Die Näpfe sind für meine Seidis zu groß. Hat wer Interesse oder kann ich die zweckentfremden?
IMG_20220528_113951_copy_691x921.jpg
![]() |
Die Näpfe sind für meine Seidis zu groß. Hat wer Interesse oder kann ich die zweckentfremden?
IMG_20220528_113951_copy_691x921.jpg
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Liebe Omlet Gemeinde,
Ich habe nun 4 Zwerg New Hampshire Hennen (2 sind über 1 Jahr alt (weiß), 2 sind ca. 5 Monate alt(braun) kennen sich untereinander vorher nicht) und habe sie seit 10 Tagen.
Sie haben sich gut eingelebt und das Nest wird von den älteren Hennen schon genutzt.
Da die Treppe nicht so wirklich genutzt wurde und erst recht für die kleinen sehr umständlich aussah, habe ich ein Brett vor die Tür geschraubt mit seitlicher Treppe. Funktioniert wunderbar.
Jedoch habe ich jeden Abend das Spiel ,dass die älteren die kleinen nicht in den Stall lassen. Entweder sie blockieren die Tür, damit sie nicht rein kommen oder falls sie zuerst drin sind, werden sie raus gejagt. Sie setzen sich dann auf den Cube und wollen dort nächtigen.
Nun ist die Hackordnung ja vermutlich noch nicht ganz geklärt nach 10 Tagen (oder?) und die kleinen müssen schon noch einstecken. Aber hattet ihr das auch schon ,dass die Tiere nicht in den Stall gelassen werden? Setze sie abends dann rein, Tür zu und dann ist meist auch nach einer Minute Ruhe.
Ist das die korrekte Vorgehensweise?
Habe mit der SuFu nichts gefunden, sind auch meine ersten Hünchen![]()
Doch, immer wieder reinsetzen und die Jungtiere einfach älter werden lassen, wurde hier schon oft beschrieben.
Bei so einem Omlet Stall kommt eben der geringe Platz noch erschwerend hinzu. Ist eben was anderes ob sich z.B. die Althühner in einem 9qm Stall auf die Sitzstangen in luftiger Höhe verkrümeln und die Youngster dann später noch reinkommen.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Viele hatten hier ja schon Stangen aus Holz nachgerüstet und das Rost entfernt.
Hatte schon überlegt 2-3 Stangen einzusetzen, wo die älteren sich dann auf eine minimal höhere setzen dürfen, damit sie sich nicht in ihrer Ordnung untergraben fühlen.
Aber dann versuche ich es weiterhin, dass sie sich arrangieren
Das hat mit dem höher sitzen nicht viel zu tun. In unserem Holzstall spielt eine Seiden-Henne auch immer Türwächterin und hackt alles was an ihr vorbei möchte und wenn dann alle auf der Stange sitzen, geht sie in ihr Schlafnest am Boden.
Hallo zusammen, meine eine Sussex will neuerdings den ganzen Tag im Legenest sitzen. Ganz so doll finde ich das jetzt nicht, sie sollte doch lieber mit den anderen im Garten rumlaufen, scharren und picken....
Ich habe ihr auch gleich das morgentliche gelegte Ei weg genommen, aber sie bleibt trotzdem drin.
Wie soll ich mich verhalten, soll ich sie einfach gewähren lassen? Danke für eure Meinung dazu, ich bin halt noch etwas unerfahren..
Gruß, Michael
Ich hab Sebright im Omlet die kommen damit klar, musst sie nur ganz tief hängen.
Eine Krankheit schließe ich aus. Sie ist putzmunter und legt jeden Tag ein schönes Ei.
Dann wird sie einfach nur gluckig sein?
Denke ich doch. Wenn sie allerdings nicht brüten soll, versuch sie zu entglucken, zum jetzigen Zeitpunkt geht das evtl. noch zügig.
Lesezeichen