Seite 234 von 239 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236237238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.331 bis 2.340 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #2331

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Also für mich klingt das auch nach:

    Alle hier sagen 10 ist zu viel. Dann „aber der Bekannte“ und „echt wirklich wir wollen aber 10“ und „ach wir haben die ja schon bestellt“

    Also: Entscheidung ist eh gefallen und da der gegebene Ratschlag nicht passt wirst du dann halt 10 holen.

    Ich habe 6 gemixt, kleine araucaner und hybride und dickes Welsumer…
    Und das mit offenem Legenest
    Also 8 könnte ich mir eventuell (!!) vorstellen aber keine 10!!!

    Der Cube bietet schon die Möglichkeit, zB innerstädtisch mit Garten eine kleine Schar zu halten, das dann zu überreizen gibt den Cube- Gegnern hier gute Argumente

  2. #2332

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir hatten auch mit 3 Hennen im Cube angefangen, dann 4 Monate später auf 1:5 erhöht und als dann eins gestorben ist, nochmal 2 Hennen dazu geholt, so dass wir 1:6 Zwerghühner (Hennen ca. 1 Kilo und Hahn ca. 1,7 Kilo) ohne Trennwand im Cube hatten. Im Sommer haben wir diesen mit einem Sonnenschirm beschattet und die Tür nachts geöffnet gelassen. Mehr würde ich ganz ehrlich nicht in das Ding packen. Allerdings hatten wir das Gitter rausgenommen und 2 Sitzstangen reingelegt, weil ich das Gitter für die Hühner eine Zumutung fand. Mit Gitter gab es jeden Abend Theater, bis jeder endlich seinen Platz gefunden hatte, was mit der Installation der Sitzstangen plötzlich wegfiel.

  3. #2333

    Registriert seit
    21.05.2021
    Beiträge
    1

    Neue Hühner trauen sich nicht zu den alten ins eglu

    Hallo,
    wir haben seit 6 Wochen neue Wyandotten Zwerge. Diese trauen sich abends nicht ins Eglu zu den alten Zwergen (3 Plymouth Rock, zwei Wyandotten). Tagsüber sind alle Hennen im Gehege ohne Probleme. Abends sitzen die neuen jedoch immer auf dem Dach des Eglu und werden von uns zu den anderen gesetzt. Das wollen wir gerne ändern... Wir haben nur einen Stall, eben das Eglu. Hat jemand eine Idee?

  4. #2334

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hallo und Willkommen,

    immer wieder reinsetzen und das Dach unzugänglich gestalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #2335

    Registriert seit
    07.05.2023
    Beiträge
    2
    Hi!

    Wir planen hier auch uns ein paar Hühner anzuschaffen und überlegen dafür den Cube einzusetzen. Einige von Euch haben ja das Sitzgitter durch Sitzstangen ersetzt. Wie habt Ihr die eigentlich im Cube befestigt? Angeschraubt oder die Sitzstangen auf einen Ständer gestellt zum lose Reinstellen?

    Viele Grüße von einem Forenneuling

  6. #2336

    Registriert seit
    07.05.2023
    Beiträge
    2
    Hi!

    Und noch eine Frage: Wie windstabil ist eigentlich der Walk in run? Vor allem wenn da eine Schutzfolie drüber ist?
    Habt Ihr da Erfahrungen?

    Viele Grüße....

  7. #2337

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Wir haben ebfenfalls einen Cube.
    Auch wir haben uns 3 neue Zwergbarnevelder ( 12Wochen alt) zu den alten Zwerglachsen dazu geholt. Auch sie durften nicht in den Stall sondern schliefen auf dem Dach, da die alten gar nicht amused waren.
    Wir haben sie jeden Abend per Hand reingesetzt. Dies ging über Monate bis sie angefangen haben zu legen. Erst dann wurden sie im Stall akzeptiert.
    Ich würde nur noch legereife Hühner zu den alten setzen, bzw. die Hühner im Sommer anschaffen und sie dann auf dem Dach schlafen lassen (Unser Cube steht aber in einer sicheren Voliere).

    VG
    Sascha

  8. #2338
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Ich habe zwar keinen Cube, aber einer meiner Ställe hat die Sitzstange in der Nähe der Klappe, fast auf gleicher Höhe. Das ist ja Cube systembedingt ähnlich. Das wird zum Problem, wenn neue Hühner in dem Stall zur einer bestehenden Herde dazukommen sollen. Ein altes Huhn platziert sich hinter der Klappe und lässt die Neuen nicht rein. So lange, bis sie sich in die Herde integriert haben. Und das beginnt tatsächlich erst mit Legereife.

    Seitdem nutze ich den Stall nur noch für die Junghähne, wenn ich bei Geschlechtsreife die Gruppen trenne. Ich habe nämlich keine Lust, wochenlang jeden Abend Hühner in den Stall setzen zu müssen, aber ich habe auch Alternativen. Ich fürchte, da wirst Du jetzt leider durch müssen, bis die Neuen sich integriert haben.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #2339

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Haz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir haben seit 6 Wochen neue Wyandotten Zwerge. Diese trauen sich abends nicht ins Eglu zu den alten Zwergen (3 Plymouth Rock, zwei Wyandotten). Tagsüber sind alle Hennen im Gehege ohne Probleme. Abends sitzen die neuen jedoch immer auf dem Dach des Eglu und werden von uns zu den anderen gesetzt. Das wollen wir gerne ändern... Wir haben nur einen Stall, eben das Eglu. Hat jemand eine Idee?
    Hallo!
    Ich hatte das selbe Problem.
    Ich habe 3 Hühner. Unsere Deutsche Sperber-Henne und die Vorwerkhenne haben das später dazustoßende Holländer Haubenhuhn abends nicht in den Eglu Cube gelassen (und tagsüber angegriffen und weggepickt). Somit mussten wir die kleine Heidi (das Holländer Haubenhuhn) die ersten Wochen jeden Abend in den Stall tragen.
    Wir haben es so erfolgreich gelöst: Die Verbindungstür des Eglu Cube abends geschlossen. Die Vorwerkhenne und Deutsche Sperber haben immer im Schlafabteil genächtigt. Und wir haben Heidi abends in das getrennte Schlafabteil gehoben.
    Nach einigen Wochen konnten wir die Verbindungstür stets offen lassen. Heidi geht abends ganz von selbst zum Schlafen in das Legeabteil, und die anderen zwei schlafen nach wie vor im Schlafabteil mit dem Gitter.
    Und auch sonst sind die 3 als Gruppe zusammengewachsen und fressen und erkunden gemeinsam die Welt - im Gehege und auf der Wiese außerhalb. Eine Idylle!
    Ich drücke dir die Daumen. Man muss am Anfang nur Geduld haben. Das wird schon mit der Zeit!
    Geändert von Huhn123 (08.05.2023 um 21:36 Uhr)

  10. #2340

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Hat hier Jemand Erfahrung den Stall auch im Winter offen zu zulassen?
    So wie bei Offenstallhaltung?
    Ich würde das gern machen,da die Putter gesünder sein sollen bei Offenstallhaltung.
    Der angeschlossene Kaltscharrberreich ist besser gesichert als der "Knast".
    Geändert von Außenstelle Puttis (15.08.2023 um 01:20 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 234 von 239 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236237238 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •