Seite 14 von 242 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 2412

Thema: Omlet Cube

PLZ
    01
    Auch bei Axt wird an einem automatischen Türöffner für die Omlets getüftelt, aber die eigenen Weiterentwicklungen gehen leider vor, so daß es auch von Axt noch keinen Termin für eine Lösung gibt.
    Gibt es unter den Omlet Besitzern noch keinen der eine Idee für einen automatischen Türöffner umgesetzt hat?

Gesendet von meinem V3 mit Tapatalk

PLZ
    32
    zum lila Cube: Wir haben tatsächlich den lila Cube! Meine Tochter hat damals die Farbe ausgesucht, weil mein Mann und ich uns nicht einig werden konnten.
    Es ist vollkommen ok und ein cooler Farbtupfer. Zwischen den vielen Grüntönen im Garten, fügt es sich sehr gut ein. Hätten wir selbst nicht gedacht... Es ist allerdings mit einem gelben Cube sicher heller im Stall, aber unsere Huhnies haben sich noch nie beschwert.

Zur Tür: Da hab ich leider auch keine Vorschlag, unsere Tür ist das ganze Jahr offen, wir haben das dazugehörige Gehege praktisch als Stallerweiterung. Da wird dann aufgemacht, wenn morgens alle aufstehen.
    Klappt gut. So kommen die Tiere vor allem auch jederzeit an Futter und Wasser. Finden wir sehr praktisch...
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

also - es gibt echt ne ganze Menge Ideen zum automatischen Türöffner für einen Cube.
    Wenn Ihr auf Youtube nach "Omlet eglu cube türöffner" sucht findet Ihr mindestens drei verschiedene Ideen die in der Tat scheinbar funktionieren.
    Nur ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ggwKvUOoObE
    Einer hat es sogar mit einem Axt und Gegengewicht realisiert - auch ne coole Idee.
    Bin gespannt was Omlet im Sommer für eine Lösung bringen wird.

@Dani

Ne Frage zu Deinem Lila Cube - denkst Du es könnte sogar ein Vorteil sein, daß der Lila Cube innen dunkler ist?
    Nämlich z.B. dann, wenn der Hahn morgens eher später Licht bekommen soll um später zu krähen?
    Hast Du damit Erfahrung?? Ist der Lila dafür im Innenraum dunkel genug?
    Und kann er im Cube überhaupt krähen - sich aufrichten dafür
    Auch das könnte durchaus ein Vorteil sein und eine eventuelle Kaufentscheidung possitiv beeinflußen wenn man empfindliche Nachbarn hat.
    Du beschreibst so super schön die Farbe in Deinem Garten mit dem Lila Cube - ich würde mich über ein Photo hier im Thread von Dir super freuen!!!!!:-)

Und danke schon im voraus für die Antworten sowie viel Spaß beim Youtuben!!!!

Liebe Grüße aus dem Kraichgau

Volker

:O WAAAAS meiner kommt Montag.....mist habe ein paar Tage zu früh bestellt....werde Montag mal anrufen

PLZ
    01
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

also - es gibt echt ne ganze Menge Ideen zum automatischen Türöffner für einen Cube.
    Wenn Ihr auf Youtube nach "Omlet eglu cube türöffner" sucht findet Ihr mindestens drei verschiedene Ideen die in der Tat scheinbar funktionieren.
    Nur ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ggwKvUOoObE
    Einer hat es sogar mit einem Axt und Gegengewicht realisiert - auch ne coole Idee.
    Bin gespannt was Omlet im Sommer für eine Lösung bringen wird.

@Dani

Ne Frage zu Deinem Lila Cube - denkst Du es könnte sogar ein Vorteil sein, daß der Lila Cube innen dunkler ist?
    Nämlich z.B. dann, wenn der Hahn morgens eher später Licht bekommen soll um später zu krähen?
    Hast Du damit Erfahrung?? Ist der Lila dafür im Innenraum dunkel genug?
    Und kann er im Cube überhaupt krähen - sich aufrichten dafür
    Auch das könnte durchaus ein Vorteil sein und eine eventuelle Kaufentscheidung possitiv beeinflußen wenn man empfindliche Nachbarn hat.
    Du beschreibst so super schön die Farbe in Deinem Garten mit dem Lila Cube - ich würde mich über ein Photo hier im Thread von Dir super freuen!!!!!:-)

Und danke schon im voraus für die Antworten sowie viel Spaß beim Youtuben!!!!

Liebe Grüße aus dem Kraichgau

Volker
    Für den Cube gibt es tatsächlich so einige Ideen, wir haben aber einen GO, bei dem wird die Tür seitlich aufgeklappt. Da muss ein anderer Mechanismus ran. Was brauchbares habe ich aber noch nicht gefunden.

beim GO hatte ich mir überlegt, irgendwie es über einen Scheibenwischermotor zu lösen.....kann mir vorstellen, dass das eine riesen Fummelei wird (die ja zum Glück mein Mann machen müsste und nicht ich )
    Im Sommer ist es ja auch eine Motivation früh auf zu stehen und somit mehr vom Tag zu haben....na ja im Winter wird es sicher hart, aber so kommt man wenigstens in die Gänge

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Themenstarter
    Hallo Chiposhühner, Hallo nobonebag,

natürlich gibt es auch für Euren Go eine Lösung und wie ich meine - eine echt perfekte und professionelle Lösung.
    Kuckt hier mal den Link an - inclusive Installationsvideo, Video über die Funktionsweise und wer will bekommt noch ein Solarpanel dazu.
    http://www.theclevercoopcompany.com/...r-opener/c1hkm

Viel Spaß damit!!!!

Volker
    Geändert von equisport (02.04.2016 um 15:15 Uhr)

Kenn ich der Clever Coop war mit im Rennen, aber der Omlet hat gewonnen......da müsste man die Abmessungen checken, ob die Box überhaupt dahin passt, denn der Clever Coop ist ja breiter

PLZ
    01
    Und die Verriegelung vom GO muss erst angehoben werden bevor die Tür aufgeklappt werden kann. Das klappt mit dem clever coop Türöffner glaub ich nicht.

Ich habe mir folgendes überlegt. Das Öffner der Tür erfolgt über eine Art Spannfeder, nur die Entriegelung muss über einen Zug nach oben vorher erfolgen. Das könnte eigentlich eine Axt erledigen. Zwar muss die Tür manuell geschlossen werden, aber das Öffnen würde so funktionieren.

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

also - das Anheben der Tür kann man durch ein paar untergelegte Beilagscheiben erreichen.
    Dann könnte die Spannfeder die Tür aufziehen während der Axt (oder welches Fabrikat auch immer) die Tür sozusagen losläßt.
    Am Abend zieht der automatische Türöffner einfach die Tür wieder zu - gegen die Zugkraft der Spannfeder.
    Der Türöffner kann ja z.B. auf der Rückseite des Go installiert sein.
    Umlenkrollen helfen dabei - falls notwendig.

Der Türöffner von Clevercoop würde mit den untergelegten Beilagscheiben und der damit angehobenen Tür auch funktionieren.
    Ich bin sicher, daß der Öffner von Clevercoop im geschloßenen Zustand starr ist - also nicht einfach von den Hühnern aufgedrückt werden kann - sonst würden die Hühner ja die Tür selbständig öffnen können wann immer sie wollten - und der Sinn des Türöffners wäre nicht gegeben.
    Ob dieser dann auch Fuchssicher ist weis ich nicht - aber der dazugehörige Run zum Go ist ja ziemlich Fuchssicher - wie Youtubevideos zeigen.

Grüße

Volker
    Geändert von equisport (03.04.2016 um 00:12 Uhr)

Seite 14 von 242 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte