daß Omlet wahrscheinlich genau für diese Fällle den Cube entwickelt hat.
    Eine Allheillösung will und soll der - denke ich - auch gar nicht sein.
    Aber eine super Lösung - die mit Sicherheit absolut tiergerecht ist - für kleine und unkomplizierte Hühnerhaltungen scheint es wirklich zu sein.

  4. #44
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @eqisport
    Die brütende Henne hat den Stall im Frühjahr mal für dich entdeckt und legt dort ihr Ei. Dabei verbreitet sie dann Angst und Schrecken unter dem Jungvolk. Egal, so lernen die gleich Respekt vor dem Alter. Ein Teil der Junghennen hat den jungen Kämpfer entdeckt und finden ihn toll. Abends sind sie dann eines Tages mit zu ihm in den Stall. Der ist für ihn inzwischen viel zu klein, aber er mag auch nicht in einen anderen Stall. Abends will er in seinen Omlet. Der Bursche mag keine Veränderungen. Was die Zworpijungs darin wollten
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #45
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Im Winter funktioniert der Stall wie auch im Sommer nur als reiner Schlafstall, er ist super isoliert (der Schnee bleibt liegen auf dem Stall ), es gibt bei den Tieren nie Erkältungen und Erfrierungen aber : es ist quasi eine isolierte Schlafstange/Ast von dem jede Krähe im Winter träumt und ersetzt keinen Stall zum Aufenthalt am Tag !
    Ich habe den doppelten Auslauf daran mit Überdachung und seitlich Schilfmatten gegen Schneesturm und stelle das ganze Geöcht nun einem etwa 12quadratmeter Gewächshaus gegenüber der als Scharraum bei Schnee und Regen dient ! Zusätzlich noch 1000qm Auslauf für die guten Wintertage ! So funktioniert das Prinzip top ! LG Mantes

  6. #46

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    @eqisport
    Die brütende Henne hat den Stall im Frühjahr mal für dich entdeckt und legt dort ihr Ei. Dabei verbreitet sie dann Angst und Schrecken unter dem Jungvolk. Egal, so lernen die gleich Respekt vor dem Alter. Ein Teil der Junghennen hat den jungen Kämpfer entdeckt und finden ihn toll. Abends sind sie dann eines Tages mit zu ihm in den Stall. Der ist für ihn inzwischen viel zu klein, aber er mag auch nicht in einen anderen Stall. Abends will er in seinen Omlet. Der Bursche mag keine Veränderungen. Was die Zworpijungs darin wollten

    Die wollen ganz einfach eine Männer WG gründen und haben dazu ihr schickes Haus entdeckt!!!! lach

  7. #47

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Im Winter funktioniert der Stall wie auch im Sommer nur als reiner Schlafstall, er ist super isoliert (der Schnee bleibt liegen auf dem Stall ), es gibt bei den Tieren nie Erkältungen und Erfrierungen aber : es ist quasi eine isolierte Schlafstange/Ast von dem jede Krähe im Winter träumt und ersetzt keinen Stall zum Aufenthalt am Tag !
    Ich habe den doppelten Auslauf daran mit Überdachung und seitlich Schilfmatten gegen Schneesturm und stelle das ganze Geöcht nun einem etwa 12quadratmeter Gewächshaus gegenüber der als Scharraum bei Schnee und Regen dient ! Zusätzlich noch 1000qm Auslauf für die guten Wintertage ! So funktioniert das Prinzip top ! LG Mantes
    Hallo Mantes,

    danke für die Infos. Super gut und ehrlich klingt das.
    Ich werde den Auslauf wie gesagt nur als Stall betrachten und den Cube - schön wie Du es genannt hast - als isolierte Schlafstange.
    Den eigentlichen Auslauf werde ich selbst bauen und der soll auch überdacht sein da wir hier schon auch schneereichere Winter kennen. Sonst haben sie meinen Garten zur Verfügung.
    Also im Prinzip so, wie Du es geschildert hast.

    Liebe Grüße ins schöne Meckpomm!!!!!

    Volker

  8. #48
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Dann haut das ganze prima hin ! Liebe Grüße zurück !

  9. #49
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Unser Hahn hatte keine Probleme damit im Cube zu krähen. Der Dämpfungseffekt wird von Deinen Nachbarn leider (aber zu Recht) als nicht messbar eingestuft werden. Ansonsten gilt: Alles was Omlet-Cube-Besitzer hier Positives berichten, stimmt. Alle Vorbehalte von Nicht-Omlet-Cube-Nutzern sind falsch. Wer will kann sich den Stall gerne bei mir Nähe Köln angucken kommen und eine Runde mit mir kärchern.....

    LG m.
    LG m.
    ___________

  10. #50
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe mir die Omlet-Ställe auch schon oft sehnsuchtsvoll angesehen. Als Unterkunft für Glucke mit Küken.
    Vielleicht leiste ich mir irgendwann doch auch mal so ein Teil.

    Für etliche legereife Hennen hätte ich auch Bedenken mit dem nur einen Legenest.
    Klar kann man außerhalb noch Nester anbieten.
    Im Frühjahr, Sommer und Herbst ganz sicher kein Problem.
    Aber in unserem selbstgebauten Holzstall sind die Jersey-Eier im Winter 2013 im Legenest (gut eingestreut) einige male zerfroren.
    Wenn man nicht immerzu die Eier aus einem Außennest rausnehmen kann, ist es in strengen Wintern problematisch mit nur einem Nest und mehreren legewütigen Hennen.
    Das wäre meine einzige Sorge bei den Omlet-Ställen für erwachsene Hennen.

    Ansonsten finde die toll.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 5 von 239 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •