Ich nehme drin das Gitter und die Wanne raus, um die Häufchen unterm Cube einzusammeln.
![]() |
Ich nehme drin das Gitter und die Wanne raus, um die Häufchen unterm Cube einzusammeln.
Puh. Die sind da so selten, dass ich für die vereinzelten Häufchen immer drunter gekrochen bin..
Die Idee mit Gitter und Kot Schublade raus und dann von oben ist gut..
Bzgl Dämmerungssensor Omlet Tür: wenn Du zum Beispiel öffnen bei Wert 10 einstellst, dann öffnet die Tür nicht wenn derselben Wert 10 erreicht ist sondern 15 Minuten später!
Das war mir nicht klar und hat mich erstmal echt kirre gemacht. Hab dann bei Omlet nachgefragt..
Ob sich das ändert, wenn man die Zeitverzögerung dazu nimmt, wollte ich am Wochenende ausprobieren..
Oder weiß es zufällig jemand?
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Also bei mir sitzen sie sehr gerne unter dem Cube. Ich hab das jetzt anders gemacht: ein Brett druntergeschoben, das kann ich rausziehen und säubern. Stimmt schon mit der Katzenstreu, sie schmeißen sie wahrscheinlich raus. Und nass wird es wahrscheinlich auch bei Regen.
Die Zeitverzögerung beim Cube sind sogar 20 min. Das muss man dann ein bisschen hochrechnen. Bei mir sind sie heute bei ca 65 reingegangen, das habe ich dann eingestellt und 20 min später geht die Klappe zu, muss man ein bisschen spielen.
Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich noch nicht, mal schauen.
Dann sind sie unterschiedlich programmiert?
Hab am Sonntag Gewehr bei Fuß gestanden und kontrolliert. Hat den Wert erreicht, ab da wurde die Zeit angezeigt, wie lange es noch dauert, bis die Tür aufmacht: 15 Minuten..
Hm, vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen abends und morgens: ich habe heute darauf gewartet dass die Tür zugeht als der Zähler beim runterzählen bei 1 angekommen ist. Mich hat noch gewundert, dass das Licht nicht angegangen ist. Das ging dann an als der Zähler bei 0 war und hat noch 5 min geleuchtet bevor die Tür dann zuging.
Also insgesamt waren das dann 20 min und ich meine ich hätte das auch in der Anleitung so gelesen.
Die Anleitung hatte ich ja cleverer weise schon weggeworfen
Ich hab aber kein Licht..
Und mitgeplottet habe ich es beim Öffnen..
Der von Omlet meinte 10 bis 15 Minuten.
Bei mir waren es genau 15
Und das nervt mich ehrlich gesagt auch. Der Wert abends muß tiefer sein, als der morgens. Bei mir ist es jetzt gerade noch so hell, dass ich keine Angst krieg, wenn die Tür abends schließt. Also noch niedriger für abends geht nicht.
Morgens will ich aber eigentlich, dass sie früher aufgeht. Geht aber nicht, weil der Wert höher als der abends sein muss.
Irgendwie behämmert.
Bin gespannt auf meinen Test am Wochenende.
Wobei - dann ist es eh schon fast egal wegen Zeitumstellung..
Wieso muss der Wert abends tiefer sein?
Bei mir sind die Hühner heute beim Wert von 65 rein, das war so gegen 18.05. Es war noch relativ hell finde ich, hatte mich gewundert dass sie schon rein sind. Die Klappe hat dann 20 min später, also gegen 18.25 zugemacht, da wars dann auch schon dunkel. Das werde ich die Tage jetzt beobachten, aber später muss es wirklich nicht sein.
Aufmachen habe ich werksseitig bei 27 gelassen und bin gespannt wann sie morgen früh aufmacht.
Und was hat das mit der Zeitumstellung zu tun?
Geändert von Elmue15 (20.10.2020 um 21:23 Uhr)
Der von Omlet meinte, der Wert müsse abends tiefer sein..
??
Die Tür am Stall geht um 0730 auf, weil mein Hahn vorher nicht draußen Krähen soll.
Da ist es im Moment noch dunkel.
Macht aber nix, weil Voliere noch drumrum.
Und da ist dann die Tür mit Dämmerungssensor. So können sie sich die Füße vertreten, essen und trinken in der Dämmerung. Ins Gehege geht's aber erst, wennso hell ist, dass Fuchs und Marder sich verkrochen haben...
Achso wegen Zeitumstellung: wenn nach der Zeitumstellung die Stall Tür aufgeht, ist es ja schon heller - also geht wahrscheinlich sogar die Volierentür früher auf..
Hast du zwei Türen und machst eine auf Zeit und die andere nach Dämmerung? Zumindest meine ich dich so zu verstehen?
Dass der Wert abends tiefer sein muss erschließt sich mir nicht. Vielleicht hattest du einen nicht ganz so kompetenten Kollegen am Telefon....
Werksseitig ist ja 6 eingestellt, das ist ja praktisch schon dunkel. Dann dauert es nochmal 20 min (steht so in der Anleitung, die kann man runterladen) bis die Tür zumacht. Da kann der Fuchs ja schon da sein.
Die 20 min müssen ja beginnen wenn es noch relativ hell ist damit die Tür zugeht bevor es stockdunkel ist.
Und morgens ist es dasselbe Spiel, da ist 27 voreingestellt, also so kurz nach Sonnenaufgang und 20 min später ist es dann schon ziemlich hell, dann geht die Tür auf.
Würde mich wundern wenn die beiden Werte zusammenhängen. Ich kann es dir morgen sagen.
Ich kann auch verstehen warum das so ist: das System braucht die Zeit um zu sehen ob es wirklich das Tageslicht ist, das sich verändert oder ob zB eine Henne 5 min auf dem Sensor sitzt oder jemand daran vorbeigeht oder sonst eine kurzzeitige Verdunkelung stattfindet.
Anscheinend ist ohne diese Zeitverzögerung auch schon mal eine Tür nachts aufgegangen wenn zB ein Auto im Vorbeifahren draufgeleuchtet hat.
Ist halt etwas nervig, den Wert zu finden der für einen und die Hühner passt, aber das macht man ja (hoffentlich) nur einmal.
Lesezeichen