Seite 57 von 242 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 2412

Thema: Omlet Cube

Das ist eine elegante Lösung, equisport. Danke für die Bilder. Ich habe auch den MK1. Am Anfang wollte immer eines von fünf Hühnern im Legenest schlafen. Beim abendlichen verriegeln des Stalles scheuchte ich es dann zu den Sitzstangen. Und siehe da, nach ca. 10 Tagen blieben jeweils alle auf den Sitzstangen.
    Wenn man einen automatischen Türöffner installieren will, macht es meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, wenn man dann am Morgen trotzdem zum Stall laufen muss um das Legeabteil zu öffnen.

PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Ich lasse bei meinem MK2 den Schieber zum Nest offen. Es ist 1-2 mal anfangs vorgekommen, dass sich eines der Damen ins Nest zum Schlafen gelegt hat aber schon nach kurzer Zeit war das vorbei und gehen nur noch zum Ei ablegen dort hin.

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Themenstarter
    Zitat Zitat von CenturioXIII Beitrag anzeigen
    Das ist eine elegante Lösung, equisport. Danke für die Bilder. Ich habe auch den MK1. Am Anfang wollte immer eines von fünf Hühnern im Legenest schlafen. Beim abendlichen verriegeln des Stalles scheuchte ich es dann zu den Sitzstangen. Und siehe da, nach ca. 10 Tagen blieben jeweils alle auf den Sitzstangen.
    Wenn man einen automatischen Türöffner installieren will, macht es meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, wenn man dann am Morgen trotzdem zum Stall laufen muss um das Legeabteil zu öffnen.
    Vielen Dank Centurio!!!
    Ich möchte mit zwei Umlenkrollen eine Verbindung zur Schiebetür herstellen. Das sollte nicht all zu schwer werden. Wenn sich dann die Tür durch den Türöffner öffnet würde es gleichzeitig den Legenestverschluß mit nach vorne ziehen. Der Öffner von Liandra hat einen Weg von 22.5cm - so steht es zumindest auf der Homepage des Herstellers. Damit würde sich zwar die Schiebetür nicht komplett öffnen aber es reicht wohl für die meisten Hühner. Und genau um diesen Weg würde es dann die Tür vom Legenest mit nach vorne ziehen und das paßt genau - die Legenesttür würde dann direkt bis Anschlag geöffnet sein.
    Aber vielleicht reicht es ja einige Tage das Nest nachts zu verschließen und die Hühner lernen sofort wo geschlafen wird.
    Und dann bräuchte man die Tür vielleicht erst wieder wenn neue Hühner einziehen. Das wird sich zeigen.
    Aber bisher hat die Tür exakt an Material 5,79€ gekostet........lach

Liebe Grüße

Volker

Übrigens wird bei kleinanzeigen gerade ein cube für 650 euro angeboten.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Unter eglu cube hühnerstall suchen.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Themenstarter
    Hallo und Servus!

Sommercube

Wollte Euch mal kurz meine DIY Beschattung vorstellen. Funktioniert überragend bei diesen hochsommerlichen Temperaturen die wir hier gerade haben und die Hühner genießen es in diesem Licht und luftigen Schatten zu sitzen.
    Die Cover von Omlet sind ja richtig gut - aber für den Sommer waren sie mir nicht luftig genug.
    Wobei ich komplett erstaunt bin wie angenehm die Temperatur im Cube selbst bleibt auch wenn er mal direkt in der prallen Sonne steht.
    Habe für den Auslauf ganz einfach eine Schilfrohrmatte mit 1.80mx3m und zwei gehobelte Kanthölzer mit 2m gekauft. Diese habe ich dann mit Kabelbindern flux an der Matte befestigt. Die Kanthölzer haben mehrere Funktionen. Zum einen beschweren sie die Matte und verhindern das verrutschen bzw. flattern bei Wind. Zum Anderen erleichtern sie mir das Aufrollen.
    Bei 1.80 Breite fehlt etwas Schattierung direkt vor dem Cube. Somit läßt sich aber das Schiebedach des Mk1 ganz prima öffnen. Und diese Lücke wird optimal durch den 1.0m Schilfrohrrollo des Mk1 überdeckt.
    Es ist wirklich super angenehm und sehr luftig im Auslauf - ich kann dieses günstige Schattierung definitiv empfehlen.

Liebe Grüße aus dem Kraichgau

Volker

Geändert von equisport (21.07.2017 um 12:14 Uhr)

Land
    Österreich
    Danke, das ist eine gute Idee.

Ich habe den CUBE MK2, den ich in einem anderen Beitrag vorgestellt habe ("Omlet Cube ist heute angekommen"). Die Wände sind zwar als Luftkammern doppelt ausgeführt, aber der CUBE wird deutlich wärmer als der Eglu GO, bei dem das Dach doppelt aufgebaut und hinterlüftet ist. Bei den Temperaturen über 30 Grad wird es daher auch im CUBE oft zu warm und das Eierlegen könnte - insbesondere für meine Seidenhühner im Pelzmantel - zum Problem werden.

Man sollte ihn also wenn möglich in den Schatten stellen oder wie hier zusätzlich in einer Form abdecken, bei der zwischen CUBE und Abdeckung die warme Luft entweichen kann.

Ist sehr gut geworden. Super Tipp.

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Themenstarter
    Vielen Dank!☺️

Für den Cube selbst habe ich eine Schilfrohrmatte mit 1 m breite und 3 m Länge. Wenn man mehrere Kanthölzer mit zum Beispiel 5 cm über die gesamte Breite des cubes am Schilfrohr befestigt so erhöht sich der Schattierungseffekt mit Sicherheit nochmals deutlich durch den Abstand und die dadurch entstandene Hinterlüftung. Nur mal so als weitere Idee.

Liebe Grüße

Volker

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Wie schön. Endlich mal wieder Bilder im Cube Faden. Danke dafür
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 57 von 242 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte