Seite 4 von 239 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #31
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Ich leere die Kotladen tgl. Sache von 5 Minuten
    Grüßle Nina

  2. #32
    Avatar von Dani
    Registriert seit
    20.06.2015
    PLZ
    32
    Beiträge
    87
    Zum Schlafplatz:
    Wir haben tatsächlich 1/6 Tiere und es ist überhaupt nicht eng! Wer mal abends in seinen Stall reingeschaut hat, wird festgestellt haben, dass Hühner beim Schlafen schon allein aus Instinkt zusammenrutschen. Da werden Streitigkeiten für die Nacht vergessen. Wenn eins morgens wach wird, kann es sofort raus... Wir haben noch nie Probleme gehabt. Es ist NUR zum schlafen. Und - meiner Meinung nach ist das vielleicht sogar eher artgerecht, weil Vögel in freier Wirldbahn auch nur zum schlafen auf dem Baum sitzen...

    Zum Umbauen:
    Am Anfang haben unsere Hühner auch doof geguckt, wenn wir den Stall woanders hingestellt haben. Sie sind in der Beziehung richtige Gewohnheitstiere
    Aber nach der zweiten Nacht geht's dann. Kein Problem!
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

  3. #33

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo an Alle die hier so super kommentieren,

    TAUSEND DANK Euch für diese tollen Erfahrungen die Ihr hier schildert - auch die möglicherweise einen Minuspunkt bekommen könnten.
    Aber was für den Einen ein Minus ist und eher negativ kann für den Anderen schon wieder eher possitiv sein.


    @Nina
    Super super vielen Dank für die tollen Photos - hey, das ist echt der Hit denn ich kann mir das jetzt erst so richtig vorstellen und ich bin absolut super possitiv überrascht wie die Verhältnisse sind wenn die Hühner im Stall sind.
    Ich habe mir das viel viel dramatischer vorgestellt und wie auch Dani eben geschrieben hat -
    es ist womöglich sehr viel tierfreundlicher als manche glauben zu wissen - denn die Hühner wollen sehr nah beieinander sein und schlafen ausschließlich mit Körperkontakt - zumindest die ich immer hatte.

    Apropos Aufstallplicht:
    Der Auslauf der sozusagen dazugehört - plus ein oder zwei Meter dazu und damit erweitert wird bei mir überdacht sein und somit ist der Cube das Schlafhaus und der Auslauf der Stall.
    Ob mit ner Plane wie Omlet das anbietet oder andersweitig weis ich noch nicht - aber das Ding wird komplett überdacht und somit kann auch kein Wildvogel dran und damit meine ich, daß die Hühner mehr "STall" zur Verfügung haben als viele andere.

    Und wegen dem einen Legenest - ich werde unterhalb des Cubes noch Legenester anbieten falls ich merke, daß das erforderlich sein wird.

    Die Möglichkeiten sind derart vielfältig und ich danke Euch allen hier nochmals für die tollen Beiträge die Eure Erfahrungen einfach wiederspiegeln.

    Freu mich schon auf weitere Photos von den Hühnern beim "Leben im Cube".
    Und vieleicht noch weitere Erfahrungsschilderungen.

    Danke Euch allen im voraus!!!

    Volker
    Geändert von equisport (20.08.2015 um 19:41 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Also im Sommer kein Problem. Würde ich sofort kaufen. Aber was ist im Winter? Hat da jemand Erfahrung? Wenn ich mir vorstelle meine Tiere müssten den Winter auf so engem Raum verbringen. Meine haben im Stall Platz zum Sandbaden, Plätze zum Eier legen für alle. Ich kann mir das bei so einem kleinen Stall nicht vorstellen das es artgerecht im Winter ist. Schnee. Der Boden ist gefroren. Kein Licht. Ca. 16.30 Uhr wird es dunkel bis morgens ist das schon ne lange Zeit. Ich will das nicht mies machen. Wie gesagt nur im Sommer zum Schlafen ok. Aber für den Winter finde ich den völlig ungeeignet.

  5. #35

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo Danasia,

    wie gesagt, ich habe noch keinen und versuche hier zu erfahren was letztendlich in meiner individuellen Situation funktioniert oder nicht.
    Aber mit Deinen EInwänden bezüglich Platz hättest Du recht, wenn sie nur den Cube zur Verfügung hätten.
    Aber ich habe ja geschrieben, daß der dazugehörende und jederzeit erweiterbare Auslauf mit einer Plane komplett überdacht wird, die Seiten im Winter mit durchsichtiger Folie die Hühner vor Wind etc. komplett schützen.
    Wenn man zwei Meter Auslauf an den Cube baut so kommen die Hühner mit der Fläche unterhalb des Cubes auf 3qm Stallfläche - ich denke, das haben nicht viele Hühner. Und die Ausläufe sind ja endlos erweiterbar - je nach Platzverhältnissen.
    Also, hier ist der Cube das Schlafhaus, quasi das Separee und der Cube incl. dem komplett geschützten Auslauf bilden dann den Stall. Ich hoffe ich konnte das jetzt so am besten erklären.
    Freilauf haben sie z.B. bei mir nach belieben.

  6. #36
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Das Problem im Winter ist das sie nicht gerne raus gehen. Der Schnee ist unangenehm und macht blind. Zumindest die erste Zeit. Die möchten trotzdem scharren, Sandbaden usw. Für den Sommer fast perfekt. Auch wegen der Milben. Aber der Winter kann lang werden. Und meine Hühner sind bei heftigem Schneesturm lieber im Stall. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand der Erfahrungen im Winter mit diesem Stall hat.

  7. #37
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bei mir saßen eben im Cube:
    1 Madrashahn 6 Monate, 1 ausgewachsene Sachsenhenne, 1Mixhenne in Lohmann braun Größe, 3 kleine Hennen in Buschhuhngröße, 2 junge Zworpihennen (800 gr pro Stück), 5!!! junge Zworpihähne so groß wie die Hennen, und eine große Mixhenne die heute beschlossen hat darin zu brüten. Da war er dann wirklich voll. Nachdem ich alle rausgeräumt habe, die nicht reingehören war wieder Platz.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #38

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo Danasia nochmal,

    ich glaube Du hast das einfach noch immer nicht verstanden.
    Sie sind komplett wettergeschützt wenn man den Auslauf mit den entsprechenden Planen - ob durchsichtig oder nicht, ob oben oder an der Seite - versieht und damit den Auslauf quasi in einen Stall umwandelt. Der Cube ist dann zum Schlafen der besondere Rückzugsort.
    Geh doch einfach mal auf die Internetseite von Omlet und kuck Dich da durch - da gibt es jede Menge Photos im Winter mit richtig viel Schnee.
    Es gibt sogar einen Überzug über den Cube für den besonders kalten Winter zur zusätzlichen Isolation. Das Material stammt wohl aus der Raumfahrt und soll die Wärme der Hühner in Infrarotwellen zurücksenden.
    Diesen habe ich aber nicht hier im deutschen Shop gesehen - nur auf der Internetseite uk. ist der zu kaufen.


    In anderen Threads hier haben langjährige Cubebesitzer berichtet, daß die Winter mit super gesunden Hühnern überstanden sind. Wahrscheinlich einfach auch, weil die Belüftung im Cube scheinbar sensationell zu sein scheint und die Hühner somit relativ gut abgehärtet sind.
    Geändert von equisport (20.08.2015 um 21:29 Uhr)

  9. #39
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Ja vielleicht kann ich mir das aufgrund meiner Hühnerhaltung einfach nicht richtig vorstellen. SORRY. Ich habe mir die Internetseite schon oft angeschaut. Für den Winter wäre es für mich einfach nicht artgerecht

  10. #40

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Bei mir saßen eben im Cube:
    1 Madrashahn 6 Monate, 1 ausgewachsene Sachsenhenne, 1Mixhenne in Lohmann braun Größe, 3 kleine Hennen in Buschhuhngröße, 2 junge Zworpihennen (800 gr pro Stück), 5!!! junge Zworpihähne so groß wie die Hennen, und eine große Mixhenne die heute beschlossen hat darin zu brüten. Da war er dann wirklich voll. Nachdem ich alle rausgeräumt habe, die nicht reingehören war wieder Platz.

    Hey, lustig, aber die wollten wohl alle da drin übernachten und das scheint ein Zeichen dessen zu sein, daß sich die HÜhner im Cube wohlfühlen - warum sollten sie sonst dort alle reinwollen?
    Oder wie würdest Du das deuten

Seite 4 von 239 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •