Seite 114 von 239 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1131

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Nein, das hat keinen Sinn:

    Ich brauche mehr Platz, integrierten Schallschutz (wegen Hahn und Nachbarn), eine automatisierte Hühnerklappe + Nestschiebetür (nur Hühnerklappe alleine reicht nicht wenn die Nester und der Schlafbereich auf einer Ebene sind), kein Gruppennest sondern mehrere Einzelnester (die ich zeitweise zu Kontrollnestern umbauen kann), eine automatisierte Tränkenanlage und Fütterung (für wenigstens 7 Tage), mehr Freiheit beim Zubehör, einen günstigeren Preis usw.

    Wenn ich das Teil kaufen würde, wäre das ein ziemlicher Kompromiss. Aber ich finde ihn dennoch gut, wenn die Anforderungen passen.
    Ok, für meine Anforderungen ist er gut, allerdings das mit den Einzelnestern ist eine super Idee.

  2. #1132

    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    7
    Ok, über die Tierzahl kann ich noch mal drüber nachdenken, vielleicht starten wir mit drei Hühnern. Ich denke, ich werde die Variante Freilauf während der Arbeitszeit und Rotation auf der einen Wiese während der Zeit im Cube versuchen. Wann das nicht klappt, zäune ich doch ein und sie könnten ja trotzdem noch stundenweise in den restlichen Garten. Also ich würde vom Gefühl her sagen, dass unsere Gartenfläche für vier Hühner durchaus ausreichend ist. Wir wohnen aber nun mal in der Stadt und haben jetzt nicht gerade 100 Morgen Land zur Verfügung ;-) Aber vielen Dank, ihr habt mir bei meinen Management-Ideen schon sehr geholfen. Mal sehen, ob der Rasen es überleben wird :-D

  3. #1133

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von dashuhn Beitrag anzeigen
    Es geht um die Bewegungsfläche, nicht um den Stall. (Das ist ein anderes fragwürdiges Ding, wo es auch berechtigte Bedenken gibt). Hühner wollen sich bewegen. Unter biologisch orientierten Fachleuten sind mindestens 30 qm pro Huhn nötig. Wenn man das den Tieren nicht bieten kann, sollte man auf deren Haltung verzichten. Kein Kompromisse auf Kosten der Tiere! So lautet ein Grundsatz artgerechter Haltung.
    Ich habe nichts von Bewegungsfläche erwähnt, ich habe nur vom Omlet cube geschrieben und der ist als reiner Schlafstall gedacht.

  4. #1134
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von dashuhn Beitrag anzeigen
    Unter biologisch orientierten Fachleuten sind mindestens 30 qm pro Huhn nötig.
    Hast du dazu Quellen?

  5. #1135

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Du kannst es selbst beobachten.

    Wenn ein Huhn sich grenzenlos bewegen darf, dann nutzt es weit mehr als 5m x 6 m oder 10m x 3m. Selbst wenn es kein Futter suchen muss. Es ist ein biologisches Bewegungsprogramm. Sie möchten sich bewegen.

    Wenn man wie in diesem Fall an 4 Hennen denkt, dann sind 120 qm kein Luxus, sondern das Minimum. 12m in der Länge legt das Huhn selbst bei lockerem Trödeltempo in weniger als einer Minute zurück. Es stößt also in jeder Richtung andauernd an eine Begrenzung. Den ganzen Tag lang. Immer wieder. Oder es resigniert.

    Es ist ähnlich wie in einem 1m Aquarium, wo ein 7 cm langer Fisch schon nach weniger als 15 Körperlängen wieder an eine Scheibe stößt. Das ist nicht artgerecht, wenn man an das natürliche Bewegungsbedürfnis denkt, wie man es in der Natur beobachten kann. Aber so werden Fische meist in Gefangenschaft gehalten.

    Und der überwiegend laufende Vogel Huhn wird leider sehr oft auch so artfremd gehalten.

    Selbst meine wesensmäßig degenerierten Newhampshires aus einer reinen Superauststellungszucht nutzen mehr. Am meisten nutzen meine Lakenfelder. Sie stammen nicht aus einer Superauststellungszuch und haben noch weitgehend ihr ursprüngliches Bewegungsbedürfnis mit aktiver und ausdauernder Futtersuche und viel Neugier in der Erkundung ihrer weiteren Umwelt einfach so.

    Also noch einmal: 30qm sind kein überflüssiger Luxus, sondern Mindestanforderung. Weniger ist kein Kompromiss, sondern schlechte Haltung.

  6. #1136

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    12
    Hallo Ihr Lieben,

    so ich habe mich jetz durch 114 Seiten gelesen. 😂 war sehr informativ und spannend. Ich werde mir einen Cube bestellen, werde aber noch Ostern abwarten. Hoffe auf noch eine Rabatt Aktion. Im Mai werden dann 3 Sussex und 3 braune Legehennen Einzug feiern. 🎉
    Wollte mir auch den Türöffner vielleicht bestellen, da hab ich aber eine Frage? Mit dem Türöffner ist doch gewiss Schluss mit der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger? Oder funktioniert es solange man da großräumig drumherum Kärchert.

    Über eure Erfahrungen bin ich sehr gespannt. Achso habt ihr schon die Rabatt Aktion für gehegeabdeckung und Frost Matten gesehen. Wer hat alles diese Überzüge für den Cube?

    Ganz lieben Gruß Nati

  7. #1137
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Huhn, ich bin beeindruckt. Deine Quelle sind deine eigenen höchstwissenschaftlichen Beobachtungen.

    Abgesehen davon kann man 30qm auch schlauchförmig gestalten, dann hätte man 30m Meter Lauflänge. Meine Freundin hat einen wunderbaren Hühnerauslauf am Zaun entlang. Schmal, aber lang. Sie bleibt somit weit unter deinen 30qm pro Huhn, aber die Hühner können sehr weit laufen. Und nun?

    Newhenshire, lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, ihr kriegt das sicher hin und den Hühnern wirds gefallen.

  8. #1138

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Ich habe noch nie gehört, dass sich Verfechter fragwürdiger Tierhaltung von wissenschaftlicher Forschung, Studien und Gutachten so beeindrucken lassen, dass sie ihr Verhalten ändern.

    Deshalb mein Vorschlag: einfach mal einen Hühnerhalter mit großzügigem Freilauf besuchen. Das Verhalten der Hühner, ihr Bewegungsbedürfnis beobachten.
    Wer dann noch ein Herz mit Mitgefühl hat, der wird niemals mehr gegen die 30qm – Regel verstoßen wollen.

  9. #1139

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    12
    Keiner Erfahrungen mit dem Öffner und dem Hochdruckreiniger?

  10. #1140

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Natalie859 Beitrag anzeigen
    Keiner Erfahrungen mit dem Öffner und dem Hochdruckreiniger?
    Doch. Geht.
    Sinnvollerweise nicht direkt abkärchern sondern drumrum. Hast du ja schon selbst gesagt

    Wäre aber auch kein Grund sich NICHT den Türöffner zu holen

Seite 114 von 239 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •