Hallo! Ich biete Futter und Grit in extra Schälchen an und das zur freien Verfügung. Im Cube steht bei mir nichts.
![]() |
Hallo! Ich biete Futter und Grit in extra Schälchen an und das zur freien Verfügung. Im Cube steht bei mir nichts.
Bei uns gibt es auch das Grit einzeln im Schälchen.
Im Cube steht nichts. Wir lassen nachts die Tür vom Cube auf, damit die Hühner morgens früh ins Gehege und somit trinken und fressen können.
Gegen 8 Uhr werden sie dann aus dem Gehege gelassen.
Was für Hühner ziehen denn ein und wie alt?
Und was für eine Mischung hast du gekauft?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Heute sind zwei 10 Monate alte zwergwyandotten eingezogen. Dazu kommen nächste Woche noch zwei Zwerg New Hampshire. Ich habe das „Geflügelmüsli“ von der Starnebecker Mühle gekauft.
Grit und zerkleinerte Eierschalen (wenn sie denn legen) in extra Schalen anbieten.
Beim Futter ein bissl aufpassen das man da nicht zuviel Kram dazufüttert und das sie nicht aussortieren. Von daher wäre beobachten und ggf. auch nur so viel zur Zeit geben wie es komplett aufgefressen wird, eine gute Möglichkeit.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Dankeschön! Und gleich noch eine Frage: ich habe gerade online ein Foto gesehen, da hatte jemand im Cube auf den „Stangenrost“ noch Heu gelegt. Macht ihr das auch?
Nee, wir haben aber auf das "Rost" Äste als Schlafstangen gesetzt (das Bild findest du auf Seite 123).
Nein, die Hühner brauchen das m.E. nicht. Der Rost ist ja dafür da, dass der Kot in die darunter befindliche Lade fällt. Füllt man Heu oder Stroh ein, stehen/sitzen die Hühner in ihrem eigenen Kot.
Apropos Sitzrost: Ich habe heute meine Omlet Ställe gereinigt und hatte in einem Mk2 ein kleines Milbennest - direkt neben der 'Nase' für die Vertiefung am Sitzrost, auf dem (mittlerweile leicht angerosteten) Metall. Bei älteren Cubes also Augen auf!
Viele Grüße
Mari
Hallöchen...
Soooo... Nach jahrelangem Überlegen habe ich tatsächlich heute auf kaufen gedrückt 🙈
Leider dauert die Lieferung ja momentan 2 Monate.....
Allerdings hab ich auch noch keine Hühner. Ich hätte gerne 3 Zwerg Wyandotten, aber irgendwie ist momentan nichts zu bekommen....
Lg
Super! Freu dich draufich denke, in den nächsten Wochen und Monaten wird es viele Hühner angeboten geben.
Lesezeichen