Seite 159 von 239 ErsteErste ... 59109149155156157158159160161162163169209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.581 bis 1.590 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1581

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Also ich habe ihn drin gelassen und keine Stangen rein getan. Sie kamen ziemlich schnell ziemlich gut klar damit.

    Am Anfang scheint einiges am Omlet befremdlich, weil es anders ist, als wir das aus den vermeintlich herkömmlichen Ställen so gewohnt sind.
    Hab aber mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Hühnis den Cube gegenüber herkömmlichen Dingen sogar bevorzugen.
    Das einzige, was ich geändert habe: Ich habe die Schiebetür zum Legenest raus genommen, weil eine hier im Forum mal gepostet hatte, dass sich ihre Hühner wohl versehentlich im Legenest eingesperrt haben. Die Tür ist leichtgängig und bei großen Hühnern kann ich mir das vorstellen..

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  2. #1582

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Adelhydi Beitrag anzeigen
    Also ich habe ihn drin gelassen und keine Stangen rein getan. Sie kamen ziemlich schnell ziemlich gut klar damit.

    Am Anfang scheint einiges am Omlet befremdlich, weil es anders ist, als wir das aus den vermeintlich herkömmlichen Ställen so gewohnt sind.
    Hab aber mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Hühnis den Cube gegenüber herkömmlichen Dingen sogar bevorzugen.
    Das einzige, was ich geändert habe: Ich habe die Schiebetür zum Legenest raus genommen, weil eine hier im Forum mal gepostet hatte, dass sich ihre Hühner wohl versehentlich im Legenest eingesperrt haben. Die Tür ist leichtgängig und bei großen Hühnern kann ich mir das vorstellen..

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
    Ich habe den Rost auch gelassen. Da rutscht niemand, die sitzen da ja eh meistens.

    Und Legenest habe ich anfangs abends zu und morgens auf gemacht, damit sie da wirklich nur drin legen und nicht schlafen (und alles voll kacken), das habe ich aber jetzt gelassen und die Tür ist permanent offen, nachts schlafen da 2-3 Hühner drin und morgens entferne ich die Kotstücke

    Von daher kann ich verstehen, wenn man die Schiebetür ganz entfernt wenn man sie so wie ich sowieso nicht nutzt. Aber dass sie die aus Versehen selber zu schieben habe ich noch nicht erlebt.


    Ich kann nur empfehlen, einfach mal auszuprobieren.
    Und ja es ist tatsächlich so, dass zur Dämmerung die Hühner sich näher am Stall aufhalten, dann aber eine unterschiedliche Motivation haben, eher in den Stall zu gehen oder es bis zur letzten Minute auszunutzen, draußen zu bleiben.

  3. #1583
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    @Elmue15

    Hast Du Licht im Stall? Falls nicht, würde ich ein kleines Licht im Stall anmachen. Da gibt es ja so LED-Leuchten mit Batterie, das muss auch nicht lange brennen. Wenn es anfängt dämmrig zu werden einfach den Hühnchen mal "heimleuchten". Meist gehen sie dann gerne von selbst ins Helle wenn es draußen immer dunkler wird. Mit ein paar Leckerchen im Stall kann man ihnen die Sache dann auch noch schmackhaft machen.

    Die wenigsten Hühner gehen in den ersten paar Tagen freiwillig in einen unbekannten Stall. Das dauert ein paar Tage. Gib ihnen Zeit.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #1584

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Huhu, für Alle, denen eigentlich Der Omlet Go reicht, aber wegen der nicht automatisch zu öffenenden Tür den Cube kaufen "wollen" hier ein Tipp, der Cube soll für 3 Hühner laut Hersteller möglicherweise doch etwas kalt sein im Winter, da er für mehr Hühner ausgelegt ist. Nun habe ich einen leicht zu reinigende Alternative gefunden, an die sich die automatische Tür von Omlet anbringen lässt und dafür dann auch im Preis angemessen ist für drei Hühner. UNd zwar der Ferplast Hühnerstall für Legehennen Henhouse. Es sollte dann aber ein Teil des Auslaufes Überdacht sein, z.B. mit Plexiglasfolie. Ich habe an die Folie beidseitig an den Enden Aluschinen angeschraubt so dass sich die Löcher die ich dann oberhalb der Aluschine angebracht habe nicht ausreißen können. so kann ich die relativ steife aber biegsame Folie nach belieben an den Auslauf anbringen mit Kabelbindern. (Gibts im Baumarkt für wenige Euronen)
    Der Stall ist genau wie der Go nur ein Schlafstall. Bei mir kommt im Winter Gewächshaus und Auslauf dazu und im Sommer dann teilweise überdachter Auslauf und natürlich Freilauf im Garten.

