Innen im Stall habe ich auch weder Futter noch Wasser.....ich stehe ja eh um 5.00 auf und mache dann die Tür auf.
![]() |
Innen im Stall habe ich auch weder Futter noch Wasser.....ich stehe ja eh um 5.00 auf und mache dann die Tür auf.
Lieber Mantes,
kennst Du die Gesetze nicht?
Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung (Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV)
§ 14 Überwachung, Fütterung und Pflege von Legehennen
(1) Wer Legehennen hält, hat sicherzustellen, dass
1.
jede Legehenne jederzeit Zugang zu geeignetem Tränkwasser hat;
etc.
https://www.gesetze-im-internet.de/t...275800001.html
In diesem Sinne und im Interesse aller Tiere! Übrigens, so rechtfertigen Tierschützer das Eindringen in Legehennenställe, Mastställe etc.. vor Gericht! Denn jeder darf einem Tier Wasser bringen, wenn er den begründeten Verdacht hat, dass dem Tier keines bzw. kein sauberes (also geeignetes)Trinkwasser zur Verfügung steht!
Geändert von Hanne (03.05.2016 um 21:09 Uhr)
Hallo und Servus!!!
Das hat Mantes einfach perfekt auf den Punkt gebracht - Disziplin an der Hühnerklappe oder nen gut eingestellten Öffner. Vielen Dank!!!!
Wenn Tierschützer nachts den Hühnern Wasser in den Stall tragen wollen dann können sie das gerne tun - nur wird es nichts nutzen - Hühner (so will die Natur es) können nachts einfach nichts sehen und dadurch werden Sie nichts zu sich nehmen!!!
Weder Futter noch Wasser.
Und genauso ist die Tierschutzverordnung auch gemeint - dann, wenn die Tiere aufnehmen würden muß es zur Verfügung stehen. Punkt.
Die Tierschützer können nachts so aktiv werden wie sie wollen und den ganzen Stall unter Wasser oder Futter setzen - es wird sich an der Tatsache nichts ändern daß Hühner nichts zu sich nehmen wenn es dunkel ist.
So würden diese unwissenden Tierschützer zu Pseudo-Tierschützern mutieren und genau das ist es was die Bevölkerung oft so verurteilt am Tierschutz - er geschieht oft ohne Hirn und Verstand!!!!!
Guter Tierschutz sieht anders aus - er wird durch fundiertes Wissen gestüzt, zielgerichtet und vor allem LEGAL verübt.
Jeder der einen Omlet betreibt investiert viel in sein Hobby - sowohl zeitlich als auch finanziell - davon bin ich überzeugt!!!!
Und erst das Wohlergehen unserer Tiere macht sie schön und unser Auge, unser Herz und unsere Seele erfreuen sich dann!!!!
Also - die Kirche im Dorf lassen ist immer mal angesagt.
Liebe Grüße
Volker
Geändert von equisport (03.05.2016 um 23:44 Uhr)
Hi nobonebag
Das einstreu kannst du dir sparen ist sogar besser ohne. Der Kot soll ja schließlich in die Schublade fallen. Ich lege da Zeitung rein...
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hallo,
Zeitung habe ich auch unten drin![]()
Das mit dem Streu sind Erfahrungswerte, danke für den Tipp......habe auch ganz wenig in den Ritzen verteilt.
Was nimmst du für das Nest? Auch klein geschnittenes Stroh?
LG
Hallo,
die Sonne geht derzeit gegen 4 Uhr auf. Im Eglu wird es dann hell. Wann macht Ihr auf? Die Wildvögel fangen hier gegen 4 Uhr an zu zwitschern, glaubt Ihr, die trinken und fressen dann noch nichts? Das Gesetz spricht ein deutliches Wort.
Nein, die kenne ich nicht ! Ich kenne aber die Bedürfnisse der Hühner ! Deshalb ist die Hühnerklappe an dem Fuchs/Marder sicheren Auslauf angebracht (in der hellen Jahreszeit) und die Tiere können bei Erwachen in den eigenartigen Glub Glub Dingern speisen und trinken bevor der Axt gegen 5:30 öffnet !Lieber Mantes,
kennst Du die Gesetze nicht?
Guten Abend, Mantes
Falscher Tempus: Du kanntest die Gesetze nicht, jetzt tust Du es ja
Prima, dann ist bei Dir in der warmen Jahreszeit ja alles paletti! Dann nur noch in der kalten dran denken
Und für alle:
Gesetze müssen leider eingehalten werden, auch wenn man es besser weiß![]()
Im worst case wird man angezeigt (Nachbar...). Eventuell mag ja mal ein eglu-Besitzer bei omlet selbst nachfragen, was die dazu sagen. Die Gesetzeslage in GB muss ja nicht mit der in D übereinstimmen.
Ich finde, dass so eine Tierschutzdiskussion in den schon bestehenden Tierschutz-Threats stattfinden sollte.
Sonst kommt man hier total vom Thema ab, nämlich dass der Omlet ein durchaus geeigneter Stall für eine kleine Anzahl von Hühnern ist.
Oder auch als Kranken-, Glucken oder sonstiger Separierungsstall.
Ob die Damen und Herren nun bei dir bei Sonnenaufgang um 4 Uhr an Wasser und Futter kommen, oder wie bei uns derzeit erst gegen 5.30 Uhr (Sonnenaufgang) hängt sicher auch mit der geographischen Lage zusammen.
Meine Damen und Herren und auch die Küken sind mit Stallöffnung gegen 6 Uhr bisher weder verdurstet noch verhungert.
Dabei rede ich jetzt nicht vom Omlet, sondern vom großen, gemauerten Stall und vom Kükenhaus Marke Eigenbau.
Aber laut Tierschutz gibt es da wohl keinen Unterschied
Mein Omlet wartet noch auf Glucke mit Küken
Und ich würde mich sehr freuen, wenn endlich eine Dame sich zur Brut setzen würde und ich sie in den Omlet umsetzen könnte.
Geändert von thusnelda1 (04.05.2016 um 22:41 Uhr)
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Lesezeichen