Seite 101 von 239 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #1001

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Hallo Völker,
    Ich finde sie kommen wesentlich besser mit der neuen Stufen zurecht.
    Man muss nur wirklich diese "Klebestreifen" auf den alten Stufen entfernen, dann klappt das mit dem aufclicken.
    Lieben Gruß Elke

    Danke....
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #1002

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von erdnuss Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch am konzipieren und bräuchte mal zwei Maße, die von der Homepage nicht hervorgehen. Wäre super, wenn einer kurz 2 Minuten Zeit hätte, um für mich abzumessen

    1) ich brauche die Bodengrundmaße des Cubes, d.h. wie viel Platz (Länge * Breite) braucht der Cube OHNE Auslauf (Cube nur auf Gestell). Alternativ wären auch ok, wenn mir jemand bestätigt, dass die Fressfeindsicherung (also der flach aufliegede Teil des Auslaufs) JE Seite 20 cm sind. Dann müsste die Grundfläche 115 Breite und 94 Länge (ohne Leiter) sein.

    2) Der Cube ist 100 breit. Kann mir einer sagen wo innerhalb dieses einen Meters die Kotschublade liegt (genaue Maße, Bilder habe ich natürlich gesehen ).

    Danke euch!
    Keiner eine Antwort?

  3. #1003
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Hallo erdnuss, ich kann heute nachmittag mal messen und geb Dir dann die Infos. :-)

  4. #1004
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Hallo Erdnuss, also: der Omlet mit Gestell belegt eine Fläche von 95 x 112 cm. Mein Omlet ist 101 cm breit, der Abstand Kotschublade zum Rand ist rechts 8 cm und links 38 cm. Hilft Dir das weiter?

  5. #1005

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Ah super, das hilft mir! Vielen lieben Dank!!

  6. #1006

    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    9

    Fragezeichen

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern einen Cube mit 3m Auslauf bestellt und würde mich über Tipps fürs Aufstellen von den erfahrenen Cube-Besitzern sehr freuen.

    Der Cube wird bei uns unter einer großen Linde auf dicht durchwurzeltem, trockenem Boden stehen. Den Auslauf wollte ich - zumindest im Winter - mit einer durchsichtigen Folie abdecken, damit er möglichst regen- und winddicht wird und die Hühner ihn sozusagen als erweiterten Stall oder überdachte Voliere nutzen können. An den Auslauf anschließen werden ca. 100 m2 Freilauf.
    Nun hätte ich im Cube-Auslauf eigentlich gern so eine Art Deep Litter - also eine etwas tiefere, lockere Schicht aus Rindenmulch, Kompost,... zum Scharren für die Hühner (die ich dann ja vielleicht auch gar nicht ausmisten, sondern nur 1x jährlich austauschen muss...?). Spatentief ausheben geht an der Stelle aber nicht, da der Boden sehr fest und durchwurzelt ist. Nun habe ich mir überlegt, aus größeren Mauersteinen (oder auch Pflanzsteinen) ein Rechteck zu legen (Steine ca. 20cm hoch und tief) und innendrin mit Rindenmulch,... ca. 15cm hoch aufzufüllen. Darauf dann den Cube und auf die Steine den Auslauf (also so, dass dieser Drahtüberstand gut auf den Steinen aufliegen kann). Ich hoffe, ihr versteht, wie ich mir das ganze vorstelle... Sollte der Cube selbst so nicht stabil stehen, könnte ich unter sein Gestell ja auch noch Steine unterlegen.

    Meint ihr, das kann so funktionieren?
    Einziehen werden übrigens zunächst erst mal drei noch junge Zwerg-Orpingtons.

    Über eure Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen! Dankschön schon mal!

    Viele Grüße
    Mara

  7. #1007
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Du musst bedenken, dass der Cube fest mit dem Auslauf verbunden ist. Du müsstest also auch die Fläche, auf der der Stall steht auf die entsprechende Höhe bringen. Und mal überlegen, ob Du selbst groß genug bist, dass Du noch in den hintersten Cube-Winkel hineinreichst, wenn Du mal ein Hühnchen herausholen musst. Da ist der Cube nämlich dann auf einmal ganz schön tief. Somst müssstest Du für Dich auch noch eine Standfläche einplanen, auch seitlich, damit Du an den Türöffner kommst, der sitzt ja auf dem Dach.
    Wenn Du den Cube aufbaust, aber auf jeden Fall mit Deiner Tiefstreu-Variante würde ich das Gehege von unten gegen Ratten sichern, indem Du ein Gitter von unten am Auslauf bzw den Steinen befestigst.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  8. #1008

    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    9
    Welche Höhe hat denn die Oberkante des Cube-Bodens normalerweise? Und auf welcher Höhe sitzt die Kotschublade? (Damit ich abschätzen kann, ob ich groß genug bin...)
    Auf der Seite, auf der die Tür zum Legenest ist, würde die Steinoberkante bündig mit dem Pflaster des Weges daneben abschließen. Somit käme man da und an den Türöffner problemlos hin. (Aktuell ist zwischen Pflaster und Rasen ein Höhenversatz.)

    An das Gitter für Ratten unter der Tiefstreu hatte ich auch schon gedacht, aber überlegt, ob das überhaupt nötig ist. Gut, dass du mich darin noch mal bestätigst!

    Dankschön schon mal!
    LG, Mara

  9. #1009
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Die Höhe müsste jemand anders ausmessen, mein Cube ist gerade abgebaut.
    Es ging mir bei der Höhe aber nicht um die Kotschublade, da kommst Du sicher ran- sondern wenn Du ein widerwilliges Hühnchen aus dem Cube nehmen willst und es sich in die hinterletzte Ecke drückt.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  10. #1010

    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    9
    Hm, das kann ich jetzt leider gar nicht beurteilen, weil ich den Cube noch nie im Original gesehen habe.
    Wie sind denn da so die Erfahrungen? Ich würde ihn 20cm erhöht aufstellen wollen.

Seite 101 von 239 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •