Seite 115 von 239 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125165215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.150 von 2381

Thema: Omlet Cube

  1. #1141
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    @dashuhn: Besser geht immer. Aber jeder, der sich mit industrieller Huehnerhaltung beschäftigt hat, wird meiner Meinung nach zu dem Schluss kommen müssen, dass Kompromisse in der privaten Kleinhuhnhaltung allemale Besser sind, als Eier zu kaufen.
    Und rein Theoretisch dürfte Mensch gar kein Tier halten.

  2. #1142
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von zottellotte Beitrag anzeigen
    @dashuhn: Besser geht immer. Aber jeder, der sich mit industrieller Huehnerhaltung beschäftigt hat, wird meiner Meinung nach zu dem Schluss kommen müssen, dass Kompromisse in der privaten Kleinhuhnhaltung allemale Besser sind, als Eier zu kaufen.
    Und rein Theoretisch dürfte Mensch gar kein Tier halten.
    Genauso ist es!
    Mein Hund möchte eigentlich auch gern mit den Huhns zusammenwohnen!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #1143

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Man sollte schlechte Haltung nicht mit der Vermeidung noch schlechterer Haltung rechtfertigen.

  4. #1144
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von Natalie859 Beitrag anzeigen
    Wer hat alles diese Überzüge für den Cube?
    Ich habe die Frostmatte für den Cube (eine Matte, zwei Cubes). Es gab keine klare Präferenz für den ummantelten Cube, allerdings wird es hier im Norden auch selten wirklich kalt. Über dem Gluckenstall haben sie mir vorletztes Jahr (Schlupf Mitte Februar, dann noch einmal einige sehr kalte Tage bis -15°C nachts) sehr gute Dienste geleistet.

    Sie ist allerdings genial als winterliche Wärmedecke, wenn man bei frostigen Temperaturen mit Huhns und Hund im Garten sitzt
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  5. #1145
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von dashuhn Beitrag anzeigen
    ...Deshalb mein Vorschlag: einfach mal einen Hühnerhalter mit großzügigem Freilauf besuchen. Das Verhalten der Hühner, ihr Bewegungsbedürfnis beobachten.
    Wer dann noch ein Herz mit Mitgefühl hat, der wird niemals mehr gegen die 30qm – Regel verstoßen wollen.
    Zitat Zitat von dashuhn
    Man sollte schlechte Haltung nicht mit der Vermeidung noch schlechterer Haltung rechtfertigen

    Meine Legbars (1,19 von 1J bis 9J) haben rund 600 m² übernetzten Freilauf.
    Davon nutzen sie aktiv und intensiv maximal die Hälfte bis 2/3.
    Allerdings ist der Auslauf so strukturiert dass mit Bäumen, Büschen, Holzberg usw. viel Abwechslung und Deckung zu nutzen ist.
    Während der Ruhephasen unter den Tannen, in Aktivphasen schon mal auf unteren Ästen und Kronenholz rum turnend.
    Natürlich auch Futter suchend und kratzend.
    Alles ebenso abhängig von Alter und Individuum.
    Was nutzen 30 m² Grasnarbe pro Huhn oder Laufbahnen für Rennhühner wenn es mangels Deckung oder Struktur völlig surreal für das Tier ist.
    Schaut man sich frei laufende Hühner (egal ob Rasse oder Hybriden) in größerer Anzahl bei Bio- bzw. Freilauf-Legebetrieben o.ä. an, wird der biologisch orientierte Fachmann erkennen, dass sich die meisten Tiere in der Nähe oder um den Stall herum aufhalten wenn der Auslauf keine Deckung und Abwechslung bietet.
    Rein instinktiv und um bei Gefahr Unterschlupf zu finden.
    Im Gegenteil, herzlos wäre es die Hühnchen auf die freie Pläte zu schicken und sie andauerndem Stress vor Lufträubern auszusetzen ohne die Möglichkeit auf nahe Deckung zu haben.
    Die "Nutzung" des Freilaufs ist ebenso rasseabhängig wie von Aktivität und Futtersuche.
    Pauschalisierungen, schlechte Haltung Vorwürfe wegen oder aufgrund 30 m²-Verstoß sind falsch und unangebracht.

    Zum Cube kann ich nichts beitragen, nicht "mein Ding" und käme für mich bzw. meine Hühner schon aufgrund der Anzahl nicht in frage.
    Die "Auslauf-Geschichte" wollte ich aber so nicht stehen lassen.

  6. #1146

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Die Flächenregel und die Strukturregel ergänzen einander und dürfen nicht gegeneinander ausgepielt werden, d.h. Fläche kann nicht ersetzt werden durch Struktur und Struktur nicht durch Fläche. Auch die anderen drei Goldenen Regeln guter Haltung sind immer additiv und nie alternativ zu verstehen.

  7. #1147
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von dashuhn Beitrag anzeigen
    Die Flächenregel und die Strukturregel ergänzen einander und dürfen nicht gegeneinander ausgepielt werden, d.h. Fläche kann nicht ersetzt werden durch Struktur und Struktur nicht durch Fläche. Auch die anderen drei Goldenen Regeln guter Haltung sind immer additiv und nie alternativ zu verstehen.
    Wer stellt derart unsinnige "Regeln" auf?

  8. #1148
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    einer, der es für großzügig erachtet, drei Brabanter Bauernhühner auf 90 qm zu halten. Seinen Irrtum wird er bemerken, wenn ihn seine Hennen an der 200 Meter entfernten Bushaltestelle abholen

  9. #1149

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Die Miniaturisierung in der Hobby-Hühnerhaltung ist ein schlimmer Trend. Es geht ja nicht nur um die bekannten Ministälle und Minigehege, sondern auch um die gesamte Bewegungsfläche.

    Die Regeln sollen Anfängern helfen, damit sie nicht aus Versehen und Unwissenheit grobe Fehler machen. Wer absichtlich sich nicht an den Goldenen Regeln guter Haltung orientiert, dem ist nicht zu helfen. Da könnten nur Gesetze was ändern, aber da sind wir noch meilenweit von entfernt.

  10. #1150
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von dashuhn Beitrag anzeigen
    Die Regeln sollen Anfängern helfen, damit sie nicht aus Versehen und Unwissenheit grobe Fehler machen.
    Noch mal...
    Wer maßt sich an solch irreführende, angebliche "Regeln" zu predigen?

Seite 115 von 239 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125165215 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •