Seite 116 von 239 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.160 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1151

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Scheint so als wäre ich hier im Moment noch der einzige. Aber das kann sich ja noch ändern, wenn mehr sich für gute Haltung und die Bedürfnisse der Hühner interessieren.

    Viele stellen aber ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund und verlangen, dass dann die Hühner eben Kompromisse machen müssen.

    In Wirklichkeit kann doch nur gelten: wenn ich den Hühnern nicht die 30 qm Bewegungsfläche pro adultem Tier bieten kann, darf ich keine Hühner halten. Also Verzicht statt Kompromisse!

  2. #1152

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Okay, wir haben es verstanden.
    Die goldenen Regeln sind deine Regeln. Quellenangaben kommen keine mehr.

  3. #1153
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Regeln eines Hühnerhalters welcher Erfahrungen aus einem knappen Jahr eigener Hühnerhaltung und von "Omma früher" in seine selbst ersponnenen Regeln einfließen lässt...
    Geändert von 2Rosen (21.02.2020 um 17:30 Uhr)

  4. #1154

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Quellenangaben aus der Verhaltensforschung würden nur dazu führen, dass über die Qualität der Quellen, die Art der Studien, die Kriterien der Beobachtungen, die Zweifel an Wissenschaft überhaupt (s. Klimadiskussion hier), usw. diskutiert würde. Eine Metadiskussion, die vom eigentlichen Thema des Modetrends Miniaturisierung wegführen würde.
    Das überzeugt niemanden, der Fan der Miniaturisierung ist.

    Schaut euch Beispiele guter Haltung nach der Flächenregel an! Schaut euch Beispiele der Miniaturisierung mit Ministällen, Minigehegen und Flächen von insgesamt weniger als nach der Flächenregel erlaubt.
    Bildet euch dann ein eigenes Urteil!

    Ich weiß, dass ich nicht jeden überzeugen kann. Die Fans der Miniaturisierung behaupten immer, dass es ihren Hühnern bestens geht. Bis sie mal eine regelgerechte Haltung gesehen haben. Dann geben einige schon zu, dass es deutliche Verhaltensunterschiede bei den betroffenen Hühner gibt und ziehen die nötigen Konsequenzen.

    Für Verhaltensforscher mit dem Schwerpunkt Huhn ist die Flächenregel übrigens ein alter Hut. Da sollen wirklich Interessierte dann bitte selber recherchieren. Ich gebe hier auch keine Quellen für die Form der Erde an.

    Selbst die populäre Berichterstattung hat schon vor längerer Zeit die Erkenntnisse aufgegriffen,
    leider wie häufig aber auch teilweise fehlinterpretiert.
    Trotzdem: https://noe.orf.at/v2/tv/stories/2612641/
    Geändert von dashuhn (21.02.2020 um 17:51 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #1155
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    dasHuhn, deine Motive mögen edel sein, aber die Schlussfolgerung ist falsch. Jedes Lebewesen auf der Erde muss mit beengten Umweltverhältnissen klar kommen. Glaubst du, dass eine Stadtwohnung dem Bewegugnsradius eines Kindes auch nur halbwegs gerecht wird? Dürfen jetzt Stadtmenschen in ärmeren Vierteln keine Kinder mehr bekommen? Genau das wäre nämlich die logische Schlussfolgerung deiner Argumentation.
    Wieviel Platz brauchen Pferde und wieviel bekommen sie? Sollten all die Pferde abgeschafft werden?
    Wir müssen alle zusammenrücken, Mensch und Tier. Fast niemand hat soviel Platz, wie er bräuchte. Ja, das kann das Verhalten ändern. Aber dass du jetzt für dich den Luxusanspruch herausziehst, dass du Hühner halten darfst, und andere mit weniger Platz nicht, ist ein Fehlschluss. Auch Menschen mit suboptimalen Bedingungen sollen Hühner halten, dein Anspruch ist nicht das Maß aller Dinge. Übrigens wird das zu off Topic hier, kannst ja bei Kontrovers eine eigene Box dazu aufmachen.

  6. #1156
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Übrigens wird das zu off Topic hier, kannst ja bei Kontrovers eine eigene Box dazu aufmachen.
    Nur zur Info: das geht nicht....in Kontrovers können keine neuen threads erstellt werden.

  7. #1157

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Jedes Lebewesen auf der Erde muss mit beengten Umweltverhältnissen klar kommen.
    Nein. Die Haltungsbedingungen (abgesehen vom Wetter) für Hühner bestimmt allein der Hühnerhalter.

    Das Omletkonzept ist führend in der Miniaturisierung. Wer dem folgt kann sich nicht damit rausreden, dass andere Tiere und auch viele Menschen schlechten Bedingungen unterworfen sind.

  8. #1158
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Nein. Die Haltungsbedingungen (abgesehen vom Wetter) für Hühner bestimmt allein der Hühnerhalter.
    Nein. Die Haltungsbedingungen für Hühner wird von der Größe meines Gartens bestimmt. Und der ist bei den meisten Menschen begrenzt.

  9. #1159
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von dashuhn Beitrag anzeigen
    Also deine Quelle ist ein ORF Artikel...
    ok...

  10. #1160

    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    7
    Es tut mir Leid, dass meine Management-Frage hier so ausartet. Ich möchte selber Hühner halten, weil ich gerne weg möchte von der Massentierhaltung und Hühner artgerecht halten möchte. Wenn andere diese Haltung als nicht artgerecht genug erachten, das ist Ansichtssache, es gibt ja zum Glück Meinungsfreiheit. Der oben von dashuhn zitierte Artikel bestätigt mich, dass vorhandene Fläche gemanaged, also abgesteckt werden muss, um langfristig die Fläche optimal zu nutzen.
    Ich habe nach eurer Einschätzung folgenden Kompromiss vor, also die beiden Hühner zeitlich begrenzt (nachmittags-abends) auf engerem Raum zu halten (bisher 8m², ich arbeite aber an einer größeren Lösung, die endgültige qm²-Zahl steht noch nicht fest) und zeitlich begrenzt (morgens- früher Nachmittag, ca. 7h) Auslauf auf der ganzen Fläche (ca. 80qm²) zu bieten. Aber auch das ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber so fange ich erst mal an.

    Ich denke, die Hühner werden durchaus ein sehr schönes Leben haben und ich lerne bestimmt immer weiter dazu, wie man den Hühnern den Raum entsprechend ihres Charakters, den ich noch nicht kenne, besser gestalten kann. Die Alternative wäre natürlich, weil nach der Meinung von dashuhn die Haltung nicht absolut perfekt wäre, gar keine Hühner zu halten, also weiterhin Eier aus fraglicher Haltung zu beziehen. Ich kaufe zwar schon seit es Bio gibt Bio-Eier, aber das ist für mich keine Alternative mehr. Es gibt keine perfekte Welt, man kann es nur so gut machen, wie es eben geht. Wir hätten doch ohnehin nicht die Fläche alle Hühner so zu halten, es MUSS also Kompromisse geben. Für Mensch und Tier. Und ich finde es durchaus erstrebenswert, wenn Leute mit Garten darin Hühner halten, dann jedes Huhn hat dort mehr Platz als in der industriellen Tierhaltung und die Gartenhühnerhalter kaufen weniger Industrieeier, senken also somit die Nachfrage. Ich denke, das ist durchaus aktiver Tierschutz.

Seite 116 von 239 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166216 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •