Seite 232 von 239 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.311 bis 2.320 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #2311

    Registriert seit
    20.03.2023
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Wenn man direkt vor die Leiter etwa auf halber Höhe eine Stange bzw. ein Kantholz anbringt in dem man es mit Haken links und rechts an den Auslaufgittern befestigt so nutzen die Hühner diese Stange auf halber Höhe um sich am Abend dort zu sammeln und dann hüpfen die Meisten einfach zur Tür des Cube hoch.
    Der Tipp mit der Stange ist Gold wert. Ich hatte zwei, denen die Treppe suspekt war, die Stange wurde dagegen sofort angenommen.

  2. #2312

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir hatten im Cube-Auslauf auch Stangen angebracht, weil die Huhns die Leiter sehr suspekt fanden.





  3. #2313

    Registriert seit
    24.06.2018
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Guten Abend zusammen,

    wir haben uns dazu entschieden wieder Hühner zu halten, da es mittlerweile mit unserem Garten und den beruflichen Arbeitszeiten sehr gut klappen wird und wir wieder zurückkommen wollen, zu diesem schönen Hobby.

    Nachdem wir aber unseren neuen Garten in den kommenden Jahren noch planen möchten und bestimmt auch den ein oder anderen Schuppen noch bauen werden, dann gerne auch mit einem fest gebauten Hühnerstall, wollen wir die nächsten Jahre noch etwas mobiler und kleiner anfangen.
    Wir würden sehr gerne Zwerg-Brahma halten, da ich diese Rasse aus meiner Kindheit kenne und ein absoluter Begeisterter von ihnen bin.

    Nun wäre meine Frage, ob der Cube Stall samt Voliere für die Rasse Zwerg-Brahma ausreichend ist? Natürlich nur als Schlafstall, da sie untertags selbstverständlich den ganzen Garten für sich erobern können.
    Wir wissen nur einfach nicht, ob der Cube für ca. 5-7 Zwerg-Brahma größentechnisch geeignet ist?
    Der Plan wäre, den Cube an die Voliere anzubauen und untertags natürlich für den gesamten Garten zu öffnen.
    Generell gefällt uns der Stall sehr gut und er könnte in ein paar Jahren, sollten wir dann einen größeren Stall gebaut haben, noch weiter als Gluckenstall z.B. verwendet werden können.
    Wir wollen natürlich, dass es den Zwerg-Brahma´s gut geht und sie ihr Hühnerleben auch mit Stall genießen können.

    Falls es auf Zustimmung stößt, wollte ich noch wissen, ob bekannt ist, dass OMLET dieses Jahr wieder zu Ostern eine Aktion startet oder ob es einen Botschafter/Vertreiber von Omlet hier gibt?

    Wir freuen uns auf jede ehrliche und konstruktive Antwort.
    ... und ja, wir haben in diesem Thread schon viel gelesen, aber wollten uns jetzt einfach nochmal aktuell bei euch erkundigen. Bitte keine blöde Kommentare deswegen.

    Vielen Dank und liebe Hühnergrüße
    Max

  4. #2314

    Registriert seit
    04.11.2021
    PLZ
    90&#82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Hallo Max! Ich hab zwar keine zwergbrahma und weis daher nicht genau die Maße aber wir haben zwei Cube Ställe und je nachdem wie sich die Damen aufteilen sind teilweise 8 große New Hampshire drinnen! Aber das ist schon echt gestopft! Würde dir nicht mehr wie 6 normal große in einem Stall empfehlen und da Brahma ja riesig sind werden die Zwerge so groß wie normale sein.
    Zur voliere kann ich nur sagen der Walk in run ist wirklich toll auch wenn er teuer ist. Und ich würde an voliere nicht sparen da bei stallpflicht doch bissi Platz sein sollte!
    Ob Rabatt kommt oder nicht weis keiner. Irgendwann bestimmt aber bei uns jedesmal erst nachdem wir bestellt hatten😂

