Nimmst da dazu Einweghandschuhe?da sammel ich schnell mit einem Handschuh die Häufchen ab und weg damit.
![]() |
Nimmst da dazu Einweghandschuhe?da sammel ich schnell mit einem Handschuh die Häufchen ab und weg damit.
liebe Grüße
Schnappi
o.k.dann paßt es.
Weil mit Einweg hätte ich das nicht umweltfreundlich gefunden und lieber zu einem Schäufelchen und Minirechen wie bei Kaminöfen oder so einem siebartigen wie für´s Katzenklo geraten.![]()
liebe Grüße
Schnappi
Eine Katzenstreuschaufel (aus Aluminium) steht schon im Schuppen bereit, aber die macht erst Sinn, wenn ich diese Pellets aufgebraucht hab und wieder Hanfeinstreu benutze. Für die Pellets sind die großen Löcher der Schaufel nämlich leider noch zu klein und ich hab noch einiges von den Pellets da
![]()
Hat jemand von euch ein richtiges Licht im Omlet? Also mehr als nur das Licht der automatischen Tür?
Hat jemand Tipps/Erfahrung für die Einstellung des Türöffners mit Lichtsensor? Einstellung von 0-100%. Wieviel 100% habt ihr aktuell eingestellt?
LG Heike
Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
Lucius Annaeus Seneca
Wir haben vorgestern unseren Eglu Cube auseinander gebaut und waren darüber erschrocken, wieviel Milbennester wie gefunden haben: wir hatten ihn 1,5 Jahre in Gebrauch und hatten diesen Sommer ein massives Milbenproblem, aber im Cube nie eine gesehen. Beim Auseinanderbauen, haben wir dann die Nester Zwischen den Kunststoffwänden und dem Metallgestell entdeckt. Leider habe ich vergessen Fotos zu machen, da wir etwas in Zeitnot waren, aber das haben wir so massiv nicht erwartet. An diese Stellen kommt man ja auch nicht so ohne weiteres dran, wenn man nicht den gesamten Stall zerlegt.
Wir hatten im Sommer doppelt Pech, also Federlinge und Vogelmilbe. Wir haben den ganzen Stall dann mit Kieselgur bestäubt und die Hühner mit Exolt behandelt. Ein Huhn, was schon vorerkrankt war, ist gestorben. Unsere Tiere hatten ab Anfang Juni das Legen eingestellt, weil der Befall so groß war. Die Milben müssen dann nachts von der Unterseite des Cubes in den Stall sein.
Wir haben den Cube verkauft, weil er jetzt auf Dauer auch zu klein geworden war - es wurden halt immer mehr Hühner. Seitdem die Hühner im neuen Stall wohnen (4 Wochen), ist auch der Dauerschnupfen von einer Henne weg.
Ich war am Anfang echt begeistert vom Cube, aber das mit den Milben hätte ich nicht erwartet. Gott sei Dank ist das Ding ja schnell zerlegt und wieder zusammen gebaut. Ich schreibe das hier nur, damit die Cube-Besitzer, die vielleicht auch ein Milbenproblem haben, wissen wo die Biester stecken, weil wir haben wirklich nichts im Stall gesehen.
Lesezeichen