  5. #1585

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Guter tip.
    Hätte ich vor 6 Monaten wissen sollen..

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  6. #1586
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Danke @ Lisa R.

    Ich hab das Stalllicht von Omlet, das ist aber nicht so lange an. Trotzdem hat es heute geholfen, es ging sowieso heute viel besser. Ab Viertel nach 6 haben sie heute klar den Stalleingang gesucht, manchmal auch von hinten und es ging natürlich rein und wieder raus, ein großes Hin und Her

    Es war aber klar, es wurde was zum Schlafen gesucht. Es waren dann vier von fünfen drin, nur die Kleinste, Hedwig (weiß ) hat sich nicht getraut und schon panisch außerhalb einen Schlafplatz gesucht. Die hab ich dann dazugesetzt.

    Klar war dann erstmal großes Gegacker, weil ich hatte ja auch den Rost raus und eine Sitzstange übers Eck reingemacht, da musste ja erstmal geklärt werden wer wo sitzt

    Jetzt sitzen alle eng zusammen wie die buchstäblichen Hühner auf der Stange, mit Körperkontakt und friedlich. Die Kleine sehe ich zwar nicht auf der Kamera, aber irgendwo da drin wird sie auch sein.

    Auf dem Rost waren sie nicht so eng zusammen, ich denke das jetzt mit der Stange ist sicher bei kalten Temperaturen besser. Und für mich zum Reinigen auch....

  7. #1587

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Danke @ Lisa R.

    Ich hab das Stalllicht von Omlet, das ist aber nicht so lange an. Trotzdem hat es heute geholfen, es ging sowieso heute viel besser. Ab Viertel nach 6 haben sie heute klar den Stalleingang gesucht, manchmal auch von hinten und es ging natürlich rein und wieder raus, ein großes Hin und Her

    Es war aber klar, es wurde was zum Schlafen gesucht. Es waren dann vier von fünfen drin, nur die Kleinste, Hedwig (weiß ) hat sich nicht getraut und schon panisch außerhalb einen Schlafplatz gesucht. Die hab ich dann dazugesetzt.

    Klar war dann erstmal großes Gegacker, weil ich hatte ja auch den Rost raus und eine Sitzstange übers Eck reingemacht, da musste ja erstmal geklärt werden wer wo sitzt

    Jetzt sitzen alle eng zusammen wie die buchstäblichen Hühner auf der Stange, mit Körperkontakt und friedlich. Die Kleine sehe ich zwar nicht auf der Kamera, aber irgendwo da drin wird sie auch sein.

    Auf dem Rost waren sie nicht so eng zusammen, ich denke das jetzt mit der Stange ist sicher bei kalten Temperaturen besser. Und für mich zum Reinigen auch....
    Du hast ne KAMERA im Stall?? wgidd

    Kannst du mehr dazu sagen- welches Modell, woher Strom, wie Zugriff etc? Danke!

  8. #1588

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Hab auch eine..

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  9. #1589

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Achja und ich werde jetzt auch noch eine oder zwei Sitzstangen reinbauen, der Rost gefällt mir gar nicht. Meine rutschen da mehr drüber als dass sie laufen können.

    Bin noch am Überlegen ob die die quer zum Eingang mache oder längs. Und ich denke ich nehme den Rost ganz raus. Als Streu habe ich unten Zeitung und dann kompostierbares Katzenstreu, das ist ganz einfach sauberzumachen und ich denke die Hühner laufen darauf auch lieber als auf dem Rost.

    Hab grad nochmal quergelesen, aber bei über 150 Seiten jetzt nichts mehr gefunden ob einer von euch auch den Rost ganz rausgenommen hat?
    Auf Seite 145 habe ich ein Bild von unserer Sitzstange: sind 2 Stück, 30 cm Abstand zwischen den Stangen, knapp 25 cm nach vorne und hinten. Für 1:5 Zwerg-Bielefelder reicht es. Ohne Stangen gab es Theater, als wir die neuen geholt hatten: mit den Stangen ist einfach die Sitzordnung hergestellt.

  10. #1590

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Bei 3 Hühnern hatten wir die Stangen T-förmig, was bei den Hühnern auch gut an kam - funktioniert aber nur bis zu 4 Hühnern.

Seite 159 von 239 ErsteErste ... 59109149155156157158159160161162163169209 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •