Seite 147 von 171 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.470 von 1704

Thema: Omlet Cube

  1. #1461
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.884
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Wasser und Futter sollte immer zur Verfügung stehen.
    Beleuchtung braucht es im Winter definitiv nicht.
    Da wo meine Hühner wohnen, ist es im Winter mal gerade popelige 7,5 Std. hell.
    Bei schlechtem Wetter oft nur 6 Stunden.

    Da hilft "Futter und Wasser immer zur Verfügung" gar nix!
    Ohne Licht "hungern" die Huhns dann 4 Stunden nach dem letzten Fressen, denn ihr Darm ist ist viel kürzer als deiner.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #1462
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatinate
    PLZ
    66***
    Beiträge
    14.537
    Wasser und Futter nützen den Hühnern aber nix wenn es so dunkel isr, dass sie es nicht mehr sehen.
    Die Frau Werwolf sagt: "Des g'hööööööört so !!!
    --------------------------------------------

  3. #1463

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    409
    Aber dann würde ein Stall ohne künstliche Beleuchtung ja gar nicht funktionieren. Wie machen das die Halter von Hühnern in stromlosen Ställen?
    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #1464

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    9.346
    Zitat Zitat von domaene24 Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das im Herbst bzw. Winter wo die Tage wieder kürzer werden, mit dem Licht?
    Mir geht es darum das sie genug Futter fressen können.
    Das ist mein erster Herbst mit Hühnern und ich frage mich, ob es reicht wenn sie z.B. 16:30Uhr - 7:30Uhr im Stall sind ohne Futter.

    LG aus M-V
    Hast du denn Futter und Wasser im Stall?
    Ich könnte wenn ich wollte eine Deckenbeleuchtung über Zeitschaltuhr steuern oder auch nur ein 3 Watt LED Licht über einer Futterrinne oder beides kombinieren.
    Wichtig ist mir tatsächlich das, wenn die Hühner von alleine in den Stall gehen, sie sich am Futter nochmal alle bedienen können und ihre Sitzplätze ausknobeln.
    Wenn ich danach das Licht noch 2 Std. länger brennen lassen würde, würde das die Hühner nicht dazu bewegen ihre Stange wieder zu verlassen und sich unkontrolliert vollzustopfen. Sie sind satt und zufrieden und bleiben oben. Sinniger ist es dann eigentlich auch, bei langen dunklen Nächten den Morgen früher beginnen zu lassen und z.B. eine halbe oder ganze Stunde vor der Türenöffnung Licht zu machen, wenn es da noch zu dunkel ist um die Hühner von allein von der Stange zu locken.
    1 Hahn: Zwergwyandotte gold weißgesäumt und 10 Große Wyandottenmädels von schwarz goldgesäumten und spalterbig blau-goldgesäumten Eltern (Schlupftag 18.05.2019) + 1 Gsg-Orpingtondame aus 2017 + 11 Küken vom 09.05.2020 + je 3 Grün- und Rotlegerinnen

  5. #1465

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    9.346
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Aber dann würde ein Stall ohne künstliche Beleuchtung ja gar nicht funktionieren. Wie machen das die Halter von Hühnern in stromlosen Ställen?
    Kann ja jeder machen wie er will. Bei entsprechend kalorienreicherem Futter im kalten Winter, wird es auch ohne Licht gehen.
    1 Hahn: Zwergwyandotte gold weißgesäumt und 10 Große Wyandottenmädels von schwarz goldgesäumten und spalterbig blau-goldgesäumten Eltern (Schlupftag 18.05.2019) + 1 Gsg-Orpingtondame aus 2017 + 11 Küken vom 09.05.2020 + je 3 Grün- und Rotlegerinnen

  6. #1466
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.884
    @ Dorintia zu Beitrag 1464
    genauso ist es.
    Bei mir beginnt im Stall im Dezember um 5 Uhr früh. Die Huhns fressen, trinken und scharren dann im Stall rum bis es draußen hell wird-
    Mit der natürlichen Dämmerung gehen sie vom Auslauf in den Stall zum schlafen.

    In einem Omlet ist das wahrscheinlich kaum umsetzbar?
    Es fehlt Platz für Wasser, Futter, Scharraum.
    Licht im wetterfesten Auslauf ist da bestimmt sinnvoll.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #1467
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14.884
    Ich mache es auch so. In der dunklen Jahreszeit beleuchte ich morgens den Stall, damit die Huhnis schon mal fressen und trinken können, bis sie raus dürfen.
    LG Blindenhuhn
    1,1 Menschen, 0,1 Zwerg, 0,2 Brabanter Bauernhühner, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,4 Sundheimer, 2 Mix-Junghühner, 0,4 Plymouth rock gestreift, 2,0 Laufenten, 0,2 Legewachteln, 0,1 Wälderdackel

  8. #1468

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    35
    ich dachte in dem Feed schreiben Omlet Besitzer, die schon Erfahrung mit dem Winter und ihren Hühnern hatten.
    Also wo sind die Omlet Besitzer hier??

  9. #1469

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Selber besitze auch kein Omlet.
    Ich kenne aber jemanden mit einem. Der hat ein Stall-Licht gekauft, welches es extra für das Omlet gibt.
    Das kann man mit einer Zeitschaltuhr bedienen und ist easy anzubringen.
    Allerdings werden die Hühner so lediglich animiert, bei der Dämmerung selbstständig in den Stall zu laufen. Ich sehe hier auch das Problem mit dem fehlenden Platz, Futter und Wasser. Das Licht lässt sich aber auch gut im Auslauf anbringen. Da müsste man die Hühner dann schon vor der Morgendämmerung raus lassen, so dass sie sich dort bedienen können. Mit dem Licht draußen sollte das klappen.

  10. #1470

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    40
    Das mit dem Licht im Auslauf habe ich auch schon überlegt. Hat das schon jemand umgesetzt und statt im Stall im Gitterauslauf angebracht? Meine Autodoor und das Licht sind heute erst angekommen, daher weiß ich nicht, ob das Kabel grundsätzlich lang genug und die Lampe hell genug ist.

Seite 147 von 171 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eglu Cube Auslaufmontage - kompliziert?
    Von Nina117 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 20:46
  2. Omlet Cube ist heute angekommen
    Von Kochlöffelhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 13:27
  3. Omlet Eglu Cube für Orpingtons?
    Von Montag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:22
  4. Omlet Hühnerhaus
    Von manfer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 21:25
  5. Omlet-Hühnerhaus
    Von Mantes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 17:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •