![]() |
Wir wollen unseren Eglu Go einweihen und versuchen grad, den Auslauf anzubauen
So sieht es heute Abend aus:
2016.04.24.1.jpg2016.04.24.2.jpg
Bis dahin war alles kein Problem.
Aber wie kommt denn bloß das "Dach" des Auslaufes da dran
Stecke ich das einfach über der Tür in den Schlitz? Aber das hält bei mir nicht. Es rutscht immer wieder raus.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Oder eine Montage-Anleitung auf Deutsch?
Danke schonmal. Ich hoffe sehr und ganz dolle auf eine Antwort.
thusnelda1
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Hallo und Servus und guten Abend thusnelda1,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Go!!!
Du könntest "nobonebag" vom Beitrag direkt über Deinem hier ne persönliche Nachricht hinterlassen mit Deiner Frage - sie hat erst in den vergangenen Tagen einen Go aufgebaut und kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Beim Cube ist das ungefähr so, daß Du den Auslauf anbaust und erst danach das Dach (und auch die Seitenwände) drauf- bzw. dranbaust.
So kannst Du den Auslauf richtig mit dem Dach an der Frontwand festklicken.
Wenn Dir das alles nicht weiterhilft dann ruf morgen einfach direkt bei Omlet in Nürnberg an - die helfen sehr gerne weiter. Telefonnummer ist auf der Homepage.
Viele Erfolg noch und ich bin gespannt wie Dein Go dann mal aussieht mit Deinen Damen drin - also bitte bitte unbedingt Photos hier einstellen und weiter berichten - hilft oft anderen in gleicher Situation!!!!!!
Dank Dir im voraus und --------- alle vorhandenen Daumen, Hufe und Pfoten sind gedrückt!!! :-)
Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau!!!
Volker
oh , das habe ich auch grade hiner mir.....
Ich habe ihn wirklich Element für Element, nach der Anleitung angeklippt.
Beim Anschluß ans Haus auf das richtige Element achten...eins hat eine engere Masche. Die wird in den Zwischenraum von dem grauen Korpus und das grüne Cover geschoben. Nicht so weit, dass das Dach sich wieder löst.
Leichter geht es zu zweit, denn halten und Clips befestigen geht besser mit 3-4 Händen.
Auf der großen Abbildung (Doppelseitig) sind alle Clips aufgezeichnet. Ist nervig sich von Clip zu Clip vorzuarbeiten, aber dann geht es ohne Anleitung.
Viel Spaß beim tüfteln
LG
Die Seitenteile und das Dach kommen erst drauf, wenn der Auslauf angebaut ist. Ich habe den Auslauf vorher komplett zusammengebaut und erst dann am Stall befestigt. Dann geht es zu zweit recht gut. Der Auslauf wird mit den Metallteilen am Stall fest gemacht. Wenn er seitlich fixiert ist, dann rutscht auch das Dach nicht mehr raus.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
bin schon ganz hibbelig.....mir wurde gesagt, das sie in den ersten Maitagen kommen sollen
Dann poste ich Bilder![]()
Danke sehr
Das hilft mir weiter.
Wenn ich meinem Mann nun verklickern muss, dass die Seitenwände und das Dach vom Stall wieder ab müssen ....... ich glaube, der wird sich nicht so richtig freuen darüber
Die Aufbauanleitung für den Auslauf finde ich schon sehr dürftig.
Bei mir soll eine Glucke einziehen. Deshalb steht der weiße Gitterboden auch draußen.
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Hallo thusnelda1,
ich habe den Eglu Go derzeit auch als Gluckenstall, mittlerweile seit einer guten Woche in Betrieb. Habe mir zusätzlich zum 2qm-Auslauf auch noch das Regencover gegönnt und bin zzt. auch ziemlich froh darüberDie Glucke ist nun seit ein paar Tagen (musste sie aus dem Stall umsetzen, was ihr anfangs nicht gut gefiel) auch ganz gerne darin und sitzt auf dem Nest (ohne den Gitterrost in der Mulde in der Ecke geformt) nunmehr recht gut. War anfangs nicht optimal, weil die Mulde im Boden doch recht klein ist und meine Orpi-Mix-Henne eher "breiter" brüten wollte, aber mit einer guten Schicht Heu als Unterlage habe ich die "Mulde" quasi verdoppeln können
![]()
Da ich den Eglu vorher als Quarantänestall genutzt habe, musste ich ihn natürlich vor seiner jetzigen Nutzung gründlich reinigen - was war das eine Freude und schnell gemacht! Nein, wirklich, ich finde, auch dieser kleine "Plastikstall" hat durchaus seine Berechtigung. Das merkt man spätestens dann, wenn man in 10 Minuten mit der kompletten Stallreinigung (mit gründlichem Abschrubben, sauber Abspülen und Desinfizieren ) fertig ist und den Stall hinterher ganz locker über Nacht zum Trocknen in die Waschküche stellen kannGenial einfach und daher für meine Zwecke top geeignet.
Ich habe übrigens für den Auslauf diese kleinen Schälchen zum Einhängen gekauft, die man auch bei Ausstellungskäfigen sieht: sie sind klein, weg vom Boden (scharren) und groß genug, um für meine Glucke Trinkwasser und Futter bereitzuhalten, ohne den kleinen Raum des Auslaufs weiter zu beschränken (ich füttere lieber öfters frisch). Die einhängbaren großen grünen Futter-/Wasserspender, die dazu gehören, finde ich komplett überdimensioniert (auch bei mehreren Hühnern), und - mir jedenfalls - hat es auch schon öfters hineingeregnet, was jedenfalls bei Pellets- oder Mehlfutter immer eine sehr unappetitliche Masse im Trog ergibtAuch zwängen sich bei mir die Spatzen durch das Gitter des Auslaufs, um an das Futter heranzukommen - auch insofern lieber kleinere Gefäße und öfters frisch füttern. Meine Glucke scharrt im kleinen Auslauf auch so wild, dass auf dem Boden oder einem Ziegel stehendes Futter bzw. Wasser ständig verunreinigt wird - daher sind hängende Gefäße (bei mir) besser, erst recht, da dies durch den Auslauf ja problemlos möglich ist.
Viel Spaß beim Brüten![]()
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Lesezeichen