Seite 22 von 242 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 2412

Thema: Omlet Cube

Land
    Österreich
    Mir wären die Abstände trotzdem zu groß...
    Besonders bei dem Begehbaren.

Von daher wäre wohl nur der Stall selbst interessant!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    50859
    Automatischer Türöffner für Omlet Eglu Cube:

Bzgl. der Verfügbarkeit des auch nachträglich montierbaren Türöffners wurde die Formulierung auf der Homepage von "noch diesen Sommer" in "noch in diesem Jahr" geändert. Schade!

PLZ
    26
    Moin.

Als Neu-Hühner-Interssierter bin ich a) auf die Omlet-Hühnerställe und b) auf dieses Forum gestoßen,
    beides hoffentlich ein Glücksfall.

Meine erste Reaktion war: Welcher Tierquäler sperrt denn seine Hühner in eine Plastikbox ein *schauder*
    Nach ein wenig lesen, Erkennen der Vorteile und Einsicht, dass Hühner da nicht in erster Linie estetische Ansprüche an ihr Heim haben, kommt das Teil definitiv doch in Betracht.

Jetzt aber zu konkreten Fragen:
    Als Hühnerrasse habe ich mich nach einigem Lesen für Bresse Gauloise entschieden. Passen die nach euren Erfahrungen da rein? Meine gelesen zu haben, dass die Bresse ähnlich groß wie Brahmas sind und dass jmd die erfolgreich in einem Cube hält.

Wir wollten fürden Anfang erstmal 4-5 Hennen nehmen und wenn der Test erfolgreich ist ein paarmehr in einem größeren Stall unterbringen, der cube ist ja dann wohl gut als Quarantäne/Brutstall/Separre geeignet.

Bin jetzt direkt erstmal afk, schaue später noch mal nach Antworten rein.

Hallo ,
    musste selbst erst mal schauen, wie groß Bresse werden , sind schon recht ordentlich.
    http://www.huehner-haltung.de/rassen/bresse.html
    aber an Brahmas kommen sie dann doch nicht ganz ran
    http://www.huehner-haltung.de/rassen/brahma.html

Ich selber habe einen GoUP und silberblaue Königsberger. Meine sind etwas kleiner (BresseHenne 2,5 Kg ist 300g Unterschied, also nicht wirklich viel) und sie stehen im Stall aufrecht. Endlos Platz nach oben ist nicht, aber für Bresse sollte es gut sein. Habe keinen Hahn, wie es dort mit der Kopffreiheit ist, weiß ich nicht .

Bei 4 wäre der GoUp grade noch eben groß genug, aber da ihr ja eh aufstocken wollt, ist der Cube wirklich besser.
    Ich habe einen 3 Meter Auslauf als Regen-Unterstellmöglichkeit (mit Gewächshausfolie komplett eingedeckt), dieser wird eh nicht wirklich genutzt . Ich habe den Garten zweigeteilt, und die Damen sind von Sonnenaufgang bis -untergang draußen. Lediglich Morgens stelle ich das Futter in den Auslauf und lass 30/45 min die Tür zu, damit sie auch den Napf leeren. Ansonsten machen das die Spatzen .

4-5 werden deutliche Spuren im Garten hinterlassen (kommt natürlich auf die Größe an). Es sind lebende Vertikutierer.

Die Farben beim Cube sind ja eindeutig vielfältiger als beim GoUp, aber ich bin mit dem Violetten zufrieden. Die helleren Farben, sind halt ein paar Minuten früher auch innen "hell" und die dunklen Farben verzögern ein paar Minuten.
    Bei der Wärmeentwicklung kann ich nur für den Violetten sprechen, und trotz Sonne auf dem Häusschen, ist es innen nicht übermäßig warm.

So ich denke, das war erst mal genug für´s Erste , aber immer raus mit den Fragen.....ich zumindest, freue mich über jeden, der auch eigene Hühner haben will. Es sind wirklich nette kleine Persönlichkeiten

LG

PLZ
    26
    Besten Dank für ne erste Einschätzung.

Hahn soll in den Cube nicht rein, nur Hühner.
    Wir wollen erstmal mit einer kleinen Gruppe Erfahrung sammeln ob das was für uns ist. Wenn ja soll es mehr werden.
    Dann gerne auch mit Hahn und eigener 'Aufzucht', aber das dann wie gesagt im gößeren Stall.

Auslauf ist kein Thema, unser Grundstück hat 5000m², null davon Ziergarten. Da können die nix durcheinander bringen, das ist schon durcheinander. Für den Anfang gibts einen Auslauf mit mobilem Zaun, danach wohl zwei getrennte Ausläuufe, damit sich je einer erholen kann.
    Da habe ich dann sicher noch reichlich fragen.

Jetzt heißt es dann erstmal Hühnerstall bestellen und Hühner auftreiben.

PLZ
    26
    btw.
    Zitat Zitat von nobonebag Beitrag anzeigen
    Bei 4 wäre der GoUp grade noch eben groß genug, aber da ihr ja eh aufstocken wollt, ist der Cube wirklich besser.
    Der GoUp wäre doch schon groß genug für 4 Bresse, mag der Cube dann sogar zu groß sein?
    Welcher hat wohl eher die passende Größe für unsere angedachte Zweitverwertung:
    Quarantänestation/Brutstall für 1 Glucke.

Gast
    Hallo Carsten

in D heißen die Bresse übrigens "Les Bleues", da "Bresse" ein geschützter Begriff ist-nur btw..
    http://zweinutzungshuhn.de/

Bei uns in der Nähe gibt es die Les Bleues in Herrmannsdorf.
    Zuständig ist da der Herr Zankl. Den könntest Du mal wegen der Haltung u.a. zu den Les Bleues (auch wegen des Platzbedarfs) befragen. Hier findest Du weitere Informationen, u.a. seine e-mail:
    https://www.herrmannsdorfer.de/die-l...rfer-landhuhn/

So, vielleicht hilft Dir das weiter

Als Gluckenstall ist der EgluGo vermutlich geeigneter, für vier ausgewachsene Les Bleues (wenn sie so groß sind wie die, die ich in Herrmannsdorf schon gesehen habe) eher zu klein. Dann lieber erstmal nur drei Les Bleues nehmen. Einen zu großen Stall gibt es eigentlich nicht
    Allerdings ist das Prinzip des Eglu halt "das Gedränge", denn dann wird es im Winter nicht zu kalt.
    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Eglu sind schlecht, aber eine Freundin von mir hat drei Hybriden in einem EgluGo und ist sehr zufrieden.

Alles Gute mit Deinen neuen Mitbewohnern!

Für 4-5 Bresse ist der Go zu klein. Da gehen max. drei rein.
    Weder der Go Up noch der Cube sind für kleine Küken geeignet. Sie finden da den Weg nicht unbedingt hoch. Der ebenerdige Go ist für Kükenaufzucht optimal.
    Die Bresse werden jeden Winkel deiner 5000 qm durchstöbern. Meine Bresse sind viel, lange und weit unterwegs.
    Ich habe inzwischen zwei Cube und auch zwei Gos. Ein Cube ist ganzjährig bewohnt, der andere dient größeren Küken als Schlafquartier, die beiden Gos sind für Glucke mit Küken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Themenstarter
    Hallo und Servus Carsten,

alles das, was nobonebag und elja z.B. geschrieben hat sehe ich als komplett richtig.
    Und so wie DU es vor hast funktioniert das mit Sicherheit völlig unproblematisch mit dem Cube.
    Die Bresse brauchen mit Sicherheit nicht mehr Platz (eher weniger) als die dicken Orpington und von denen haben sechs locker und leicht Platz im Omlet Cube.
    Aber ich bin sicher - wenn Du den Cube erstmal in Betrieb hast willst Du sowieso keinen anderen Hühnerstall mehr!!!
    Eher noch einen zweiten etc dazu.
    Es ist schon verrückt wie das Thema Milben das Hühnerforum Jahr für Jahr und Sommer für Sommer immer dominiert!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Hühnerhaltung in den Omlet´s ist definitv sehr einfach sauber zu halten und dadurch wesentlich leichter hygienischer zu halten.
    Und wenn man das finanziell rechnet was so mancher für Kieselgur, Kalkerei, Balistol und sonstigen Ölen, Flammerei etc. und am Schluß - vor und aus Verzweiflung - doch zur Chemiekeule greifend ausgibt - und das Jahr für Jahr - dann läßt es den Anschaffungspreis doch wieder in einem ganz anderen Licht sehen.
    Den Zeitaufwand mal gar nicht berücksichtigt.

Also - ich würde mich freuen wenn dieses Forum Dir mit Bildern und Beiträgen a bisserl hat weiterhelfen können.
    Sonst kannst Du auch immer gerne den Ein oder Anderen Cubebesitzer nochmal direkter fragen.
    Und wenn DU nen Cube hast dann würde ich mich super über Photos und Berichte hier im Forum freuen!!!

Liebe Grüße aus dem Kraichgau

Volker

PLZ
    26
    Das sind ja schon mal schön viele Infos, die mich darin bestärken es für den Anfang mit einem Cube zu versuchen,
    jetzt noch mal bei den Hühnerrassen stöbern ob die Bresse (die in Deutschland offiziell Blau heißen :-) geeignet sind.

Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Weder der Go Up noch der Cube sind für kleine Küken geeignet. Sie finden da den Weg nicht unbedingt hoch. Der ebenerdige Go ist für Kükenaufzucht optimal.
    Hmm, 'nur' wegen der Leiter? Könnte man da nicht mit einer kükengeeigneten Rampe aus Steinen und/oder Holz nachhelfen?
    Oder kann man den ohne das Untergestell aufstellen?

So für 'unsere' Optik wäre später -wenn das Experiment weiter geführt wird- ein Holzstall schon angenehmer als viele Plastikbunker ;-) Naja, mal sehen.
    Und die kompletten 5000m² wollte ich nicht komplett den Hühnern überlassen, etwas wollen wir dann noch selber nutzen, aber evt 2 Ausläufe mit je 1500m² könnte ich mir gut vorstellen.
    Geändert von Carsten_ (21.06.2016 um 22:06 Uhr) Grund: Nacgtrag

Seite 22 von 242 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte