Bei mir sind es tatsächlich nur ganz vereinzelt ein oder zwei Haufen. Der Rest landet zuverlässig in der Schublade.
![]() |
Bei mir sind es tatsächlich nur ganz vereinzelt ein oder zwei Haufen. Der Rest landet zuverlässig in der Schublade.
Bei uns landen 75% der Haufen in der Schublade. Wenn es mal etwas flüssiger ist, bleibt es eher auf dem Rost.
Kommt vielleicht auf die Größe der Hühner an, wieviel auf dem Rost bleibt?
Ein zweiter Rost ist übrigens eine super Idee. Meine Mutter hütet die Hühner im Sommer und könnte den Rost dann ordentlich trocknen lassen. Wir reinigen ihn allerdings jeden Tag ordentlich und bei trockenem Wetter einmal wöchentlich das Innenleben, es staubt ja doch ordentlich.
1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)
Seit ich die Hühner auf Auswahlfutter umgestellt habe, sind die Häufchen alle echt kompakt und relativ trocken. Da kann ich die auch, wenn es nicht gerade geregnet hat, im Auslauf super absammeln.
Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit Leinstreu und Hanf? Saugt Hanf echt so viel besser?
Achte im Sommer auf Milbennester, die sich gerne zwischen Metallgestell und Wand bilden beim Cube.
Moin,
die Milbenplage ist anscheinend ja auch beim Cube teilweise vorhanden.
Welche Mittel benutzt ihr denn zur Vorsorge? Mir würde hier gleich ein Desinfektionsspray und Kieselgur Pulver
einfallen.
Aber von welcher Marke am besten oder sind alle gleich in der Wirksamkeit?
Wir hatte im letzten Sommer ein massives Milbenproblem im Cube, welches wir selbst mit Exolt nicht in den Griff bekommen haben. Wir hatten auch den Innenraum mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet und alles nachgesehen. Erst als wir im Oktober den Cube verkauft und diesen dazu komplett auseinander gebaut haben, fanden wir die Nester. Wie schon geschrieben, befanden sich die Milbennester zwischen dem Metallgestell und den Wänden, die auf dem Gestell aufstehen. Vielleicht vorbeugend alles auseinanderbauen und dann großzügig Kieselgur auf den Metallflächen verteilen, auf welche dann die Wände draufgestellt werden. Wir haben Kieselgur gleich im 10-kg-Sack gekauft, da man es ja für alles mögliche nehmen kann.
Oh je, dass hört sich ja wirklich heftig an.![]()
Vielen Dank für den Hinweis, dann sollte man sich wirklich die Arbeit machen, den Cube hin und wieder mal in seine Einzelteile zu zerlegen. Es ist ja relativ schnell auseinander gebaut....
Im Landhandel sagte man mir, das es auch spezielle Futterzusätze gibt. Nur ob das alles was bringt? Wieder
wahrscheinlich nur dem Hersteller.![]()
Wir haben im Legenest das Dinkelspelz mit Kieselgur und bisher keine Milbenprobleme. Mal sehen, wie dieser Sommer wird.
Meine zweite Henne hat es nun auch geschafft, die Schiebetür zum Legenest aufzuschieben. Unglaublich. Ist euch das auch schon passiert und was habt ihr dagegen getan?
Ich mein es hat schon mal jemand was von einer zu-geschobenen Tür berichtet.
Steht dein Stall gerade?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Lesezeichen