  5. #2315

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Hallo Max,
    ich habe 3 große Hühner im Omlet.Da wäre locker noch Platz f. 2 zusätzlich.
    Als reiner Schlafstall!
    Brama kenne ich so nicht,aber die Leiter macht fast immer Probleme u. du solltest nachessern.
    Foliere ist beim Omlet unentbehrlich.Je größer,um so besser.
    Beim Aufbau auf zusätzliche Ritzen achten.Ich habe zwar noch 8Holzklopf!)keine Milben,aber heute aus Vorsorge das Stalllicht herausgebaut u. die Bohrlöcher verschlossen.
    In u. hinter der Tür können sich auch welche ansammeln,sowie zw. den Auflageflächen v. Gestell u. Stall.
    Im Winter nehme ich die Trennwand heraus,wg. Kondenzwasser durch die Hühner.Dann ists super (mit Hanfeinstreu-saugt seeehr gut Feuchte auf)
    Das Stalllicht ist unnötig.Schafft nur Milbenverstecke.
    Zur Tür (bin begeistert v. der automatischen Tür)habe ich vorher geschrieben.
    Wg. Aktionen musst du wen Anderes fragen.
    Hinweis:Nestera hat auch gute Ställe.
    Also wenn ich abends in meinen Stall schau,würden locker u. echt bequem noch 3 Huhnis reinpassen.
    Also das wären dann 5-6 große.
    Im Winter sogar zu empfehlen,wg. gegenseitigem Wärmen.
    Im Sommer schauts anders aus.
    Da würde ich die Foliere so dicht bauen,das ich über Nacht die Tür offen lassen kann,da der Stall zwar nicht heiß wird,aber auch nicht runterkühlt.
    Letzeten Sommer habe ich das massiv bemerkt u. total umgerüstet.
    Mehr Platz hast du,wenn du die Zwischenwand ausbaust. Du kannst dir ja extra Sitzstangen zum reinstellen bauen.
    U.so die Sitzflächer erweitern.
    Die Zwischenwand ist aber gut zum Entglucken u, Schlafen im Legenest zu verhindern.
    Sie hat aber auch Verstecke für Milben.Also regelmäßig putzen.
    Ich würde dir raten eine gute,große vorallem sichere Foliere zu bauen u. den Omlet daran anschießen od. reinstellen.
    Die Omletausläufe sind nicht so groß.
    Meine lieben ihren Omlet,die Leiter aber nicht.Habe sie umgebaut.
    Hoffe,ich konnte dir helfen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #2316

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von MaxG Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,

    wir haben uns dazu entschieden wieder Hühner zu halten, da es mittlerweile mit unserem Garten und den beruflichen Arbeitszeiten sehr gut klappen wird und wir wieder zurückkommen wollen, zu diesem schönen Hobby.

    Nachdem wir aber unseren neuen Garten in den kommenden Jahren noch planen möchten und bestimmt auch den ein oder anderen Schuppen noch bauen werden, dann gerne auch mit einem fest gebauten Hühnerstall, wollen wir die nächsten Jahre noch etwas mobiler und kleiner anfangen.
    Wir würden sehr gerne Zwerg-Brahma halten, da ich diese Rasse aus meiner Kindheit kenne und ein absoluter Begeisterter von ihnen bin.

    Nun wäre meine Frage, ob der Cube Stall samt Voliere für die Rasse Zwerg-Brahma ausreichend ist? Natürlich nur als Schlafstall, da sie untertags selbstverständlich den ganzen Garten für sich erobern können.
    Wir wissen nur einfach nicht, ob der Cube für ca. 5-7 Zwerg-Brahma größentechnisch geeignet ist?
    Der Plan wäre, den Cube an die Voliere anzubauen und untertags natürlich für den gesamten Garten zu öffnen.
    Generell gefällt uns der Stall sehr gut und er könnte in ein paar Jahren, sollten wir dann einen größeren Stall gebaut haben, noch weiter als Gluckenstall z.B. verwendet werden können.
    Wir wollen natürlich, dass es den Zwerg-Brahma´s gut geht und sie ihr Hühnerleben auch mit Stall genießen können.

    Falls es auf Zustimmung stößt, wollte ich noch wissen, ob bekannt ist, dass OMLET dieses Jahr wieder zu Ostern eine Aktion startet oder ob es einen Botschafter/Vertreiber von Omlet hier gibt?

    Wir freuen uns auf jede ehrliche und konstruktive Antwort.
    ... und ja, wir haben in diesem Thread schon viel gelesen, aber wollten uns jetzt einfach nochmal aktuell bei euch erkundigen. Bitte keine blöde Kommentare deswegen.

    Vielen Dank und liebe Hühnergrüße
    Max
    Hallo Max,
    erstmal toll zu hören, dass ihr wieder Hühner halten möchtet.

    Wir haben 3 Hühner (Vorwerkhuhn, Deutscher Sperber, Holländer Haubenhuhn).
    Ich persönlich würde im Omlet Eglu Cube nicht mehr als 4 Hühner halten.
    Bei uns gab es Drama, als die 3. Henne (ein paar Wochen später) eingezogen ist. Die 3. Henne wurde nicht in den Stall gelassen. Anfangs haben wir Heidi abends immer ins Legeabteil gehoben, dort konnte sie in Ruhe schlafen.
    Nun haben wir die Verbindungstür offen. Berta und Dora schlafen ganz unten im Schlafabteil, mit Blick zur Tür. Heidi schläft weiterhin im Legeabteil in der Hanfeinstreu. So gibt es kein Drama.
    Keine Ahnung, was passieren würde, wenn wir ein 4. Huhn anschaffen würden.

    Den Omletstall mit automatischer Tür finde ich insgesamt gut.
    Das Licht haben wir auch weggelassen, auch um mögliches Mobbing zu vermeiden.
    Die Hühnerleiter ist ungeeignet - wie viele schon betont haben. Wir haben stattdessen eine aus Holz gebaut und eingehängt.

    Ich wünsche euch viel Freude mit den Hühnern!
    Geändert von Huhn123 (27.03.2023 um 23:55 Uhr)

  7. #2317

    Registriert seit
    24.06.2018
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Wow, vielen lieben Dank für euere super interessanten und schnellen Antworten.

    Lässt sich die Voliere eigentlich zu zweit auch verschieben ? Wenn wir eine Größe von ca. 2x4 Metern nehmen?
    Habt ihr Erfahrungen, ob diese sich leicht verschieben bzw. tragen lässt?
    Viele Grüße

  8. #2318
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Zwerg Brahma sind von der Größe her mit normalen Hühnern zu vergleichen, wenn sie nicht inzwischen noch größer gezüchtet wurden - ein leidiges Problem einiger Zwergrassen, ich glaube mich zu erinnern, dass sie auf den letzten Schauen deutlich größer waren.

    Durch die Federfüße wäre eine Cube Leiter nicht empfehlenswert. Bei den meisten Tieren ist der äußere Zeh zurückgebildet und falls sie mit den Federn an den Füßen hängen bleiben, brechen diese ab, oder schlimmer, sie reißen raus und es blutet.
    Für alle Federfüßler empfehle ich einen sehr sauberen und trockenen Auslauf, wobei nasses Gras eher bei den großen Brahma Probleme bereitete, als bei den Kleinen.

    Also wenn ihr nicht von der Cube- Idee abzubringen seid:
    Rost raus, Leiter raus, sehr komfortablen Einstieg schaffen und breite Stangen innen anbringen. Dazu einen überdachten und trockenen Auslauf. Sicher dürfen sie ins Gras, aber die Federfüße brauchen auch wieder eine Gelegenheit zum tTrocknen, weil nasse Füße dazu aufquellen - fehlende Schuppen an den Seiten der Ständer, so dass sie dort nicht wasserdicht sind - dann brechen und reißen die Federn noch eher ab und raus.

    Ich würde 1,3 empfehlen, wenn das Nest drin bleiben soll mit seiner Grenzwand.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #2319
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wir haben die Voliere in 7x3 und die lässt sich keinesfalls verschieben. Ich denke, auch bei 2x4 (bedenke bitte, dass die Elemente nur 90cm breit sind, kein ganzer Meter) wird es schwer, da bräuchte man an jeder oder jeder zweiten Stange einen Träger. 6,5qm Voliere könnte bei Aufstallungspflicht für 7 Hennen aber etwas knapp werden.
    Die Voliere ist aber super. Ich möchte meine nicht mehr missen! Ich habe 3 Türen und 2 Zwischenwände eingebaut, sodass ich sie an mehreren Stellen unterteilen kann.

  10. #2320

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    17
    Hallo zusammen, unser Cube ist besetzt mit 7 Hühnern, gemischte Größen. Für uns die Obergrenze. Passen aber alle gut rein. Die Leiter haben sie nach kurzer Eingewöhnung ohne Probleme benutzt. Der Cube steht in einer 20qm-Voliere, selbst gebaut. So ist es auch kein Problem wenn mal jemand nicht in den Stall will oder vom Türsteher abgewiesen wird (das passiert wohl auch bei großen Ställen). Wir haben da eine Dame, die es nicht leicht hatte bei der Eingewöhnung. Inzwischen passt es aber. Manchmal schlafen ein oder zwei auf dem Stall, wenn sie trödeln und die Schließzeit verpassen. Durch die Voliere kein Problem. So klappt es insgesamt wirklich gut. Falls es Zuwachs geben sollte, wollen wir Schlafstangen in der Voliere anbieten und sie als Offenstall nutzen. Der Cube bleibt dann wahrscheinlich der älteren Truppe vorbehalten. Mal gucken… zusätzlich haben sie natürlich noch einen Auslauf.

Seite 232 von 239 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •