Seite 136 von 239 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.360 von 2382

Thema: Omlet Cube

  1. #1351

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Hallo Baila_rina!
    Also jegliche Überlegung zu Kälte und verschiedenen Omlet-Ställen ist obsolet, wenn du vorhast, die Tür offen zu lassen. Dann kriegen die Tiere den Stall auf keinen Fall gewärmt!
    Zum Auslauf und Rost kann ich nix beitragen, und ob der mardersicher ist, da war ich unsicher.... (bei in der Nacht geschlossener Tür nicht sooo relevant)
    Stall plus Auslauf plus Voliere dürfte nicht mehr verrückvar sein - vielleicht wenn alle Nachbarn mit anpacken? Scherz, die Gitter werden halt nicht so starr verbunden, das dürfte beim hochheben recht wackelig sein.
    Zuletzt noch: ich bin ein riesen Fan des Omlet Cube! Gibt definitiv viiieel hübschere Ställe, aber diese sind hinsichtlich Reinigungsaufwand und Hygiene einfach unschlagbar. Würde ich immer wieder kaufen.
    VG Caren

  2. #1352

    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    9
    Vielen Dank Caren. Also im Winter bei Minusgraden hätte ich den Stall natürlich über Nacht geschlossen. Ist es dann deiner Meinung nach trotzdem zu kalt im "großen" cube für die 4 kleinen? Sofern die Temperaturen über null liegen hätt ich halt gerne so eine Art Offenstallhaltung.
    Gibts Erfahrungswerte ob Fuchs/Marder auch untertags jagen? Wir wohnen im siedlungsgebiet und halten auch einen Hund. Wenn ich jetzt nämlich keine voliere habe und untertags mal nicht zuhause bin, fände ich den reinen Cubeauslauf schon gemein🤔aber nur mit oben offenen hühnerzaun rauslassen ohne Aufsicht?

  3. #1353

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Wenn mir der Hersteller von seinem Produkt in diesem speziellen Fall unter diesen speziellen Bedingungen abrät würde mich das stutzig machen.

    Schnee und kalt haben wir im Winter auch, aber natürlich weder sibirisch noch kleinsibirisch.

    Ich würde nur im Sommer die Türe offenlegen, das System (Temperatur- und Feuchteregulation) ist halt auf geschlossene Tür konzipiert.

    Wir wohnen auch in der Siedlung. Der Fuchs streift im Sommer schon um 20 Uhr durch bei Helllichtem Tageslicht durch die Gärten!

    Des Nachbarn freilaufende Meerschweine scheinen ihm aber leichtere Beute zu sein als meine Hühner im umnetzten Gehege...

  4. #1354

    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    9
    Direkt abgeraten wurde mir nicht, mir wurde nur gesagt der stall sei für 4 zwerghühner zu gross.(ich habs auf die Wärme bezogen weil warum sollte ein Stall sonst zu groß sein?) sie meinten aber mit mehr Hühnern oder kleinerem stall wäre es bzgl der Kälte kein Problem, auch die Schneelast wäre kein Thema... Mich würden dazu halt Erfahrungsberichte interessieren. Vielleicht lieg ich mit meiner Ansicht da ja falsch, wie gesagt, ich beginne mich grade erst über huhnerhaltung zu informieren, aber bisher befolge ich hslt bei meinen tieren das Prinzip je mehr Platz desto besser. Darum will ich auch nicht mehr hühner, weil der Garten dafür mMn nicht ausreicht.

    Dass der Fuchs am hellichten Tag schon unterwegs ist hab ich auch schon mal gelesen, dachte aber evtl. eine belebte Siedlung wäre abschreckend. Hmmm... Einige Häuser weiter weg gibts Hühnerhalter, die eigentlich immer frei rumlaufen, ich muss den mal interviewen ob es schon mal eine Fuchsthematik gab... Ich weiß halt dass wir einige Marder haben.

  5. #1355

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wenn es bei dir so kalt ist, wirst du dir wahrscheinlich eh eine wetterfeste Hühnerrasse holen und nicht unbedingt Zwerg-Seidis. Also nimm ruhig den Cube, dann hast du noch Platz nach oben. Wenn nämlich ein Huhn verschwindet oder die Start-Hühner irgendwann schlechter legen, holt man sich eher 2 neue und so werden aus 4-5 Hühnern auch mal schnell 6-7.
    Wenn bei euch Fuchs und Marder so aktiv sind, würde ich eher einen etwas größeren Raubtiersicheren Auslauf bauen und in Kauf nehmen, dass die Fläche dann graslos ist. Trotz großen Auslauf kannst du sie ja trotzdem in den restlichen Garten frei laufen lassen, wenn du daheim bist.

  6. #1356

    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    9
    Die Hühnerrasse wird dann das nächste Thema 🙈 das wird dann noch schlimmer als die Stallentscheidung, weil am liebsten natürlich eins von jeder Rasse 🤣
    Zwerg Paduaner und Zwerg Lachshuhn sind momentan eigentlich die beiden Favoriten, wobei ich auch bunten Eiern natürlich nicht abgeneigt wäre. Aber man kann halt nicht alles haben.

    Was mir bei den omlet Ställen auffällt, es gibt sehr viel Kritik, allerdings grossteils von Menschen die keinen haben. Die, die einen haben scheinen durch die Bank zufrieden zu sein. Natürlich gehts immer besser, weiter, höher. Aber, auch ohne je einen live gesehen haben, und auch wenn ich kein Plastikfan bin und auch das Aussehen eher mau finde, gerade für mich mit begrenztem Platz und keinerlei handwerklichem Geschick bietet sich das, denke ich, echt an. An einem Holzstall wirst immer wieder Wartungsarbeiten haben, mit denen ich schon überfordert wäre.

    Großen Dank an das Forum auch, erstens für das viele lesematerial und zweitens für das gefühl, dass man hier auch als neuling alle (sicher mitunter auch doofe) Fragen stellen darf und so prompt Rückmeldung erhält.

  7. #1357

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich habe mir auch immer ein umgebautes Kinder-Spielhaus als Hühnerstall gewünscht. Aus Zeitmangel, denn so ein Umbau dauert ja auch, und weil es in der Nähe einen Cube gebraucht gab, würde es dann der. Es gibt ja so Schichtschutzelemente auf der Rolle: die passen schön über den Cube und man kann die Öffnung zum Legenest rausschneiden. Dann im Sommer einen Blumentopf mit Kletterpflanze daneben gestellt und drüber wachsen lassen und das Plastikding sieht nicht mehr ganz so schlimm aus. Dafür ist der Reinigungsaufwand sehr gering.

  8. #1358

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Das was jokulelesagt!

  9. #1359
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe da mal eine oder doch mehr Fragen .
    Wie hoch ist der Cube innen?
    Hier ziehen demnächst noch zwei Brahmahennen ein und die werden ja etwas größer. Die Mutter und die Tanten der noch Mädels sind ca 50-55cm hoch der Papa 68cm. Einen Brahmahahn wird's hier nicht geben.
    Ist der Cube hoch genug dafür?

    Eine meiner Normalohennen hat sich noch als Hahn entpuppt, der muss noch gehen.
    Also, zwei Brahmahennen, drei Normalohennen und zwei Zwerghennen mit einem Zwerghahn. Die Normalomixe sind eher kleine Hennen.
    Reicht da der Cube überhaupt noch von der Größe oder ist es schon ein Hühnchen zu viel

    Wie habt ihr den Auslauf von oben geschützt?
    Taugt die durchsichtige Plane von Omlet was? Und dann das Sonnensegel von Omlet noch drüber, was bei dem Cube schon dabei ist.
    Das reicht ja nicht bis zum Boden. Wie habt ihr das gelöst?
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  10. #1360
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Könnte man die Zwerge vielleicht noch auf 1,4 aufstocken und sie dann in einen Go zB setzen? Kann man eine Gruppe tags zusammen laufen lassen und nachts in zwei Ställe trennen zum Schlafen? Oder ist das Murks, weil man dann jeden abend sortieren muss.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

Seite 136 von 239 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186236 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •