Wäre es nicht sinnvoller einen eigenen Faden aufzumachen? Die Infos findet niemand wieder, da es ja hier um die omlet geht...
![]() |
Wäre es nicht sinnvoller einen eigenen Faden aufzumachen? Die Infos findet niemand wieder, da es ja hier um die omlet geht...
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Ja das führt tatsächlich zu sehr off topic
Hier gibt es auch schon sehr viele Beiträge zum Thema Futter. Ziemlich unübersichtlich.
Sie sollten bei Alleinfutter keine Extras bekommen, nein. Das Alleinfutter heißt eben so, weil es alleine gegeben werden soll. Du musst dir das so vorstellen: Dein Huhn hat pro Tag einen Futterbedarf von 120g (ist jetzt nur ein Richtwert, variiert je nach Huhn, Rasse und Alter). Diese 120g sollen hochwertig sein, damit es alle benötigten Nährstoffe aufnehmen kann. Und so ein Ei braucht einfach sehr viele Nährstoffe! Wenn das Huhn z. B. nicht genug Calcium aufnimmt für die Eierschale, wird es irgendwann das Calcium aus den eigenen Knochen abbauen. Das ist also eine Folge der Mangelernährung, die erst nach 1 Jahr oder später auffallen wird, nicht am Anfang. Die Bildung des Eis hat für das Huhn immer oberste Priorität. Wenn nun also von den 120g schon 40g durch Küchen-Abfälle drauf gehen (Gemüse hat für die Hühner einfach kaum Nährwert), dann sind das 33%. Selten ist das nicht unbedingt ein Problem, dauerhaft aber schon.
Mehlwürmer enthalten zu viel Fett. Die sollten wirklich nur selten gefüttert werden. Dann kauf lieber Hermetia / Soldatenfliegenlarven.
Ob ein Huhn fett ist, sieht man fast immer erst beim Schlachten. Gutes Legen ist leider kein Indiz dafür, die Mangelernährung wird sich erst später zeigen.
Welche Rassen hast du? Hybride? Rassehühner?
Du könntest ein Futter mit 21% RP füttern, dann würden die ganzen Extras nicht ganz so viel ausmachen. Zusätzlich sollte es aber noch Körner-Ergänzer geben.
Bei Bio kenne ich mich nicht so aus, das ist mir persönlich nicht so wichtig. Ich kaufe bei der Stadtmühle Waldenbuch.
Ja, man sollte dafür wirklich einen neuen eigenen Faden aufmachen. Ich möchte nur noch kurz mitteilen, das meine Henne nun wieder normale Eier legt und das es ihr gut geht.
Sie bekommen nun auch nur noch das Alleinfutter und sie fressen es nun auch wie Bolle. Den Grit gibt es nun auch nicht mehr separat, sondern ich mische nun 1/3 der Menge dem Alleinfutter bei.
Läuft...![]()
Stell trotzdem Grit und zerbröselte Eierschalen zusätzlich zur freien Verfügung hin.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Danke!
(und als Abschluss weil gefragt: zwei Hybride, 1 Welsumer, 2 Araucana, 1 Marans)
Jewel, du hast doch deine Seramas im Cube, wie lange hast du die Zwerge schon? Wie ist bei euch der Winter und hast du da einen Thermo-Überzug gehabt?
Heute wurde unser Walk In Run geliefert und hier hat es sich richtig schön eingeregnet, dabei habe ich gestern extra den ganzen Platz für die neue Voliere vorbereitet.
Lesezeichen