Seite 124 von 239 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134174224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.240 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1231

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben den Cube MK2 jetzt seit einer Woche. Die Reinigung finde ich einfach genial und denke mir jedes Mal beim Saubermachen, dass ich froh bin, keinen Holzstall zu haben.
    Über Milben kann ich natürlich noch keine Angaben machen.

    Wir haben den 2 Meter Auslauf - also insgesamt 3 Meter. Es waren für den Auslauf so Tragegriffe dabei (haben unseren MK2 gebraucht gekauft) - es ist aber trotzdem nicht so einfach den Cube mit Auslauf für 2 Personen zu versetzten. Wir werden daher im Herbst einen festen Standort für den Cube vorbereiten (also mit Tiefenstreu etc. - da gibt es hier im Thread auch schon schöne Beispiele).

    Als fuchssicher würde ich den Cube schon bezeichnen. Allerdings sind an der Rückseite vom Gehege, wo das Gestänge der Räder ist, damit man den Cube bewegen kann, sehr große Lücken, wo ein Marder ohne Probleme durchpasst. Ich hoffe einfach mal darauf, dass die Marder eher zuschlagen, wenn es dämmert und die Hühner da hoffentlich schon im Stall sind.

    Noch ein kleiner Tipp: kauft euch Edelstahl-Torx-Schrauben und verwendet diese anstatt die von Omlet beigelegten: dann könnt ihr sicher sein, dass die Dinger nicht überdrehen und ihr könnt ihn dann schneller auseinanderbauen, wenn wirklich die Milben zuschlagen.

    Wir haben Momentan 3 Zwerg-Bielefelder, die sich noch in der Eingewöhnung befinden: vormittags machen sie überhaupt keine Anstalten, dass Gehege zu verlassen, obwohl die Tür geöffnet ist. Wenn wir am Nachmittag auch im Garten sind, da kommen sie dann raus und erkunden alles.
    Wir haben unter dem Cube ein Sandbad eingerichtet und haben noch 2 Sitzstangen ins Gehege montiert. Außerdem haben wir noch eine neue Hühnerleiter gebaut, da sie sich mit der Originalleiter etwas schwer taten.
    Geändert von jokulele (29.03.2020 um 14:31 Uhr)

  2. #1232
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.606
    Marder gehen durch diese Schlitze nicht rein ! Ich habe immer die Stalltür offen, weil ich an dem Auslauf einen AXT Pförtner habe ! Wildcam zeigt oft Marder und auch in Stallnähe -nie Verluste gehabt !

  3. #1233

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Das ist gut zu wissen: ich bin nur davon ausgegangen, dass Marder dadurch passen, weil es ja immer heißt, dass ein Durchlass in der Größe eines 2-Euro-Stücks reicht.

  4. #1234

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Wenn der Axt schließt hat der Marder auch keinen Grund da rein zu gehen.
    Aber was wäre bei einem offenen Hühnerstall und einem hungrigen Marder der das bemerkt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1235

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    12
    Guten Abend Ihr Lieben,

    ich hab da mal eine Frage. Ist hier jemand aus dem Westerwald oder der Nähe? Wo bekommt ihr die Impfung her? Habe hier nur rassegeflügel Zucht Verbände gefunden. Wie oft impft ihr alle 3 Monate oder alle 6 Wochen?

    Danke schon mal für eure Antworten. Am Freitag ist es endlich soweit. Holen unsere 6 Mädels ab.

  6. #1236

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Warum nimmst du nicht Kontakt zu so einem Verein auf?
    Im allgemeinen wird nicht auf "Rassehühner" bestanden, damit mitgeimpft werden kann...

    (Täuscht es oder ist heut der Tag "Ich stell meine Frage mal irgendwo, egal ob es da wirklich hinpasst oder nicht" )
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #1237

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    12
    Danke für die Antwort. Die hatten aber alle unter Aufnahme vorraussetzung Erhalt der Rassezucht. Sonst hol ich es mir beim TA.

    Ich habe es hier rein gestellt da ich auch einen Cube habe und ich dachte das man sich hier auch so austauscht ohne das jedes Mal der Cube erwähnt sein muss. Sorry falls es hier nicht her gehört.

  8. #1238

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Wir haben ja auch "Impfthemen"...
    Du hast bei allen umliegenden, erreichbaren Vereinen nachgefragt ob du mitimpfen kannst und es wurde verneint?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #1239

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    2
    Hallo alle zusammen,

    wir möchten eventuell mit der Hühnerhaltung beginnen, sind aber noch absolute Anfänger und wollen uns deshalb erst gut informieren, bevor wir starten.

    Wir würden uns gerne 3 Hühner von RdH anschaffen, als Stall den Omlet Cube. Meine Frage: Der Cube wirkt ziemlich klein. Meint ihr, der Stall reicht für 3 größere Hühner? Ich habe ein bisschen Angst, dass die Hühner sich nicht gut aus dem Weg gehen können, wenn es zu Streitigkeiten kommt. Wie sind eure Erfahrungen?

    Unser Garten ist relativ groß, da wir aber einen Hund haben, wollen wir die Hühner zunächst in einem Auslauf halten. Wenn der Hund mal im Haus ist / sich an die Hühner gewöhnt hat, würden wir die Kleinen auch in den kompletten Garten lassen.

    Den Cube würden wir in einen Auslauf stellen. Gefunden haben wir irgendwie keinen Auslauf, der groß genug ist, aber dafür einen einen Hundezwinger (32 qm): https://www.manomano.de/p/outdoor-hu...8x4-m-13760134

    Über den Auslauf wollen wir ein Netz spannen.

    Meint ihr, dass dieser auch als Hühnerauslauf geeignet wäre? (Wie) muss ich diesen fuchs- und mardersicher aufrüsten?

    Vielleicht habt ihr auch noch Alternativen zum o.g. Zwinger.

    Danke schon mal für eure Tipps!


    LG Lupi

  10. #1240

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Hallo und Willkommen,

    wenn du diesen Zwinger verwenden willst, musst du den neu/zusätzlich vergittern. Da kannst du dir das Geld auch sparen und direkt eine Voliere bauen oder eine bauen lassen. Es gibt auch Anbieter dafür.

    3 Hühner im Cube sollten kein Problem sein, RdH Hühner werden im allgemeinen nicht für Anfänger empfohlen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 124 von 239 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134174224 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •